Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

    Hallo in die Runde,

    da ich noch einen Satz ELRING Dichtungen für die Ansaugbrücke 3.0TD6 liegen hatte, und die Weihnachtsgeschenke alle besorgt sind, wollte ich meinem TD6 (der silberne) mal was Gutes tun, und habe die Ansaugbrücke demontiert, um auch mal die Unterdruckschläuche zu kontrollieren, und auch mal wieder das AGR zu reinigen.

    Das AGR war nach ca. 70tkm blitzsauber, die Ansaugbrücke jedoch war recht verdreckt, also mit BREF, Benzin und Backofenreiniger eingeweicht, und nach einer Stunde mit dem KÄRCHER gereinigt. Was eine Sauerei, unbedingt an einer SB-Waschbox machen!

    Die Unterdruckschläuche habe ich alle erneuert, denn sie waren alle porös oder eingeengt, waren ja nun auch 16 Jahre alt. Danach alles wieder zusammen gebaut, und Probefahrt gemacht, im Scheinwerferlicht der nachfolgenden Fahrzeuge auf der Autobahn KEIN RUSSQUALM MEHR beim Beschleunigen, hat also doch was gebracht.

    VLG aus der Werkstatt, Uli

    003.jpg004.jpg
    HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

    #2
    AW: TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

    Du hast ne Heizung in der Garage, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

      @Thresen,

      das ist das wichtigste überhaupt, und ein lackierter (2K RAL 7030) Boden, also immer muckelige 20 Grad und sehr sauberer Boden, dafür nicht sehr groß. Wenn ich heute neu bauen würde, würde ich immer eine 6 x 9m große Garage am Haus mit Direktzugang bauen, dann lieber auf anderen Luxus verzichten. Dazu eine Grube oder wenn die Höhe der Garage nicht vorgegeben ist, eine 4to Hebebühne. Das wärs.

      Die ideale hobbywerkstatt haben übrigens die Jungs aus YouTube mit dem Kanal Autotutorial o.ä., die schrauben immer an BMWs, und haben den Aufbau ihrer Werkstatt in 6 Akten dargestellt. Echt super Klasse!

      VLG, Uli
      HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

      Kommentar


        #4
        AW: TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

        Ja, die Typen von "Auto Reparatur Tutorial" haben die perfekte Halle und sogar zwei verschiedenartige Hebebühnen - eine Bühne, bei der das Auto auf den Rädern stehen bleibt, um komplett freien Zugang zum Unterboden zu haben, und eine "herkömmliche" Bühne, die das Auto auf den "Wagenheber-Aufnahmepunkten" aufnimmt - ideal für Arbeiten an der Radaufhängung, Bremsen etc.

        ABER: viel cooler ist das, was Uli da macht. Denn der Otto-Normal-Schrauber hat oftmals keine Bühne und traut sich trotzdem an so manche Arbeiten, die mit einer Bühne viel besser und schneller zu bewerkstelligen wären, die aber nunmal nicht vorhanden ist.
        Das macht dem Normalschrauber Mut und zeigt, was alles möglich ist.

        Die Sache mit der Ansaugbrücke fand ich äußerst interessant.
        Danke für die Fotos und diesen kleinen Bericht.
        Ich habe an meinem BMW X5 e53 3.0d (in vielen Bereichen baugleich mit dem allerersten Range Rover L322) auch die Ansaugbrücke heruntergenommen.
        Ich habe das Ganze nur dank eines Youtube-Videos von "Auto Reparatur Tutorial" geschafft.
        Der BMW Sechszylinder Turbodiesel Baujahr 2006 hat im Vergleich zu seinem sehr ähnlichen Bruder im L322 TD6 zwei gravierende Nachteile:
        Er hat einen Rußpartikelfilter, dadurch erreicht er Euro 4 (was inzwischen genauso "nutzlos" ist wie Euro 3 ohne Rußpartikelfilter),
        und er hat DRALLKLAPPEN in der Ansaugbrücke.
        Diese setzen sich mit der Zeit zu (dank des Rußes, der von der Abgasrückführung stammt) und brechen dann.
        Die Bruchstücke fliegen dann mitsamt der angesaugten Luft in die Brennräume und führen zu kapitalen Motorschäden.
        Die Drallklappen bewirken EVENTUELL (wer weiß das schon so genau) eine bessere Verwirblung der angesaugten Luft, aber sie bewirken GANZ BESTIMMT, dass eins dieser filigranen, beweglichen Teile irgendwann in die Brennräume fliegt. Aber natürlich erst NACH der Garantiezeit.
        Ist doch klar. Dumm sind sie ja nicht in der Motorenentwicklung :v
        Ich habe dann nach Anleitung von "Auto Reparatur Tutorial" die Drallklappen ausgebaut, gegen Alu-Verschlussstopfen mit Dichtungen getauscht und bei der Gelegenheit gleich noch die Glühkerzen getauscht.
        Die Glühkerzen lassen sich wirklich ganz einfach tauschen, ich habe sie mit WD40 eingesprüht und das Ganze vorsichtshalber einen Tag einwirken lassen.

        Eines war noch absolut interessant:
        mein BMW (mit fast demselben Motor wie der TD6) hat inzwischen 460.000 Kilometer auf der Uhr.
        Außer einem leicht erhöhten Ölverbrauch (ein Liter auf 1000 km) fährt er wie eine Eins.
        Motoröl habe ich alle 10.000 km gewechselt und nicht nach BMW-Vorschrift (dort sind die Wartungsintervalle von der Bordelektronik gesteuert und ca. alle 30.000 km fällig).
        Und ich habe NICHT das Leichtlauföl von BMW verwendet, sondern ein viel zähflüssigeres Öl.

        So - was nun wirklich interessant war:
        als ich die Ansaugbrücke herunten hatte, staunte ich nicht schlecht:
        sie sah aus wie NEU.
        Keine einzige Ablagerung, nichts, super top sauber, eben: Neuzustand!
        Das führe ich darauf zurück, dass ich immer pro Tankfüllung 0,75 Liter Zweitaktöl und 0,25 Liter Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv in den Tank geschüttet hatte, direkt vor dem Tankvorgang.
        Das Liqui Moly 5120 und das Zweitaktöl gibt's auch in sehr großen Gebinden, die das Ganze weitaus billiger verfügbar machen, als wenn man die kleinen Fläschchen kauft.
        Wenn man seinen Diesel pflegen will, ist das also extrem wirksam.

        Aber:
        1. Du sollst gar keinen Diesel mehr fahren. Diesel ist böse. Wer Diesel fährt, ist ein Ignorant und Luftverpester.
        2. Du sollst Dein Auto gar nicht pflegen. Du sollst es drei Jahre leasen und dann abstoßen.
        3. Du sollst Dir ein Lastenfahrrad kaufen und damit durch die Stadt radeln. Parkraum beinahe identisch mit einem ausgewachsenen Auto, Transportmöglichkeit vergleichsweise Totalausfall, aber damit gehörst Du zu den GUTEN und kannst auf die bösen Diesel schimpfen.
        4. Wenn Du geglaubt hast, Du kannst mit einem Benziner alle austricksen: Pech gehabt, der hübsch saubere Saug-V8 mit Euro 2 vom ersten L322 fällt auch unter das Fahrverbot. Also: aussteigen, schön gepflegten Range auf die Fähre nach Afrika stellen und Lastenfahrrad kaufen!
        5. Tipp: Chrombuchstaben "RANGE ROVER" lassen sich mit Geduld, Fön und Zahnseide von der Karosserie ablösen und auf das Lastenfahrrad übertragen!
        6. Wie bitte? Du willst Deine Ehefrau, Deine Tochter oder Deine alten Eltern mal in einer dunklen Regen-Nacht in eine Klinik bringen? Du Dummkopf! Ruf das nächste Sanitäts-Lastenfahrrad! Du willst mal an den Gardasee fahren? Nimm das Lastenfahrrad und pack' ordentlich Proviant drauf!

        Ich hoffe, ich kann hier noch viele Storys von Uli lesen, ob das jetzt Kunststücke wie das Neubeziehen eines Dachhimmels sind oder andere moderne Abenteuer.
        Ich freue mich auch schon auf die Eröffnung von "Druckerei Meerbusch", die Plaketten in allen Farben drucken wird, darunter auch blau, hellblau oder dunkelblau.
        Alle Argumente, alle Positionen. Bilden Sie sich selbst Ihr Urteil. ⊗ Mögliche Fahrverbote ✟ Tod des Diesel § geplante Zonen ✒ Pressearchiv

        Was?
        Die Kennzeichen werden in Zukunft gescannt? Automatisiert? Per Überwachungskamera?
        Zuviel George Orwell 1984 gelesen?
        Nein.
        Kommt alles noch:
        Ein Bundesgesetz soll automatische Kontrollen der Diesel-Fahrverbote durch Kamerasysteme ermöglichen. Datenschützer sind entsetzt. Denn diese könnten zu anderen Zwecken missbraucht werden.

        Also, es bleibt weiterhin unterhaltsam, wie man die Leute davon abhalten möchte, seine gepflegten Gebrauchtwagen zu bewegen.
        Ich habe ja absolut nichts dagegen, dass jeder Neuwagen so sauber wie möglich ist.
        Aber ich bin für einen gewissen Bestandsschutz der "alten Technik", die ja in vielen Fällen gerade erst ein paar winzige Jährchen auf dem Buckel hat...

        Kommentar


          #5
          AW: TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

          Hallo Jungs, auch wenn es hier nicht ganz passt, aber zum Thema Werkstatt in einer Doppelgarage , schaut Euch mal das an

          http://12-gaugegarage.com/

          mein persönlicher Favorit, zum Thema, Platz ist in der kleinsten Hütte
          Gruß aus Nordhessen
          Frank FFRR

          Kommentar


            #6
            AW: TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

            Ich hatte in der ersten Auto-Zeit meine Werkstatt im Kofferraum!=)

            Kommentar


              #7
              AW: TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

              @rangeinthedark,

              das Thema Lastenfahrrad habe ich mir sehr zu Herzen genommen, anbei zwei kleine Beispiele moderner Fortbewegung auch im Beruf:

              Foto 1 zeigt das blacklandy Forum im Jahre 2026 (bisherige Regierung noch an der Macht) auf der Autobahn kurz hinter Meerbusch, Fahrtrichtung Düsseldorf, farblich an Landrover angepasst.

              Foto 2 jedoch zeigt, dass wir uns auch im Berufsleben (hier als Geld-und Wertransporteure) den neuen und von der jetzigen Politik geduldeten Zuständen angepasst haben, das Geldtransportfahrrad, dass es den Clans aus Berlin ermöglicht, ohne Blechscheren an das Geld zu kommen, einfach zugreifen, und mit dem X5 550d davonbrausen.

              Das Forum im Jahre 2022.jpg

              008.jpg
              HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

              Kommentar


                #8
                AW: TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

                @FrankN,
                Vielen Dank, sieht hoch interessant aus... für einen niedrigen 911 eine tolle Lösung...

                Kommentar


                  #9
                  AW: TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

                  @Thresenhocker,
                  Bravo, das Reparieren an der Straße habe ich zwischen 20 und 30 ebenfalls so gehandhabt.
                  Ganz selten bekam man sogar nützliche Tipps von vorbeigehenden Passanten... Kommentare gab's sowieso kostenlos dazu...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: TD6 Ansaugbrücke + AGR + Unterdruckschläuche

                    @Meerbusch,
                    Gröööl, einer der letzen Dinosaurier, die das Brüllen noch nicht verlernt haben... die unangepassten Klarseher sterben ja so langsam aus...
                    ...ersetzt werden die Dinosaurier durch radelnde Gutmenschen, die sich vom Staat abhängig machen... denn für die richtigen Transporte benötigt man ja weiterhin richtige Fahrzeuge, die werden dann vom Staat gestellt... schöne neue Welt...
                    (Nichts gegen Fahrradfahrer, ich bin selbst einer, aber was da momentan abgeht, ist wirklich grausam - ausgewachsene Männer gehen Parolen auf den Leim und geben eigene Handlungsfähigkeit ab... drastisch, was man da miterlebt, wenn man die Augen offen hält und nicht blind für solche Entwicklungen ist...)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X