Nachdem mein Defender BJ 2009, 68.000km seit Jahren beim morgentlichen Kaltstart enorm qualmte, habe ich mich am Wochenende dazu entschlossen, die Injektoren auszubauen um diese vom Bosch Service prüfen zu lassen.
Heute kam die ernüchternde Antwort: 3 Injektoren komplett zerschossen und der vierte ausserhalb der Toleranzen. Für diesen Befund lief die Karre meiner Ansicht nach gar nicht mal schlecht, da ich bis auf ein leichten Ruckeln im Schiebebetrieb und beim Beschleunigen keine weiteren Anzeichen für einen grösseren Defekt sah. Der Mann vom Boschservice teilte mir mit, dass dies ein altbekanntes Problem bei den Pumamotoren sei und das die betroffenen Hersteller dieses Problem normalerweise mit einem Software update beheben würden.
Ich bin mir aber da nicht so sicher und vermute einen weiteren Defekt am Motor der die Injektoren auf dem Gewissen hat. Vier Einspritzdüsen auf einmal ist doch sehr verwunderlich. Weis jemand Rat und kennt vielleicht einer von euch einen Zulieferer wo man günstige Ersatzteile bekommt? Die Originalteile kosten bei Landrover um die 500 Euros.
Danke im voraus für eure Hilfe!
Pitt
Kommentar