Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe ein Problem mit meinem Tank. Wenn ich ihn volltanke läuft immer etwas über und ich habe eine kleine Dieselpfütze an der Tankstelle.
Ich habe letztes Wochende bei meinem td4 zwei Wartungsklappen im Kofferraum geflext um nachzusehen woher der Diesel kommt. Kann es sein
das die Dichtung des Dieselentnehmers nach einer Zeit (MY09) undicht wird ?
Kann der Diesel auch aus dem Entlüftungsventil herauskommen ?
Habe ich auch seit langem. Die Schläuche für Belüftung oder Entlüftung sind meistens porös, und zwar direkt am Tank.
Um das zu reparieren muss man den Tank absenken.
Ich habe da keine Lust zu und höre auf zu tanken, wenn es anfängt zu gurgeln.
Ich hatte dieses Spektakel auch mal. Konnte man gut durch den Radkasten mit einer Lampe sehen.
Ursache war ein stark poröser, halb eingerissener Entlüftungsschlauch (der, der auf dem Einfüllschlauch verläuft)
Ein Tausch ist machbar, ohne den Tank auszubauen.
Das Rad hinten rechts ab, ein langer Schlitz-Schraubendreher (für die miese Schelle, die da ab Werk drauf ist) und ein gutes, scharfes Messer vereinfachen die Prozedur.
Bei dem Wiedereinbau eine Schlauchschelle mit Sechskantkopf benutzen, Ratsche und ein paar Verlängerungen zum festziehen.
Danke für die Tipps , ich werde mal das Belüftungsventil und den Tankentnehmer mal genauer anschauen. Den Belüftungsschlauch zum Einfüllstutzen habe ich erneuert, der war schon sehr porös.
@Hadrubal: Auch die Schlauchschellen habe ich gegen vernünftige getauscht. Die verbauten waren schon sehr schlecht.
Ich brauche den tank dicht weil ich jetzt den Durchlauftank drin habe. Ist es möglich mit einem Lecksuchspray vorzugehen ? Aber wie bekomme ich ein einen kleinen Druck in den Tank ?
Ich habe mir sagen lassen, daß das Ventil der Be/Entlüftung zur 90% das tropfen anfängt, wenn ein Durchlauftank verbaut wird.
Drum habe ich den Schlauch kurzerhand verlängert und über den Durchlauftank verlegt.
So. ich habe jetzt im Kofferraum Wartungsklappen in das Bodenblech geschnitten. Ich habe jetzt gesehen das der Kraftstoffvorratsgeber undicht ist. Da läuft es seitlich wo die Dichtung ist heraus. kvg.jpg
Jetzt steht im WHB das ich mit einem Spezialwerkzeug den Sprengring entfernen muss. Kann man das auch ohne das Spezialwerkzeug machen.
Für mich sieht das so aus als könnte man da auch mit der Hand aufdrehen. Muss ich da evtl. etwas beachten ?
Eine neue Dichtung habe ich schon bestellt.
kein Hexenwerk - der Schraubring des Senders loest sich auch mit anderem geeigneten Werkzeug (Hartholz, Schraubenzieher) - siehe das gut gemachte Filmchen der britischen Profischrauber (nicht irritieren lassen - die Pumpeneinheit des Td5 ist Deinem Sender sehr aehnlich (BMW-Patent). Wichtig ist der RICHTIGE Einbau des Dichtungsringes - eine Lippe aussen, eine Lippe innen - sonst bekommst Du den Ring niemals wieder drauf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar