Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe folgendes Problem, Motor läuft, beim Ausrollen zum Anhalten an der Kreuzung geht plötzlich der Motor und alle Birnchen im Cockpit aus, dafür springt die Standheizung an.
Nach zwei drei mal Zundschlüssel drehen geht die Zündung wieder an und der Motor springt auch wieder an. Ist mir jetzt schon 2 mal passiert.
Heute Mittag Auto (mal wieder ohne irgendwelche Vorkommnisse) abgestellt. Will gerade losfahren und das Auto ist tot, also Zundschlüssel drehen und nix passiert, also garnix, noch nicht mal ein Birnchen im Cockpit leuchtet . Die Batterie ist geladen und erst ein Jahr alt. Wo muss ich bzw. der Schrauber meines Vertrauens anfangen zu suchen?
Batteriepole nicht fest? (Mir ist meiner mal beim Einparken ausgegangen, weil sich die Minusklemme gelöst hatte.)
Massefehler? (Masseverbidnung am Getriebe mal prüfen.)
Ansonsten bleibt noch das Relais, welches am Start beteiligt ist (nicht das im Anlasser, sondern das in der Beifahrersitzkiste), welches eventuell nicht mehr richtig in der Fassung sitzt oder die Fassung selbst hat einen.
Oder eben doch das Zünschloss.
In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen zu suchen.
Ja ist unter dem Auto - einfach mal merken, wo das dicke schwarze Kabel (Massekabel) aus der Fahrsitzkiste rauskommt, diesem Kabel folgen und die Verschraubung am VTG prüfen.
Martin, bist Du Dir sicher, dass das Massekabel am VTG angeschraubt ist? Ich liege zwar gerade nicht unterm Auto, aber aus der Erinnerung koennte ich schwoeren, dass es bei mir am hinteren Ende von Getriebe angeschraubt ist...?
Ich habe eben nochmal im Handbuch gelesen. Dort wird nur davon gesprochen, dass am VTG links und rechts ein Massekabel beim Ausbau zu lösen ist, am "Hauptgetriebe" sind beim Ausbau ebenfalls diese beiden Kabel am VTG zu lösen (da die beiden Getriebe ja als Einheit ausgebaut werden, wenn man z.B. an die Kupplung muss.).
Insofern würde ich weiter behaupten, dass die Masse am VTG ist. Ich lasse mich allerdings auch gern eines Besseren belehren.
Zündschloss ausbauen geht eigentlich leicht,uneigentlich lauert aber eine Tücke : Verkleidung der Lenksäule ab.Tacho raus.Kabel vom Zündschloss trennen.Zündschloss ...,die beiden Schrauben haben blanke Köpfe.Die beiden Schrauben müssen ausgebohrt werden.Zündschloss raus.
wenn nur der "elektrische" Schaltteil kaputt ist, hört sich für mich erstmal so an, brauchst du auch nur diesen zu tauschen.
Gibt es als separates Ersatzteil bitte nur original LR039638LR, nicht ganz billig aber preiswert. Ein Nachbau hat bei mir nicht lange gehalten. Ausgebaut habe ich das Zündschloss
nur beim ersten mal. der Schaltteil lässt sich such so wechseln, du sparst das ausbohren und hast die alten Schlüssel, weil der Schließzylinder ja bleibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar