Derlei wurde hier im Forum schon diskutiert und anscheinend durch ein Entlüften der Anlage behoben. Wir haben meine Bremse nun zweimal entlüftet - einmal mit der Maschine, einmal exakt nach Handbuch - ohne Erfolg. Ich habe ferner alle ABS Sensoren gegen Neuteile getauscht und die "Zahnräder" tiptop gereinigt. Keine Verbesserung.
Bemerkenswert ist, daß ich mit Nanocom keine Verbindung zu Wabco aufbauen kann. Gehe ich hingegen über GEMS rein, komme ich hier erstaunlicherweise etwas weiter - obwohl mein Auto Bosch ist. Die einzelnen Radgeschwindigkeiten werden aber nicht angezeigt. Fehler sind hier nicht hinterlegt. Nun meine Fragen:
- Warum sprechen Wabco und Nanocom nicht mehr miteinander? Kann eine Kaltstelle in den Kabelverbindungen im Fussraum rechts und links vorliegen? Die Stecker dort wurden von mir gegen Verlötungen ersetzt. Welche Kabel sollte ich ggf. hier nochmals auf Durchgang prüfen?
- Kann mein Wabco Steuergerät einen Schuss haben? Ich könnte es freilich einfach gegen ein Gebrauchtteil ersetzen, mit dem Risiko Cholera gegen Pest zu tauschen.
- Es ist wohl niemand im Raum Stuttgart bereit, mir sein Steuergerät zu leihen, damit ich dies testweise einbauen kann? Ich würde im Gegenzug bei Problemen mit Hilfe zur Verfügung stehen...
- Wie würdet Ihr weiter verfahren??
Euch allen besten Dank für Eure Hilfe und ein sonniges Wochenende!
Kommentar