Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub in hochalpinem Gelände mit RR TDV8!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urlaub in hochalpinem Gelände mit RR TDV8!!

    Hallo ich plane mit meinem TDV 8 eine Winterreise in hohes Gelände und tiefen Temperaturen könnt ihr mir empfehlen was ich auf jeden Fall checken sollte??
    würdet ihr noch z.b. einen Ölwechsel oder Kühlflüssigkeit austauschen beziehungsweise wie anfällig ist er auf Kälte und wobei??
    Danke für Rückmeldungen👍🏻

    #2
    AW: Urlaub in hochalpinem Gelände mit RR TDV8!!

    Batterie ist schon ✔️

    Kommentar


      #3
      AW: Urlaub in hochalpinem Gelände mit RR TDV8!!

      Hallo Chris, ich weiss zwar nicht ob es bei Deinem Modell auch vorkommt, da ich einenBMW 4,4 Benziner habe, aber bei meinem war übernachten im Freien bei winterlichen Temperaturen mit Ärger und Frust verbunden. Ständig froren die Türen dermassen fest dass sich beim Öffnen die Dichtungen an den Türen gelöst haben. Ich habe kein Mittel gefunden die Filzdichtungen (die sich mit Wasser aufgrund Regen/Schnee oder Luftfeuchtigkeit vollsaugen) entsprechend zu imprägnieren. Auch sind die Bowdenzüge des Türöffenmechanismus winterbruchanfällig. Das alte Hausmittlelchen mit warmen Wasser über die Türöffnung laufen zu lassen war auch nicht zielführend da sich dann eben die Türdichtung wieder mit Wasser vollsog. Für mich eines der winteruntauglichsten Fahrzeuge (bis auf den Allrad und Geländegängigkeit :-) ) überhaupt. Ich würde die Batterie auf jeden Fall checken aber das hast Du ja schon gemacht. Grüße und dennoch schönen Urlaub in den Bergen !THomas P.S.: mit Standheizung ist der Wagen bestimmt wintertuglicher.....
      Zuletzt geändert von RR1210; 15.12.2018, 21:26.

      Kommentar


        #4
        AW: Urlaub in hochalpinem Gelände mit RR TDV8!!

        Die Dichtungen pflege ich mit Glycerin, da klebt nix mehr. Ein ordentlicher Schwapp aus der Flasche auf einen Lappen und schön einmassieren...Türschlösser mit weissem Fett einsprühen, soweit man rankommt auch an alle beweglichen Teile, Kriechöl für die Bowdenzüge.
        Keine Probleme beim Winterurlaub.
        Abschleppseil und Starthilfekabel/Booster einpacken. Und Schneeketten besorgen, auch bei Allrad sind auf manchen Pisten Ketten vorgeschrieben!

        Kommentar


          #5
          AW: Urlaub in hochalpinem Gelände mit RR TDV8!!

          Hallo in die winterliche Forumsrunde..

          Ist genau so wie unser Thresenhocker beschrieben hat.
          Ich habe noch zusätzlich einen kleinen "Schemel" im Fahrzeug, dies kommt einem beim Schneeräumen zu gute.
          So kann der Winter kommen...








          Gruss Roger

          Kommentar


            #6
            AW: Urlaub in hochalpinem Gelände mit RR TDV8!!

            Hallo,

            wenn man von warm ins kalt kommt dann ist es am Heftigsten. In dem Falle (wenn möglich) schliesse ich die Autos nicht ab, denn es kann sein dass dann das Wasser und die Feuchtigkeit die sich festgestzt hat dann alles blockiert.

            Einmal hing mir bei einem Fahrzeug der Öffnungsmechanismus fest und ich musste die Türe eine Weile halten, hab sie dann festgebunden. Wie es mal etwas wäremer wurde war wieder alles frei.

            Schlossenteiser und alles gut schmieren hilft. Auch Motorraumklappenmechanismus etc. Heckklappenknopf beim P38 darf man im Winter nur mit Vorsicht benutzen. Bleibt gerne hängen.

            In meinem Range habe ich dann immernoch die Rauhlederhandschuhe in Interieurfarbe. Fährt sich dann gleich ganz anders ;) (Tipp: Wäre was für die bessere Hälfte als mögliches Weihnachtsgeschenk ...)

            Ansonsten hat es Spass gemacht beim Schneesturm durch den Schnee zu fahren der so hoch war dass er schon über die Motorhaube kam !!! Da fuhr nicht mehr viel!

            Nachtrag: An den richtigen Sprit denken! unter -15Grad kann mancher Diskonter- und auch Markensprit ausstocken, manche halten bis -22°C (sind oft extra ausgeschildert, meist an Markentankstellen) es gibt noch Diesel bis -30°C, aber doch recht selten. Noch kälter kann man sich mit Jet A-1 behelfen. Ist aber sicher anspruchsvoll da ranzukommen ;)
            Vielleicht für den Notfall einen Dieselfilter mitnehmen, vorher das Wasser in Filter ablassen (damit es nicht friert)

            Grüsse

            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Urlaub in hochalpinem Gelände mit RR TDV8!!

              Ein Küken oder so gibts beim TD6 jedenfalls nicht am Filter. Ich dreh den vor der kalten Zeit einfach mal um, damit evtl vorhandenes Wasser rauskommt. Die Winterdiesel reichen eigentlich aus, jedenfalls bei Marke.
              Allerdings ist mir damals am Vito trotzdem regelmässig die Standheizung "eingefroren", die hing recht exponiert unterm Auto...

              Kommentar


                #8
                AW: Urlaub in hochalpinem Gelände mit RR TDV8!!

                Jet A 1 dankt dir jedes Common Rail System von ganzem Herzen . Und ``Winterdiesel´´ trau ich hier in D nicht mehr über den Weg .
                Gruß Manfred

                Do what you want , but do it with Style

                Kommentar

                Lädt...
                X