Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L322 LM: der 17. Geburtstag naht.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    L322 LM: der 17. Geburtstag naht.....

    Hallo in die Runde,

    jetzt im Januar 2019 naht der 17. Geburtstag unserer kleinen Lieblinge, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen SIEBZEHN, als ich meinen TD6 vor über 14 Jahren kaufte, fühlte ich mich ganz up to date, jetzt, wenn der L405 mittlerweile das Strassenbild beherrscht, kommen einem manchmal Zweifel, ob man wechseln sollte.

    aber wenn ich dann die täglichen Garantie- und Gewährleistungsprobleme der L405er so mitbekomme, und die gesalzenen Preise dieser Baureihe sehe (als es unseren L322 sechs Jahre gab, lag er gebraucht um 25.000 Euro), verdreht es sich mir im Magen. Immer noch 50.000 für einen über 120tkm gelaufenen Euro5 Wagen, der voller elektronischer Tücken ist????

    Was meint Ihr dazu?


    VLG aus dem L322workshop
    HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

    #2
    AW: L322 LM: der 17. Geburtstag naht.....

    Hallo mein Freund, ja ich finde den L405 auch sehr schön. Ich habe auch schon oft über einen Wechsel nachgedacht.
    Wenn ich dann aber über den Preis schaue und die Laufleistung verliere ich die Lust.
    Mein Range ist einfach zu schön, (mittlerweile) zuverlässig und günstig im Unterhalt.
    Zu 90 % kann ich bei meinem alles selber reparieren.

    Also so schön wie der neue ist, das ist mir alles noch zu teuer.
    ich warte noch, mal sehen was die anderen so über den l405 schreiben.

    Mal sehen wo das mit dem Euro 5,6,7,8,,,,,,Wahnsinn noch hinführt.
    Biete Rave (Werkstatthandbuch bist BJ 06 (BMW Technik) zu Download

    Kommentar


      #3
      AW: L322 LM: der 17. Geburtstag naht.....

      Guten Morgen,

      tja, natürlich haben unsere LMs mittlerweile nicht mehr den Status des edlen, teuren, schicken. Wenn man damit vor einem feinen Hotel vorfährt, denken die Portiers und Mitgäste wohl eher: "der kann sich auch keinen neuen mehr leisten".

      Das ist uns aber ja egal, wir genießen einfach täglich diesen genialen klassischen Karosserieentwurf, das Cruising-Gefühl sowie den schönen, dezenten Achtzylinder-Sound (naja, einige zumindest :)) und die - bei Bedarf - durchaus anständige Leistungsentfaltung.

      Der L405 ist nach meinem Geschmack zwar auch ganz wohlgeraten, hat aber Maße, die für mich dann doch der Touch-too-much sind. Das fand sich ja auch in dem von Dir verlinkten Artikel mit dem Vergleichstest zwischen L405 und LM so wieder. Wenn ich denn wechseln wollte, wäre daher wohl eher der Sport der Nachfolger. Aber für den gilt - vielleicht auf etwas anderem Niveau, das gleiche, wie für den L405: Die aufgerufenen Preise sind unangemessen. Ich zahle keine 40 - 50.000 (oder mehr) für ein Auto, das 100 Tsd oder mehr gelaufen ist.

      Das einzig Blöde ist, dass bei mir dann doch auch immer die Unsicherheit mitfährt, ob meinen - mit mittlerweile 250.000 auf der Uhr - denn nicht doch irgendwann in einem unpassenden Moment ein Schaden ereilt, der einem z.B. den Urlaub vermasseln könnte.

      Heißt: Ob ich noch auf große Fahrt mit ihm gehe, weiß ich nicht. Aber er ist so schön, dass er bleibt. Sehe ihn, obwohl noch nicht wirklich so alt, schon eher aus einer Art Oldtimerperspektive.

      Allzeit gute Fahrt
      Niels

      Kommentar


        #4
        AW: L322 LM: der 17. Geburtstag naht.....

        Tja, das geht mir genau so....
        Meiner ist jetzt im 15. Jahr mit nun fast 200'000. Ich bin schon einen Moment am suchen nach einem würdigen Ersatz, aber 405? No Go für mich, 322 SC 4.2 zu einem Preis für den es einen Neuwagen gibt? (Ich hatte schon Angebote für 4.2 mit über 100'000 Laufleistung um die 50 +tausend!) Nein Danke! :sn
        Ich bin jetzt dabei in USA oder CDN einen Ford Explorer 2019 zu suchen. Platinum mit 3.5 Liter V6 Ecoboost, gibts knapp unter 45'000€. VW Atlas fällt aus weil da noch der alte VR6 3.0 verbaut wird. Sonst aber ein gefälliger Wagen.
        Was mir noch etwas Mühe macht ist der Umstand dass dies mein erstes nicht V8 Fahrzeug wäre, mhhhm, kann man(n) mit 60 damit noch glücklich werden? Die Welt der V8 wird dramatisch klein wenn es kein Potenzverstärker (muscle-car) werden soll.
        Wie heisst es doch; Kommt Zeit, kommt Rat. :)

        Kommentar


          #5
          AW: L322 LM: der 17. Geburtstag naht.....

          Guten Abend an alle !

          Gehöre ja hier nicht zum harten Kern, aber das wird sicherlich noch...
          Möchte gern meinen persönlichen Senf hier auch mal dazu loswerden:
          Ich habs vor ein paar Wochen getan und einen 3,6er TDV8 gekauft, wollte schon länger so ein Modell!
          wirklich schönes Auto mit guter Historie ... aus 2009 mit 160 TKM.
          Für mich ist es eine Art Versuch und rantasten an den Range, wollte es schon länger, viiiel länger ...
          Aber irgendwie hatte ich immer Angst das so ein Ding mehr in der Werkstatt steht als vor der Haustür, für sooo "viel" Geld
          Denn ich möchte das Auto auch wirklich benutzen, fast jeden Tag, natürlich gern ohne Probleme :-) Er muss auch regelmässig einen Anhänger
          vertragen können und uns ein/zwei mal im Jahr in den Urlaub bringen, mit 3,5 To am Haken, und gerne auch wieder nach Hause ohne ADAC !
          Nun, jetzt werden die Dinger ja preiswert dank unserer Diesel Skandale, deswegen steht jetzt einer vor der Tür und er ist wirklich
          wunderschön, ich mag diese Autos wirklich,...
          Wenn er mich nicht zu doll ärgert in den nächsten 12 Monaten ,das soll so die Testphase sein, werde ich mir einen der letzten 4,4er Diesel aus 2012
          mit ganz wenig Kilometern suchen und den dann ein paar Jahre behalten, der 3,6er bekommt dann von meiner Frau das Gnadenbrot :-))
          das Nachfolgemodell kommt für uns beide nicht in Frage !
          Wenn ständig was aufraucht kommt er weg, ohne Gnade!

          Grüsse
          und guts Nächtle

          Kommentar


            #6
            AW: L322 LM: der 17. Geburtstag naht.....

            Elektronische Tücken hat der 322 auch zu bieten, reichlich, oder?!
            Aber solange nix gravierendes, also jetzt wirklich absolut unvernünftig zu Reparierendes auftritt wird er wohl bleiben, hatte ja mal überlegt ein Upgrade zu machen. Den 405 finde ich schon schick, und wenn der Nachfolger raus ist, wird der auch erschwinglich werden.
            Und vorm Hotel macht der 322 immer noch einen schlanken Fuss! Wenn ich die ganzen Leasingbuden sehe kann ich mich auf meinem alten Oxfordleder amüsieren, was da für Blender aussteigen...meine Rostlöcher sind wenigstens bezahlt!:p

            Kommentar


              #7
              AW: L322 LM: der 17. Geburtstag naht.....

              Fazit nach 5 Jahren Einsatz und 77 Tkm eigens abgespulter Wegstrecke:- alles soweit gut.- übliche Verschleissteile getauscht, Kühler, WaPu, Ölduftsammler oben hinten, vordere Federbeine, Achsteile wie Traggelenke, Querlenker, hinterer Scheibenwischermotor (ebenfalls Fehlkonstruktion BMW oder Valeo oder woher der Käse kommt) - Radio und DSP von Korrosion befreit- Türmechanik & Bedienung getauscht ( mieses BMW Teil mit Kunststoff anstelle mal ordentliches Alternativmaterial (z.Bsp. Metall !) einzusetzen.....- Ventildeckeldichtungen schon 2 mal erneuert (miese BMW Konstruktion , bekanntes M62 Problem ) aktuell sind die VDDs dicht....mal schauen wie lange noch.....- nach wie vor Pixelfehler im Kombiinstrument--> BMW Problem- miese Lenkradverstellung (Mechanik einer Achse noch defekt)Ansonsten TipTop-Auto mit Riesen Fahrspass gerade im Winter bei schlechten Strassenverhältnissen !Leider alle schlechten Eigenheiten der Großserientechnik von BMW mit eingebaut die andere Serien E39 und E53 auch haben/hatten !- -Im Gegensatz zu manch anderem Forenteilnehmern hier (soll keine Wertung sein!) wird der Wagen im Alltag bewegt und nicht nur im Urlaub oder bei Sonnenschein ! :-)

              Den 405er bin ich mal so wie fast alle anderen LR Modell bei der LandRoverExperience Tour in Langenaltheim in der Kiesgrube durch den See gefahren...
              Tolles Auto. Designmässig aussen und innen sehr schön und luxuriös.... Wäre meine erste Wahl wenn der Preis nicht so hoch für nen gebrauchten wäre... Kann ich mir nicht leisten :-)
              Zuletzt geändert von RR1210; 17.01.2019, 10:17.

              Kommentar


                #8
                AW: L322 LM: der 17. Geburtstag naht.....

                N'Abend miteinander!

                Ich hatte mir auch vor meiner Neuerwerbung des '09er SC letztes Jahr ein paar L405er angesehen. Und bin, auch nach Gesprächen mit Werkstätten, nachdenklich geworden was die Haltbarkeit angeht. Man bedenke dass den Ingenieuren der Kniff gelungen ist die Kiste bei teils gewachsenen Abmessungen und mehr eingebautem Schnickschnack 400kg leichter zu bauen. Aber leichter ist nicht immer haltbarer, oder offen gesagt eigentlich nie! Wenn man sich Details anschaut wie beispielsweise die Fangbänder der unteren Heckklappe beim L405 dann wird einiges klar. Also der Bremszug beim quietschgelben Puky-Fahrrad ist heavy metal dagegen! Ich bin mir nicht sicher wie viel Spaß man mit den Kisten nach ein paar Jahren hat, wo ich mich schon über das viele schäbige Plastik an unseren 322ern ärgere.

                Dazu ist die Rundumsicht wesentlich schlechter durch die flachere Dachlinie und dickere ABCD-Säulen. Da lob ich mir doch das herrliche Panorama in unseren rostigen alten Papa-Mobilen!

                Nur mal so als meine Meinung!

                Gruß Jan

                Kommentar


                  #9
                  AW: L322 LM: der 17. Geburtstag naht.....

                  Rundumsicht ist eher unwichtig, ich habe schwarze Folie da sieht man eh nix. Aber ich habe Aussenspiegel und einen Arbeitsscheinwerfer auf der Hängerkupplung montiert, reicht.
                  Der 405 ist im Gelände einfach besser. Ich war vor zwei Wochen nahe der Schneekoppe unterwegs, es fehlt ein Schneeprogramm. Hätte ja damals fast einen Discovery gekauft., da gibts das. Trotzdem war ich natürlich den ganzen Brot und Butter Autos haushoch überlegen und konnte Abkürzungen fahren...
                  Nichts desto trotz sind die Gebrauchtwagenpreise Wunschdenken beim 405. Ich warte ab und ein Cayenne oder ein G mit verabscheuungswürdigem Diesel rückt in greifbar Nähe...oder eben ein 405. Ich werde sehen...
                  Die Kiste muss den Wohnwagen oder einen Trailer ziehen können und beim Einsteigen muss ich mich zu Hause fühlen....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X