leider habe ich ein Problem mit meinem Blinker hinten links, denn er leuchtet nicht mehr und es wird eine defekte Birne signalisiert (schnelles Blinksignal im Tacho).
Da ich sowieso einen Ölwechsel habe machen lassen, sagte ich der Werkstatt, sie sollen bei der Gelegenheit doch bitte die Birne des Blinkers ersetzen. Dabei stellte sich heraus, dass die Birne nicht defekt ist, sondern zu wenig Spannung an der Fassung ankommt (eine Restspannung ist wohl vorhanden, also schon mal kein kompletter Kabelbruch o.Ä). Das gleiche gilt für die Anhängersteckdose (welche wohl auch erheblich korrodiert war), auch dort ist die Spannung für den linken Blinker beeinträchtigt. Die Werkstatt hat die Anhängersteckdose gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und noch deren Steckverbindung (hinter dem rechten Scheinwerfer) überprüft. Hat aber keine Besserung gebracht (weder beim Fahrzeugblinker noch bei der Steckdose).
Ich habe mir heute mal die Stromlaufpläne angesehen und nach meiner Ansicht kommen folgende Ursachen in Betracht:
Steckverbinder C0289 (laut Handbuch irgendwo unter dem Armaturenbrett) und/oder C0295 (laut Handbuch im Headliner über B-Säule linke Seite)
Massepunkt C0707 (laut Handbuch linke Seite Kofferaum)
Das Relais im Sicherungskasten würde ich eigentlich ausschließen, da dieses ja jeweils für alle Blinker einer Fahrzeugseite zuständig ist und alle anderen (also Seite und Front) funktionieren.
Den Massepunkt (0707) würde ich auch eher ausschließen, da ja sonst das Signal für die Hängerkupplung eigentlich nicht betroffen sein sollte (das wird ja auf einen eigenen Massepunkt geleitet), oder? Mein Favorit ist also der Stecker 0295, was wohl aber bedeuten würden den Himmel demontieren zu müssen.
D2electric,small.1547566146.jpg
(klick mich)
Fragen an euch:
- Habt ihr weitere Tips, Ideen oder Vermutungen, woran es liegen könnte?
- Wisst ihr ob Stecker C0295 bzw. der Massepunkt C0707 bei deutschen Fahrzeugen tatsächlich auf der linken Fahzeugseite sind? Das Manual schweigt zu möglichen länderspez. Abweichungen leider und bei den Steckverbindern im Fußraum (anlässlich einer anderen Geschichte) habe ich schon festgestellt, dass sie offenbar genau seitenverkehrt (Linkslenker zu Rechtslenker) im Fahrzeug verbaut sind.
Danke für die Hilfe
Christian
Kommentar