Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öltropfen an der Bremstrommel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öltropfen an der Bremstrommel

    Hallo,
    Bei meinem Defender BJ 2008 ist der Simering vom VGT zur hinteren Kardanwelle undicht und es bildet sich der berühmte Tropfen Öl an der Bremstrommel. Hier wurde bereits von LR im Zuge einer Rückrufaktion vor einigen Jahren nachgebessert (bereits 2x), allerdings ist der Landy jetzt wieder inkontinent. Bei LR hat man mir jetzt gesagt, dass nur der Simering zu tauschen sei und dass man die Filzdichtung komplett weglassen sollte. Dass wäre mir allerdings neu da ich bereits mehrere Threats zu dem Thema durchgekaut habe und dabei immer die Filzdichtung mit ersetzt wurde. Weiss jemand von euch ob diese Info stimmt??
    Da die vordere Kardanwelle ebenfalls leckt, wollte ich diese gleich mitmachen. Ist hier der Arbeitsaufwand identisch zu der Hinterachse und ist hier ebenfalls eine Filzdichtung verbaut?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Pitt

    #2
    AW: Öltropfen an der Bremstrommel

    Hallo!
    Ich würde auch mal die Getriebeentlüftung kontrollieren ob diese durchgängig ist. Diese ist bei mir beim Kupplungswechsel gequetscht wurden und hatte deshalb keinen durchgang mehr. Es baute sich durch Erwärung druck auf der nicht entweichen konnte. Dadurch wurden die Simmerringe undicht.
    Gruß Guido

    Kommentar


      #3
      AW: Öltropfen an der Bremstrommel

      Ein dichter Flansch erfordert auch eine spielfreie Lagerung der Welle.
      Kann man die Trommel auf und ab bewegen, so muß das Lager auch getauscht werden, sonst wird auch ein Tausch des Siris nichts bringen. Die Lauffläche sollte auch riefenfrei sein. Den Filzstern schmiere ich grundsätzlich dick mit Silikondichtmasse ein, sodass es beim Anziehen der Mutter herausquillt, dann ist auch die Verzahnung des Flansches absolut dicht. Ohne Filzstern krabbelt das Öl an der Verzahnung entlang bis nach außen. Den Siri selbst mit stwas Dichtmasse einzusetzen schadet auch nicht, vor allem wenn da jemand den alten Siri mal mit einem scharfen Gegenstand unsachgemäß entfernt hat und die Fläche beschädigt ist.
      Die Gehäuseentlüftung sollte auch atmen können, ansonsten gibts Überdruck im System.


      Gruß Marc

      Kommentar


        #4
        AW: Öltropfen an der Bremstrommel

        Hallo Marc

        Wollte Dir gerade 'ne PN schicken aber Dein Postfach ist voll!

        Gruß
        Frank
        ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

        Kommentar

        Lädt...
        X