Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OHNE Terrain Response
Einklappen
X
-
Ohne TRS das heißt ohne Luftfederung ,was wiederum bedeutet , das es wohl ich D so gut wie keinen gibt ,zumindestens laut einer Zeitung welche iich letzthin in der Hand hatte da war die Rede von einstelligen Zulassungszahlen.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so , was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.Grüße Sandro.
-
Ich denke der D3 ist auch ohne die technischen Spielereien ein guter solider Geländewagen. Die Bodenfreiheit kannst du mit etwas grösseren Reifen verbessern. Trotzdem würde ich ungern auf die Vorteile von Luftfederung und TRS verzichten, ausserdem dürfte ein D3 ohne Luftfederung schwer zu verkaufen sein.
Kommentar
-
Der D3 bringt auch ohne TRS+Luftfederung alles mit was man offroad braucht: Wichtig ist der permanente Allrad, Untersetzung und ein robustes Fahrwerk.
Auch extreme Steigungen mit 100% (=45°) lassen sich damit bewältigen, vorausgesetzt der Untergrund bietet genug Traktion. Auch der im Gelände sehr gute Defender hat ja keine Luftfederung geschweige denn TRS.
Mit einem D3 und Stahlfederung kannst du auch anspruchsvolle Geländepassagen bewältigen, eine steile Hauszufahrt ist keine echte Herausforderung für den Wagen.
Kommentar
-
Hallo Didi,
bei meinem ist mal das TRS ausgefallen, auf einem schlammigen und steinigen Waldweg an einem verdammt steilen Alpenpass. Also denkbar schlechtester Moment für so eine Panne.
Der Dicke ist aber auch so da hoch gekommen! Man kann das TRS auch durch fahrerische Fähigkeiten ausgleichen, in jedem anderen Geländewagen muss man das ja schließlich auch. ;)
Der D3 ist auch ohne TRS ein klasse Geländewagen! Und die Einfahrt die er nicht schafft, kannst du wohl nur mit einem Unimog o. ä . befahren.
Gruß,
Dennis
Kommentar
-
Original von RaRo
Hallo didi,
mit welchem Aoto bist Du denn bisher die Einfahrt hoch gekommen ?
Liebe Grüsse
Stephan
Hoffentlich muss ich mich für meine Antwort nicht schämen: Audi A4 Avant umgedreht und auf den Vorderrädern Ketten... (50m später muss ich die Dinger allerdings jeden Tag wieder herunternehmen-Beginn der "gesalzten" Gemeindestrasse...
Das Problem wird allerdings OHNE TRS sein, dass mir das Auto wohl nach x Jahren niemand als Gebrauchtwagen abkauft, da alle anderen TRS haben. Was meint Ihr? (P.S.. Wie lange hält eigentlich ein Discovery wenn er jeden Winter auf Salzstrassen gefahren wird (bevor die "Teile-einschweissen-Zeit" kommt?)
LG,
Didi
Kommentar
-
OHNE Terrain Response
Ich würde das Thema Gebrauchtwagenverkauf nicht zu hoch bewerten. Wenn du davon ausgehst den Wagen ein paar Jahre zu fahren, liegt der Wert des Disco`s dann in € Bereichen, in dem der Dicke auch wieder für andere Käuferschichten interessant wird!
Zur Haltbarkeit, auch heute fahren noch jede Menge Disco I und II herum und die Qualität von Lack und Unterboden wird immer besser. Ansonsten ist es wichtig nach jedem schneereichen und somit salzigem Winter den Wagen gründlichst zu reinigen und alle paar Jahre beim Profi in eine neue Konservierung des Unterbodens zu investieren.
Lass Dich nicht vom Argument der einstelligen Zulassungen verwirren. Nach vielen Jahren der Beobachtung des Autogeschäftes weiss ich, dass gerade Fahrzeuge, die nicht dem Mainstream gefolgt sind und nicht bis in die letzte "HSE Ausstatungsliste" komplett geordert wurden, oftmals mehr Zuspruch erhalten als die damals meistverkauftesten.
Ich bin vorher auch Defender gefahren, der keine elektrischen Allradspielerein hatte und vom Land Rover Know How profitiert natürlich auch der Disco. Somit ist der Wagen auch ohne TRS mehr als super für typische Allradsituationen gerüstet.
Einen Audi Allrad mit dem Disco zu vergleichen ist natürlich recht schwierig, weil Gewicht, Reifen oder das "berühmte Quattro" ganz andere Parameter sind.
Also schlag zu und lass Dich auch von Deinem eigenen Gefühl und Verstand leiten.
Bitte nicht vergessen, dass die meisten von uns TRS haben und somit auch nicht wirklich ein qualifiziertes Urteil über den DISO ohne TRS abgeben können - nicht bös gemeint :-)))))
Kommentar
-
Ich fahre seit kurzem den neuen D3, bin restlos begeistert. Zuvor hatte ich schon 3 D´s (1 + 2x2), fahre viel im Gelände und mit schwerem Anhänger (bis zu 2,5t). Probleme gibt es mitunter bei Schneefahrbahn, vor allem bergab. Mehr als 2,5 t unterliegen einfach den physikalischen Gesetzen und da hilft die modernste Technik nicht, wenn lediglich zwei handbreit Lauffläche Bodenkontakt haben. Wer der Schwerkraft folgend auf eisigem Bergpfad zu Tal rutscht, seitlich eine Schlucht 200m tief sieht, hat hoffentlich massive Schneeketten montiert, sonst steht er im Lokalteil der Tageszeitung als hoffnungsloser Fall. Trügerisch ist in unseren Bergen, dass man zwar gut hinauffährt (das schafft der perm. Allradantrieb allemal) aber dann bergab..... siehe oben. Für den Winterbetrieb, vor allem in den Alpen, empfehle ich daher nach langjähriger Erfahrung zusätzlich zum guten M & S Reifen (z.B. Nokian) entsprechende Schneeketten (z. B. Pewag Austria SV ) unter dem Motto: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (oder unseres Dicken)
Peter und seine 2 LR´s (= 2 Labrador Retrievers)
Kommentar
-
Hallo didi,
wenn Du Dir den Wagen neu kaufst, mach einfach Unterbodenschutz u. Hohlraumversiegelung, dann passiert normalerweise nix.
Zum Thema Wiederverkauf habe ich folgende Erfahrung.
Wenn Du den Disco innerhalb von 5 Jahren verkaufen möchtest, hast Du wahrscheinlich mit TRS die besseren Chancen.
Willst Du ihn voraussichtlich länger fahren, gehen viele dieser Wagen nach N-Afrika, und die haben jetzt wieder Fahrzeuge ohne Elektronikschnickschnack lieber.
Ich hatte mal einen Volvo Kombi Diesel, den hatte ich neu gekauft und nach 9 Jahren mit 250.000 KM an einen Kfz- Exporteur verkauft.
Rucki zucki war der weg, zu einem Preis, den mir Markenhändler nicht einmal bei einer Inzahlungnahme geben wollten.
Der Volvo XC 90 hat auch keine Luftfederung und sein Fahrwerk wird in nahezu jedem Test gelobt.
Hinzu kommt noch, dass bei vielen der hier im Forum gefahrenen Discos mit TRS ohnehin die Bereifung die Grenzen vorgibt.
Mach Dir ordentliche Reifen drauf, dann kommst Du damit weiter als ein Disco mit TRS und Strassenreifen.
Die Auffahrt sollte weder so noch so ein Problem darstellen. Die Abfahrt würde mir eher Angst machen, aber da kann Dir TRS auch nicht helfen.
Liebe Grüsse, Stephan
Kommentar
Kommentar