Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Serie 2a 109 Station '67

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbau Serie 2a 109 Station '67

    Hallo!
    Hab den Kindheitstraum von meinem Vater "bekommen" und möchte diesen etwas umbauen :)

    Also derzeit ist der originale 2.25l Diesel verbaut. Da allerdings der Kühler, der Motor, das Getriebe usw. undicht sind, möchte ich einen neuen Motor incl Kühler verbauen. Getriebe soll das Gleiche wieder eingebaut werden!
    Da ich mir allerdings nicht ganz sicher bin, was ich verbauen will frage ich mal nach, ob bereits jemand so etwas Ähnliches gemacht hat? Grundsätzlich möchte ich einen Diesel mit rund 120 Ps verbauen, da der große Benziner mit 120 PS ja den gleichen Antriebsstrang wie der kleine Diesel mit 50-60 PS hat!

    Weiß jemand einen passenden Diesel, den ich da reinflicken kann? Kann auch ein moderner Motor sein! (Soll verlässlich sein!) Hab gelesen, dass Peugeot- bzw Merceses- Motoren hin und wieder verbaut werden, stimmt das? Wenn ja, WELCHE?

    Und mein 2. Problem ist mein Diff! Die Differentialsperren vorne und hinten funktionieren super, allerdings wenn die gesamte Vorderachse durchdreht, bekommt die hintere keine Kraft mehr. Weiß jemand, wie man das Verteilergetriebe / "Mitteldiff" sperren kann? Gibt's da vielleicht sogar Umbaukits?

    Danke im Voraus!

    LG Jakob
    Zuletzt geändert von jakes; 07.01.2019, 21:33.

    #2
    AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

    Zum Motorumbau einfach mal die Suchfunktion bemühen. TDI Motoren werden gerne hergeno,mmen.
    Serie Land Rover haben keine Differentialsperren. Die müssten bei Deinem nachgerüstet worden sein. Ein Mitten differential gibt es nicht. Es ist ein zuschaltbarer Allrad. Der wird mit dem gelben Knopf zugeschaltet. In Low Gear , roter Hebel, ist der Allrad immer eingelegt.
    mit besten Grüßen
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

      Von welchem Serie Rover sprichst DU?
      Es gibt weder Serien mit 120Ps, noch Diffsperren in den Achsen oder Mitteldiffs.
      Vielleicht sollstes Du Dich erstmal mit der Technik Deines S2a vertraut machen und nicht direkt alles verfrickeln, was das Fahrzeug ausmacht. Es sei denn, Dein Kindheitstraum soll zum Trauma werden.

      Hier etwas Lesestoff:




      Gruß Marc

      Kommentar


        #4
        AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

        Danke für die Antworten!

        Ik... soweit ich weiß 200Tdi, aber weiß eben nicht obs wo Gegenüberstellungen der verschieden Motoren gibt und hab deswegen mal gefragt, vielleicht weiß ja jemand welchen Motor man nicht reingeben soll und welchen schon.
        Marc ich weiß eben auch nicht genau welcher Land Rover das ist mit den 120Ps. Hab mit einem Bekannten (langjähriger Land Rover Schrauber und normal auch eine verlässliche Quelle) gesprochen und er meinte, dass es einen gibt mit 120 Ps und dem gleichen Antriebsstrang. Hat nicht gesagt, dass es ein S2a ist. Und da ich diesen Land Rover auch nicht gefunden habe, hab ich hier eben mal nanachgefragt! Und Mitteldiff an sich gibts ja überhaupt nicht im originalen Serie oder?
        Dann frag ich mal anders: gibts eine Möglichkeit die Vorderachse und die Hinterachse miteinander zu Sperren?

        Und danke für den Link, hab nicht gewusst dass es dieses Buch auch in Digital gibt ;)

        Gruß Jakob

        Kommentar


          #5
          AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

          Es gibt kein Diff bei einer Serie. Das ist ein Hecktriebler. Wenn man den Allrad zuschaltet sind die Achsen wie "gesperrt" mit einander verbunden.
          Bei einer Serie ist nichts serienmäßig.

          Kommentar


            #6
            AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

            Zitat von jakes Beitrag anzeigen

            Und mein 2. Problem ist mein Diff! Die Differentialsperren vorne und hinten funktionieren super, allerdings wenn die gesamte Vorderachse durchdreht, bekommt die hintere keine Kraft mehr. Weiß jemand, wie man das Verteilergetriebe / "Mitteldiff" sperren kann? Gibt's da vielleicht sogar Umbaukits?

            Danke im Voraus!

            LG Jakob
            Auf die Gefahr jetzt was falsches zu sagen trotzdem eine Vermutung. Du sagst du hast zwei schaltbare Diffs in den Achsen. (welche, Luft oder elektrisch schaltbar).
            Wenn Du den Allrad zuschaltest und nur die Vorderachse richtig arbeitet. (wie hast Du das getestet). Kann es sein daß das hintere Diff nicht sperrt?

            Nur mal so meine Gedanken
            Bei einer Serie ist nichts serienmäßig.

            Kommentar


              #7
              AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

              122PS haben TD5 und TD4 Defender, die haben aber beide das stabilere LT230 Verteilergetriebe mit Mitteldiff(permanentem Allrad) und das R380, bzw MT82 Schaltgetriebe, welche beide wesentlich mehr Drehmoment ab können, als das schnuddelige LT76, welches in den Serien verbaut wurde. Mit dem Sixpot vorne dran ist das LT76 schon völlig ausgereizt. Der hat nur 84PS und auch nicht viel Drehmoment. Mit 200TDI halten die Dinger auch meist nicht lange.


              Gruß Marc

              Kommentar


                #8
                AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

                Servus Jakes,
                wir zwei sind nicht wirklich weit voneinander entfernt, stehe für etwaige Fragen gerne telefonisch (per PM) zur Verfügung...

                Zur Aufklärung:
                Serie Landys sind blattgefedert und haben einen zuschaltbaren Allrad Ohne Diffsperren in den Achsen und ohne Mitteldifferential.
                Wird der gelbe Hebel hineingedrückt (=4x4 mit high range) oder der rote Hebel zurückgezogen (4x4 mit low range und falls gelber Hebel gedrückt springt dieser heraus) hast Du eine 50:50 Kraftübertragung zwischen Vorder- und Hinterachse, aufgrund der Achsdifferentiale dreht sich min. ein Rad vorne und ein Rad hinten... ist der gelbe Hebel heraussen oder der Rote vorne hast Du nur Heckantrieb!
                Serienmäßig gab es bei der Serie mit zuschaltbaren Allrad als max. Leistungsausbeute 84 PS aus dem 2,6l 6 Zyl. Benziner - auch der V8, der im ab 1978 angebotenen, den 6 Zyl. ablösenden, sogenannten Stage one verbaut war ( Serie mit permanenten Allrad), lieferte serienmäßig nur 91 PS - da sind wir weit weg von 120PS (eine ähnliche Leistungausbeute mit 112 PS gabs erst ab 1989 mit dem 2,5 l TD und ab 1993 mit dem 2,5 200 und 300Tdi und 113PS , ab 1999 mit dem Td5 und 122 PS ab 2008 im TD4 im Defender (Im Vergleich zur Serie - große Unterschiede im Bezug auf Fahrwerk, Rahmen und Antriebs und Bremstechnik, technisch nicht vergleichbar!)
                Abgesehen davon, dass ein Motortausch, vorallem zu einem Fremdmotor, nicht so einfach möglich ist und einiges an Tüftelei (angefangen beim Adapter zum Getriebe, über Motorhalterungen bis Auspuff etc. etc.) bedeutet, ist das in Österreich in vertretbarem Rahmen auch kaum mehr typisierbar ... zudem verringerst Du damit deutlich den Wert des Wagens, weil das meistens eine Bastelei wird, Ersatzteile möglicherwiese schwierig zu beschaffen sind (bsp. Indenor Peugeot Motor), die Motorcharakteristik nicht zum Getriebe passt (bsp. Mercedes) etc. etc. - einzig der Umbau auf 200/od. 300 tdi (113PS) aus dem Defender (bei Motoren aus dem Disco kollidieren Lenkgetriebe und Turbo!) ist eine eventuelle Möglichkeit, die man unter Umständen auch typisiert bekommt und dem Werterhalt nicht ganz abträglich ist... Getriebeschäden sind bei der Leistung aber vorprogrammiert...
                Prinzipiell ist eine originale Serie aber zu bevorzugen - ich rate von einem Umbau deutlich ab!!
                Falls Dir die Leistung und das Fahrverhalten nicht passt - würde ich Dir empfehlen, schau Dich um einen Defender ab Tdi (Bj. ab 1993) um...
                lg. Flo (St. Gilgen am Wolfgangsee)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

                  Hallo,

                  vor zeitaufwändiger Überlegung, was technisch passen könnte, empfiehlt sich der Weg zur Typisierungsstelle (Landesregierung), um VORAB zu klären, was überhaupt genehmigungsfähig ist. Durch einen Umbau auf einen anderen Motor, vor allem auf einen moderneren und stärkeren Motor, gehen die technischen Erleichterungen, die historischen Fahrzeugen mit über 30 Jahren in Österreich zugestanden werden, verloren (außer der Umbau ist entsprechend alt, z.B. die damals verbreiteten Umbauten auf Mercedes-Diesel aus den 60er und 70er Jahren).
                  Ich schließe mich Sonnenwald bei der Aussage betreffend Originalzustand an - ein Rennfahrzeug wird ein LR 109 mit originalem Diesel oder zeitgenössischem Dieselumbau (meist Mercedes 200/220/240 D mit 55 bis 72 PS) ohnehin nicht. Sicher wäre vor allem an Steigungen etwas mehr Leistung nicht übel, aber eine Serie II fährt sich mit blattgefedertem Fahrwerk und unsynchronisiertem Getriebe ohnehin wie ein alter LKW aus dieser Zeit.
                  Der Einbau eines neueren Motors in ein älteres Fahrzeug ist wahrscheinlich der einzige Bereich, in dem der deutsche TÜV kulanter als die österreichische Genehmigungsbehörde ist.

                  Viele Grüße
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

                    Danke für die Antworten!

                    Thor naja es sind die originalen Diffs drinnen! Hab mir grade die Explosionszeichnungen der Diffs genauer angeschaut und jetzt traurigerweise bemerkt, dass die nicht sperrbar sind :D . Dachte dass bei eingelegtem Allrad automatisch die diffs gesperrt sind, Klauenkupplung oder so... nicht weiter drüber nachgedacht, da es mir komischerweise noch nie Aufgefallen ist, dass nur ein Rad pro Seite durchgedreht hat! Bis jetzt ist immer nur die gesamte Hinterachse gestanden und vorne haben BEIDE Räder durchgedreht muss wohl mal den Allrad kontrollieren :D !
                    Jaa hab jetzt aber auch noch so bisschen überlegt und aufgrund der Angregung von Sonnenwald und Franzjosef beschlossen, dass ich wohl doch keinen Neuen Motor einbauen werde... Lieber alten Motor, Kühler usw. reparieren! Werde bei dieser Gelegenheit aber auch gleich eine Generalüberholung ausführen (sehr viele Grüne und Braune Stellen die beseitigt werden müssen) !!

                    Aber spannende Geschichte was er dann meinte mit einem 120Ps Serienmotor :D ?! Da werde ich mal nachhaken!!

                    Somit mein Offroadmonster Serien Land Rover gestorben...
                    Parallel zum neuen "Restaurations-Projekt": Offroadmonster sonstiger Marke bauen :D (Irgendwelche Vorschläge außer TDI's... sind mir zu teuer neben dem Projekt IIa :D)

                    LG Jakob :)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

                      Zitat von jakes Beitrag anzeigen

                      Somit mein Offroadmonster Serien Land Rover gestorben...
                      Parallel zum neuen "Restaurations-Projekt": Offroadmonster sonstiger Marke bauen :D (Irgendwelche Vorschläge außer TDI's... sind mir zu teuer neben dem Projekt IIa :D)

                      LG Jakob :)
                      Jeeps eignen sich immer gut zum Kies spritzen. Irgend ein abgefuckter Wrangler mit V8, abgemeldet mit der Serie in den Offroadpark trailern und glücklich sein...
                      Grüße,
                      Thomas
                      Stand to your post and be british!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

                        Gute Entscheidung!
                        hast Du den von Deinem Vater geerbt oder Dir den in seinem Sinne zugelegt... kenn ja fast alle Serie Besitzer in den Bezirken VB und GM ;-)...
                        Off Road Monster: da eignen sich auch billige RR P38 oder Discoverys, um bei Land Rover zu bleiben ;-)!
                        Foto vom Kandidaten wäre interessant!
                        lg. Flo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

                          Was die Funktion des Serien-Antriebs angeht: https://drive.google.com/open?id=1KM..._QPjtmUYvGOulm
                          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                          كنت غبية

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

                            Flo dein Posteingang ist Voll... kann keine Privatnachricht senden :?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umbau Serie 2a 109 Station '67

                              Zitat von pernod Beitrag anzeigen
                              Was die Funktion des Serien-Antriebs angeht: https://drive.google.com/open?id=1KM..._QPjtmUYvGOulm

                              Dankeschön, Sehr Anschaulich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X