Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco IIa - Blinker hinten links defekt (Spannungsproblem)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Disco IIa - Blinker hinten links defekt (Spannungsproblem)

    Hallo zusammen,

    leider habe ich ein Problem mit meinem Blinker hinten links, denn er leuchtet nicht mehr und es wird eine defekte Birne signalisiert (schnelles Blinksignal im Tacho).
    Da ich sowieso einen Ölwechsel habe machen lassen, sagte ich der Werkstatt, sie sollen bei der Gelegenheit doch bitte die Birne des Blinkers ersetzen. Dabei stellte sich heraus, dass die Birne nicht defekt ist, sondern zu wenig Spannung an der Fassung ankommt (eine Restspannung ist wohl vorhanden, also schon mal kein kompletter Kabelbruch o.Ä). Das gleiche gilt für die Anhängersteckdose (welche wohl auch erheblich korrodiert war), auch dort ist die Spannung für den linken Blinker beeinträchtigt. Die Werkstatt hat die Anhängersteckdose gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und noch deren Steckverbindung (hinter dem rechten Scheinwerfer) überprüft. Hat aber keine Besserung gebracht (weder beim Fahrzeugblinker noch bei der Steckdose).

    Ich habe mir heute mal die Stromlaufpläne angesehen und nach meiner Ansicht kommen folgende Ursachen in Betracht:

    Steckverbinder C0289 (laut Handbuch irgendwo unter dem Armaturenbrett) und/oder C0295 (laut Handbuch im Headliner über B-Säule linke Seite)

    Massepunkt C0707 (laut Handbuch linke Seite Kofferaum)

    Das Relais im Sicherungskasten würde ich eigentlich ausschließen, da dieses ja jeweils für alle Blinker einer Fahrzeugseite zuständig ist und alle anderen (also Seite und Front) funktionieren.
    Den Massepunkt (0707) würde ich auch eher ausschließen, da ja sonst das Signal für die Hängerkupplung eigentlich nicht betroffen sein sollte (das wird ja auf einen eigenen Massepunkt geleitet), oder? Mein Favorit ist also der Stecker 0295, was wohl aber bedeuten würden den Himmel demontieren zu müssen.

    D2electric,small.1547566146.jpg
    (klick mich)

    Fragen an euch:

    • Habt ihr weitere Tips, Ideen oder Vermutungen, woran es liegen könnte?
    • Wisst ihr ob Stecker C0295 bzw. der Massepunkt C0707 bei deutschen Fahrzeugen tatsächlich auf der linken Fahzeugseite sind? Das Manual schweigt zu möglichen länderspez. Abweichungen leider und bei den Steckverbindern im Fußraum (anlässlich einer anderen Geschichte) habe ich schon festgestellt, dass sie offenbar genau seitenverkehrt (Linkslenker zu Rechtslenker) im Fahrzeug verbaut sind.



    Danke für die Hilfe

    Christian

    #2
    AW: Disco IIa - Blinker hinten links defekt (Spannungsproblem)

    Spannung am Blinker gegen Hilfsmasse messen, am Besten ein Stück Leitung direkt an den Massepol der Batterie.

    Wenn es dann geht, ist es ein Masseproblem.

    Kommentar


      #3
      AW: Disco IIa - Blinker hinten links defekt (Spannungsproblem)

      So, habe heute mal mit der Fehlersuche begonnen, leider bisher ohne groben Erfolg.


      Ein Masseproblem ist es nicht. Wenn ich, wie vorgeschlagen gegen Hilfsmasse messe ändert sich nichts an der zu geringen Spannung.
      Und wenn ich zur Gegenprobe 12V vom Bremslicht abgreife und gegen die Masseleitung des Blinkers messe ist die volle Spannung da (bzw. leuchtet das Birnchen, wenn ich es dazwischenkomme), ergo ist es schon mal kein Masseproblem.

      Insgesamt sind nur so zwischen 4-5 V an der Blinkerfassung bzw. dem Stecker messbar. Aber selbst eine LED die ich mal zur Kontrolle versucht habe anzuschließen leuchtet nicht, es scheint also so gut wie gar kein Stromfluss zu existieren.

      Könnte außer einem Leitungsfehler bzw. zu hohen Übergangswiderständen an Steckverbindungen im Kabelstrang theoretisch noch eine andere Ursache in Frage kommen? Alle anderen Blinker der Linken Seite funktionieren ja.

      Kommentar


        #4
        AW: Disco IIa - Blinker hinten links defekt (Spannungsproblem)

        Problem gelöst:

        Zunächst habe ich den Stecker 295 geprüft. Der sitzt im Dach über der B-Säule. Glücklicherweise gibt es dort eine kleine Wartungsklappe durch die man den Stecker mit etwas Gefummel hindurchziehen kann. Es bleibt einem also der Ausbau des Dachhimmels erspart. Wofür diese Klappe sonst gut ist weiß ich nicht, vielleicht hat LR sie auch genau für den Zugang zu dieser Steckverbindung vorgesehen.
        Jedenfalls war dort auch kein 12 Volt Signal zu messen (wenn man von außen 12V auf die Leitung gab, leuchtete der Blinker, der Leitungsabschnitt zur Heckleuchte war also in Ordnung), d.h, der Fehler musste weiter in Richtung Relais/Sicherungskasten zu finden sein.

        Als nächstes also Stecker 289 freigelegt, der sitzt hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum im großen (mit Iso-Band verklebten) Kabelbaum unter dem Lüftermotor. Mit einem Teppichmesser kann man die Isolierung aber ganz gut soweit entfernen, dass man an den Stecker kommt. Siehe da, dort war das 12V Signal vorhanden. Sprich der Fehler musste im Kabel zwischen den beiden Steckern zu finden sein.
        Das Kabel läuft von Stecker 295 an der Oberkante der Fahrerseitentür entlang, die A-Säule hinunter an der linken Seitenwand des Fahrerfußraums entlang dann hinter den Pedalen in Richtung Beifahrerfußraum zum Stecker 289. Ich habe dann überall mal etwas gerüttelt und an einer Stelle (hinter der Verkleidung der linken Seitenwand im Fahrerfußraum) war dann plötzlich Kontakt da. Anscheinend hat das Kabel innen einen Bruch, äußerlich ist keine Beschädigung zu erkennen. Ich habe es nun erstmal in einer Position fixiert, die Stromfluß zulässt, irgendwann werde ich es dann mal neu ziehen.

        Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich die Stelle mit halbwegs überschaubarem Aufwand lokalisieren konnte und mir insbesondere die Demontage des Himmels erspart blieb. Vielleicht hilft die Beschreibung ja mal jemandem weiter, der ein ähnliches Problem hat.

        Gruß
        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Disco IIa - Blinker hinten links defekt (Spannungsproblem)

          Danke für die Auflösung!

          Kaum zu glauben, warum es da einen Kabelbruch geben soll....

          Landy on!

          Gruss Bernd
          www.welt-tour.com

          Kommentar

          Lädt...
          X