ich habe mal wieder ein Problem am FL2 entdeckt, was noch keiner zu haben schien :-) jedenfalls finde ich dazu keine Beiträge, nichtmal in irgendwelchen anderen Autoforen.
Das Gebläse für den Innenraum geht nicht mehr aus.
Ich habe den Wagen gestartet und das Gebläse hat sich sofort komplett aufgedreht. Ich kann zwar am Regler ausschalten bzw. hoch oder runter justieren und das wird da dann auch an den Beleuchtungspunkten des Drehreglers angezeigt, an der Stärke des Gebläses ändert das aber nichts. Und es geht halt auch nicht mehr aus zu schalten, wird aber als ausgeschaltet am Drehregler angezeigt.
Und jetzt kommt der Clou: wenn ich das Auto ausschalte, geht das Gebläse immer noch nicht aus :D es pustet munter voll aufgedreht weiter, selbst wenn ich das Auto verriegel und eigentlich ja die Stromkreise ausgeschaltet werden sollten.
Die Klappen und auch die Klimaeinstellungen AC oder Umluft lassen sich regeln und auch die Temperatur lässt sich einstellen. Es geht nur nicht mehr die Stärke einzustellen bzw. komplett auszuschalten.
Meine erste Vermutung war jetzt dass eine Sicherung defekt ist und es auf Dauerplus läuft. Kann das sein?
Hier mal der Sicherungsplan, https://topix.landrover.jlrext.com/t...icherungen.pdf
Ich habe als erstes die Sicherung 62 im Innenraum gewechselt, für das Klimaanlagensteuergerät. Leider hat das keine Abhilfe verschafft.
Hat jemand eine Idee wie ich das jetzt eingrenzen kann?
Das Geräusch hört man auch sehr deutlich außerhalb des Fahrzeugs und scheint zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube her zu kommen. Dort sitzt doch die Ansaugung für die Innenraumluft oder?
Besonders blöd ist halt dass das die Batterie leer saugt wenn ich das Fahrzeug abstelle. Jetzt darf ich jedes mal wie ein Depp die Batterie abklemmen wenn ich parke.
Um Missverständnisse auszuschließen, es geht in meinem Fall um das Gebläse für den Innenraum. Nicht um den Kühler für den Motor, welcher bei besonders heißen Motor ja noch nachkühlen kann selbst wenn das Fahrzeug schon ausgeschaltet ist.
Gruß
Daniel
Kommentar