Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mein Scheibenwischermotor will nicht mehr so richtig. Ich werde ihn samt Gestänge gegen eine gebrauchte Einheit austauschen. Im RAVE habe ich mich schon kundig gemacht. Aber manchmal gibt es ja auch TIPPS und Tricks, die nicht im RAVE stehen.
Insofern meine Frage in die Runde: Gibt es irgendetwas zu beachten?
Vielen Dank und viele Grüße
auch vom 2000er DSE mit 528.000 km.
Moin,
hier nun der Bericht:
Vorgehen, wie im RAVE beschrieben. Zunächst die Außenverkleidungen an der A-Säule demontieren. Unter der Gummilippe sitzen die Schrauben. Bei untersten ist die Tür im Weg. Mit einer kleinen Ratsche und einem Kreuzschlitzeinsatz kann man auch diese Schraube lösen. Dann die Wischerarme abbauen. Mit etwas WD40 und leichten Hammerschlägen sowie Gerüttel bekommt man die gut runter. Jetzt die Leiste unten an der Windschutzscheibe ablösen. Die ist zwar nur geclipst aber selbst wenn mann hyper vorsichtig vorgeht, reißen die Clipse aus der rückwärtigen Schiene der Leiste und verbleiben in der Plastikabdeckung über dem Scheibenwischergestänge. Später kann man die Clipse aus den Abdeckungen mit einer Zange ziehen und dann in die Schiene wieder einfädeln. Es werden aber nicht alle Clipse überleben. Ich muss noch recherchieren, ob es die ohne Leiste zu bestellen gibt. Nun die beiden kürzerene Plastikabdeckungen rechts und links sowie die lange in der Mitte lösen. Die Kreuzschlitzschrauben sind zum Teil so verrostet, dass vom Gewinde nicht mehr viel über ist. Also passende Ersatzschrauben beim Wiedereinbau bereithalten. Ansachließend die Plastikabdeckungen auf den Wischerspindeln abziehen und die 32er Muttern lösen. Auf der Fahrerseite zwei Muttern lösen, die die Wischereinheit halten und nun die Blechabdeckung auf dieser Seite über der Wischerspindel lösen. Vorher den Stecker zur Windschutzscheibenheizung trennen. Jetzt noch die Abdeckung zum Pollenfilter abschrauben. Blechabdeckung abnehmen, Steckerverbindung zum Scheibenwischermotor trennen und Wischereinheit herausnehmen. Am besten alles mit dem Staubsauger sauber machen. Neue Filtermatte unter der mittleren Abdeckung anbringen (Tipp aus dem Forum Filtermatte aus der Aquaristik im Zoofachgeschäft besorgen und zuschneiden). Neue Pollenfilter einsetzen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei der Abdeckleiste, wie gesagt, die Clipse wieder in die Schiene einfädeln und an den richtigen Stellen positionieren und festdrücken.
Arbeitszeit für den durchschnittlich begabten Laien: Ca. 3 Stunden
Viel Spaß
Herry
Hallo,
immer gerne und dazu ist das Forum ja schließlich da.
Ohne das Forum gäbe es meinen Range Rover schon lange nicht mehr. Insofern bin ich froh, wenn ich in Form von Tipps und Erfahrungsberichten etwas zurückgeben kann und andere "Verrückte" auch an ihren englischen Patienten festhalten.
Also: Weiterschrauben! Der P38 ist es wert!
Herry
Hallo,
kleines Update: Die Clipse (BTR 4428) der unteren Windschutzscheibenabdeckung sind nicht mehr lieferbar.
Also auf zum Verwerter und schauen, was es dort noch gibt.
Viele Grüße
Herry
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar