Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wer kennt das nicht, Auto abgeschlossen, Batterie leer, Auto lässt sich nicht aufschliessen, und die Motorhaube für das Starthilfekabel lässt sich nicht öffnen. Ich habe vor, eine Art Notfallseilzug, ähnlich Tankdeckel zu bauen. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Ich dachte an ein starkes Nylonseil, das am linken Haubenschloss parallel zum Bowdenzug befestigt wird, und im Radkasten an einer (etwas) versteckten Stelle endet. Dort kann man es dann mit einer Zange o.ä. ziehen.
Ideen willkommen.
VG, Uli
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
an sich eine super Idee aber wenn dein Schloss an der Fahrertür nicht defekt ist kann man die Fahrertür immer auf- und zusperren mit dem Schlüssel mit oder ohne Batterie angeklemmt.
Beim Aufsperren mit Schlüssel geht NUR der "Pin" von der Fahrertür nach oben, am Griff ziehen auf.
Wenn noch Saft da ist geht sobald man die Tür öffnet und sich die Luft bewegt die Alarmanlage los, wenn nicht kommst an den Griff von der Haube.
Daher wüsste ich nicht warum man da was bauen sollte, dann sollte man lieber sein Türschloss reparieren...
Man könnte sich auch einen Ladeanschluss nach außen legen, damit könnte man zumindest nichts "klauen" wenns jemand findet. Hier im Forum hat doch schonmal jemand über die AHK Dose die Batterie geladen. Da hab ich noch gewarnt nicht über 10A Ladestrom zu gehen. Sowas könnte man doch bauen dann kannst dir den Adapter ins Haus legen und all deine Landys damit laden zur Not. So muss man den "neuen" auch nicht erst umbauen und kann auch anderen helfen bzw. das Teil vermarkten.
Bin aber auch schon vor der Türe gestanden und nichts ging mehr.
Aber da war eben der Schließzylinder ausgehängt.
Habs glaub zwar nicht ins Forum geschrieben, bin aber damals auch über die Anhängersteckdose rein gegangen. Alternativ geht auch ne Kennzeichenbeleuchtung. Ich hab damals ne kleine 12V Batterie genommen. Das reicht grade, dass die ZV sich bewegt. Ist sicher nicht die "politisch korrekte" Lösung. Aber es gibt ja auch Leute die dafür ne Scheibe einschlagen.
Mit dem Ladeanschluss denke ich ist das eh kein so großer Aufwand. Da gibts doch zum Ctek Ladegerät so ne Kleine Zubehör Buchse, die man direkt an die Batterie anklemmen kann.
Dann muss der Verbinder nur an irgendeine Stelle gelegt werden wo man gut ran kommt. Und Zack. Der Wagen hat wieder Strom CTEK-MXS-70-mikroprozessorgesteuertes-Batterieladegeraet-12V-70A-fuer-Bleiakkus_1259-2.jpg Da der rechte Verbinder natürlich
wenn dein Schloss an der Fahrertür nicht defekt ist kann man die Fahrertür immer auf- und zusperren mit dem Schlüssel mit oder ohne Batterie
DAS meinte der ADAC Mann auch, nachdem er meinen öffnete, OBWOHL ich den Ersatzschlüssel in der Hand hatte:
mech. Schloss ging net.
IR ging net, da Schlüssel im Zündschloss steckte.
Lt. ADAC sei das mech. Schloss defekt/ausgehängt/keine Ahnung.
Öffnung brachial per Kunstoffkeil in den Türspalt und laaaaaangen Draht-Haken... ;)
Überprüfung des [einzigen] mech. Schlosses steht noch aus...
Stell gerade fest da sind 2 unterschiedliche Bildchen im obigen Text.:FF Warum auch immer.
Ich mein jedenfalls das erste Bild im Text wo 2 unterschiedliche Stecker abgebildet sind. Und da den mit den Ohrklemmen an der Batterie befestigen und den Steckanschluss irgendwo im Stoßstangenbereich rausgehen lassen.
Man könnte über einen Seilzug für die Motorhaube PLUS einen Taster irgendwo im Motorraum nachdenken, der Türschloss/ZV gleichgeschaltet wird zum Öffnen, falls das Schloss mal streikt.
Oder einen Beifahrertürgriff vom RHD einbauen...
So viele Ideen, aber keine Zeit zur Umsetzung.:(
Ich werde an meinem Winterauto so einen Seilzug einbauen, da es immer wieder vorkommen kann dass:
- man rückwärts in einer Garage steht (AHK nicht zu erreichen)
- Schlösser & Co. eingefroren sind
- Schlüssel nicht passen
- es kalt und windig ist, dunkel und nass, da macht es keinen Spass Kabel zu verbinden
Das Seil ziehen, Klappe auf, 12 Volt Starterkabel (LKW Qualität, kein ADAC Schrott) dran, Zündung an wegen Alarm, starten und laufen lassen.
Werde berichten.
VLG aus der Werkstatt, Uli
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
und natürlich goldwert wenn der Bautenzug mal reißt...die Luftgekühlten aus Zuffenhausen haben ab Bj. 91 eine Notentriegelung für den Kofferraum vorne ( zweiten Bautenzug) serienmäßig.
Diese endet dann im Innenkotflügel, ohne diese, hilft sonst nur Flex und Besenstiel (von unten).
Ich denke beim Range dann eher von oben....
So, geschafft..., habe das Schloss auf der Fahrerseite ausgebaut, parallel zu dem Bowdenzug vom Kotflügel kommend, ein Loch für eine Zugmöglichkeit gebohrt. Dann ein Stück Stahldraht im Schloss so befestigt, dass es nicht stört, und den Draht Richtung Blinker gelegt. Dann im Bereich Blinker so versteckt, dass ich im Notfall mit einem anderen Draht diesen Draht vorziehen kann, und dann mit kräftigem Zug öffnen kann. Zehn Mal probiert. Alles bestens. Für die Modell ab 2005 empfehle ich statt durch den Blinker, oberhalb der Scheinwerfereinheit zu ziehen. Erklärt sich vor Ort von selbst.
Meiner ist seit 2004 (Kaufdatum) nicht mehr original: habe mir damals von der Firma Haverkamp eine Sprengschutzfolie auf alle Scheiben ausser Frontscheibe montiert, sieht man nicht, nur beim öffnen der Seitenscheiben sieht man den Abschluss, total einbruchssicher, habe ich an einer Türe vom VW Golf mal ausprobiert, die hier rumstand, Folie drauf, und versucht von aussen einzuschlagen, keine Chance, wie Plexiglas....
Der Seilzug für die Haube ist wirklich nur für äusserste Notfälle, Schloss eingefroren, Batterie tiefentladen, und nicht in der heimischen Werkstatt, sondern Kinder allein unterwegs, kein ADAC, etc. dann wird per Handy erklärt, was sie zu tun haben...
VLG, Uli
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Hallo, habe gerade dieses Problem. Habe ich richtig verstanden, dass ich eine Batterie an die Kennzeichenbeleuchtung hinten anschliessen kann um der ZV damit Saft zu geben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar