Ich habe eine Planar 2D mit dem Bedienpanel PU-27 in der Cubbybox-Erhöhung verbaut. Letzte Woche habe ich mir noch die Funkfernbedienung dazu gegönnt.
Nun habe ich ein paar Fragen zum Verhalten der Heizung.
1. Menü Einstellungen.
Ich habe die Option "By T panel" aktiv (das Panel sitzt auf dem Vorsprung der Cubbybox beim Schalthebel). Der "T setpoin" ist auf 15° eingestellt.
Ich verstehe die Erklärung zu dieser Option lt. Handbuch dahingehend, dass das die Temperaturschwelle ist, an der die Heizung in Standby geht. Weitergehend heißt es dort "Das Heizgerät verlässt den Stand-by-Modus, wenn die Temperatur des betroffenen Gebers, nach welchem das Heizgerät funktioniert, um 5°С unter der „Solltemperatur“ sinkt."
Was mich irritert ist, dass ich eine feste Temperatur vorgebe - z.B. die 15° - an der die Heizung in Standby geht. Ich würde erwarten, dass ich eine Temperatur am Display einstelle, sagen wir 16° - und dann die Heizung z.B. bei +/- 3° aus und an geht. Laut der Bedienungsanleitung würde die Heizung aber bei "T Setpoin" also 15° ausgehen und dann bei 10° wieder an.
Wofür gebe ich dann per Display-Pfeiltasten eine Temperatur vor?!
Komplett aus dem Konzept bringt mich aber, dass die Heizung immer weiter ballert. Egal welche Werte konfiguriert sind (also egal welcher "T setpoin" und egal welche Temparatur am Display eingestellt ist). Irgendwann sieht man dass der Panel-Sensor 26° anzeigt - die Heizung aber weiter voll läuft.... Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Ding nur binär funktioniert. An und aus. Basta.
Kann das sein? Wo liegt der Haken? Wie sollte das Herunterfahren der Heizung verlaufen? Wird der Lüfter langsamer? Nimmt die Temperatur ab?
2. Wenn ich über den Taster der Fernbedienung die Heizung starte, erscheint im Display diese Anzeige (die Balken sind komplett aktiv):
Display 1.JPG
Wenn die Heizung über das Panel gestartet wird, bleibt die Anzeige auf dem Startbildschirm.
Ist das korrekt?
Viele Grüße
Klaus
Kommentar