Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
man findet in GB und Australien einiges dazu und das Thema wird kontrovers diskutiert. Habe erstaunlicherweise hier nichts dazu gefunden, neben verschiendenen Schlagwörtern in der SuFu habe ich auch kurz alle Titel zum Thema Anlasser durchgeschaut.
Die Vorteile liegen auf der Hand, einen Trennschalter kann man ja trotzdem unter die Kotflügelabdeckung auf der Fahrerseite legen, Masse an den Rahmen oder den Motorblock.
Gelegentlicher Einsatz der Winde am Reisefahrzeug, kein durch-das-Flussbett-winchen in Rumänien.
AW: Winde an Anlasser anstelle Batterie anschließen?
Als ich die Winde neu hatte, habe ich auch die Masse an die Motor-Getriebe-Einheit angeschlossen. Nach einiger Zeit war unbemerkt die orginale Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen abgefallen. Dadurch war die einzige Masseverbindung zwischen Motor/Getriebe und Rahmen nunn das Handbremsseil, welches sich beim Winchen dann verschweisst hatte. Dadurch liess sich die Handbremse nicht mehr lösen.
Ich würde eine Winde nun immer nur direct an die Starterbatterie anschliessen. Alles andere ist murks.
Bereue nicht, was Du getan hast - bereue das, was Du nicht getan hast
AW: Winde an Anlasser anstelle Batterie anschließen?
OK, hätte es mir natürlich viel lieber einfach gemacht.
Apropos Kabel an die Batterie anschließen:
Am Pluspol habe ich einen 3er-Terminal, der Minuspol sieht beim Td4 aber leider so aus:sans-t13.jpg
Ich habe mir die Mutter schon flach geschliffen und weitere Kabelschuhe drauf, es geht aber nicht noch mehr drauf und die 50qmm Leitung für die Winde sowieso nicht.
Gibt es eine Art Verteiler-Adapter für den Batteriepol oder muss ich das Hauptmassekabel durchtrennen/crimpen lassen?
AW: Winde an Anlasser anstelle Batterie anschließen?
Batteriepolklemmen habe ich gegoogelt, Problem ist, dass das Hauptmassekabel ab muss, da dieses ja keinen Ringkabelschuh sondern diese saublöde, aufgecrimpte 1er Polklemme hat.
Wenn Du die dicken Leitungen nicht selber Crimpen kannst, dann hol Di eine Klemme, wo die Haup-Masse-Leitung abisoliert und untergeklemmt wird.
Die weiteren Leitungen kannst Du an die Klemmschrauben anschliessen.
Wie heißt so eine Klemme? Oder wonach kann ich suchen?
Reifen & Räder. passen für alle gängigen DIN/EN-Rundpole. Forst und Garten. Auto PKW Verbandtasche DIN13164 Verba. Auto PKW Verbandtasche DIN 13164-2022. Auto & Motorrad Zubehör. 13-POLIGER ANHÄNGER STECKER 12V KFZ P.
Bei dieser Klemme wirst Du Hauptminus und Winde unterklemmen können. Minusleitung möglichst kurz hinter dem orginalen Kabelschuh abschneiden, Isolierung absetzen unter die Klemmung wieder auflegen.
Bereue nicht, was Du getan hast - bereue das, was Du nicht getan hast
AW: Winde an Anlasser anstelle Batterie anschließen?
Danke, abschneiden und verschrauben hatte ich irgendwie nicht auf dem Zettel, dachte ich müsse neu vercrimpen. Habe mir die Teile schon mal bestellt, wenn die Winde mal kommt weiß ich dann wie ich es machen muss (Kabel vorkonfektioniert, zur Batterie).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar