Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range Rover... nur welcher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Range Rover... nur welcher?

    Hallo zusammen,

    Me im Name ist Philipp und ich bin 30 Jahre jung. Zur Zeit fahre ich einen Suzuki Grand Vitara 2.0 Automatik. Der Suzuki soll demnächst einem Range weichen. Das Angebot an RR ist ja relativ groß. Ich habe momentan zwei in der engeren Auswahl. Ich würde eig gerne einen Benziner haben, aber 20 Liter und mehr sind wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß. Deswegen habe ich den TD6 und den TDV8 ins Auge gefasst. Da ich im Jahr eher wenig fahre, ca 10.000 km, würde mich vor allen interessieren, ob dir Laufleistungen ein absolutes NO GO sind oder ob sie bei guter Pflege die nächsten Jahre noch bei mir bleiben werden.

    Schrauben kann ich bis zu einem gewissen grad selbst. Bei meinem Suzuki führe ich sämtliche Flüssigkeitswechsel selbst durch. Weiterhin habe ich auch schon den Wasserkühler sowie die Steuerkette gewechselt. Bremsen komplett sowieso.

    So ich will gar nicht lange rumlabern: Welcher Motor macht am wenigstens Probleme? Haben beide einem Zahnriemen oder laufen sie mit einer Steuerkette?





    Für den zweiten spricht, dass er wenigstens mal 6 Monate Garantie hat vom Händler.

    Beste Grüße
    Philipp

    #2
    AW: Range Rover... nur welcher?

    BMW-Benzin Motor braucht max. 16Liter bei gemässigter Fahrweise. Wenn Spritverbrauch ein Kriterium ist, solltest Du bei dem Suziwuki bleiben :-) Ausserdem ist der Spritverbrauch bei 10Tkm/anno doch absolut untergeordnet..Gruß,Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Range Rover... nur welcher?

      Zitat von RR1210 Beitrag anzeigen
      BMW-Benzin Motor braucht max. 16Liter bei gemässigter Fahrweise.
      Ich kenne niemanden, der das Potential seines Autos nicht auch ausreizt. Keiner kauft sich einen V8, um mit federfüssiger Leichtigkeit möglichst spritsparend über die Strasse zu schweben...:o
      Ansonsten gebe ich dir Recht.
      Unproblematischer ist wohl der TD6-Motor, aber normalerweise hat der nur GELB. Der TDV8 hat mehr Wumms, aber ist noch zickiger was man liest. Der 3,6er im Speziellen.
      Kette bei beiden.
      Der "Meerbusch" hier hat wohl einen feinen TD6 zu verkaufen. Da wirst du wenigstens nicht über den Nuckel gezogen.

      Kommentar


        #4
        AW: Range Rover... nur welcher?

        @Thresen ;-))

        der TD6 von mir ist ehrlich gesagt, und nun lacht nicht, von unten zu schön, um ihn abzugeben. Noch nie habe ich einen 16 Jahre alten L322 gesehen, der unten nicht mal Flugrost hat. Mein TDV8 von 2007 war da schon anders, typisch angerottet, aber technisch gut im Futter trotz 300tkm, er hat mich am Montag Abend verlassen, standesgemäß an einen neuen Fan aus Bochum, der hier in Meerbusch seine Schwiegereltern wohnen hat, und die wiederum mich seit Jahren kennen. Da waren dann die 300tkm auf einmal völlig egal.

        Ich rate dem Themenstarter dringend zu einem TD6, der silberne aus FFM passt doch preislich, und eine grüne Plakette wird die örtliche Zwingenberger Tankstelle schon rausrücken.

        Natürlich kommt der Themenstarter dann nicht in den Genuss der Abholung vom Lampertheimer "Hauptbahnhof", die der Anbieter des TDV8 (der preislich übrigens auch passt) im Inserat anbietet. Man beachte: Lampertheim ist ein Marktflecken, kein ICE Anschluss o.ä. Also ich hole den Themenstarter sogar in Zwingenberg vor seiner Haustüre ab, wenn er bei mir was kauft.

        Eine Garantie, speziell auf Turbos, EGR´s oder einen ganzen TDV8 Motor sehe ich beim TDV8 Angebot nicht als durchsetzungsfähig .....

        Wie gesagt, mein TD6 ist seit 14 Jahren bei mir, das ist wie mit einem Hund, den gibt man auch nicht her. Wenn der L405 um 30T€ zu haben ist, werde ich eher den Classic aus 89 abgeben, oder den dann wertvoller gewordenen P38.

        VLG, Uli

        als Appetizer:

        012.jpg
        HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

        Kommentar


          #5
          AW: Range Rover... nur welcher?

          Hallo Uli,

          Darf ich fragen, wie viele km deiner auf der Uhr hat, also der td6? Hattest du größere Probleme? Vor allem liest man ja gerne von Getriebe- bzw. Wandlerschäden.

          LG
          Philipp

          Kommentar


            #6
            AW: Range Rover... nur welcher?

            230tkm, der typische Getriebeschaden wurde bei around 160 tkm zum ersten, und dann bei 180tkm zum zweiten Mal gemacht. Trifft aber alle TD6. Daher beim RR immer beachten: 50% = Kaufpeis, 50% = Reparaturrücklage vom ersten Tag an bereithalten. Gilt auch für die neueren, denn ein neuer TDV8 Motor mit 340 PS kostet flink 25.000 Euro.

            Achte eher auf Rost und Bremsleitungen.
            HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

            Kommentar


              #7
              AW: Range Rover... nur welcher?

              Der von Dir favorisierte TDV8 ist kein Vogue. Als Vogue müsste er die serienmäßigen Kontursitze haben wie der TD6, leicht erkennbar an der extra einstellbaren Kopfstütze und an dem leichtem Knick in der Rückenlehne.
              Vielleicht hilft Dir das wenn es zu Verhandlungen mit Ahmad kommt.

              Kommentar


                #8
                AW: Range Rover... nur welcher?

                Hallo Themenstarter!

                Du schreibst leider nicht welche Tagesstrecken du zurücklegst, weshalb ich dir bei geringen Tagesetappen den Benziner zu nehmen. Bei deiner Jahres-Km-Leistung muss dir das egal sein. Wenn ein TDV8 auf deiner Wunschliste steht, sollte der Motor wenigstens warm werden, alles unter 40 km pro Strecke führt zu den im gesamten Forum bekannten Problemen. Ich hatte einen TD6, der war mir zu lahm, gewechselt auf TDV8 BJ 2012 mit der 4,4 l Maschine mit allem Schnick-Schnack.......inkl. den im Forum nicht gern gesehenen elektrischen Trittbrettern, welche meine kleine Gattin sehr genossen hat. Dann hat sich meine berufliche Situation verändert und ich wurde vom Langstreckenfahrer zum Kurzstreckenfahrer und die Probleme haben nicht sehr lange auf sich warten lassen.........geniale Fahrleistungen, daher aber auch extremer Reifenverschleiß, damit in Verbindung habe ich alle 10.000 km einmal vorne, dann hinten neue Bremsen gebraucht(inkl. Scheiben), kaputte Ansaugbrücken, gerissene Ventildeckel, 2 mal Motorausbau wegen Ölpumpe (Steigleitung).......das hat mich dann dazu bewogen auf einen RRS aus 2014 SDV6 zurück zu wechseln. Was mir wirklich fehlt ist die Größe des Kofferraumes und der genialen Möglichkeit die Sitze absolut flach umlegen zu können...................

                Deshalb nimm dir einen Benziner und genieße die absolut traumhafte Geräuschkulisse.........gggg


                LG, Nik

                Kommentar


                  #9
                  AW: Range Rover... nur welcher?

                  Hallo Phillip,
                  kann Dir nur Ulis Tipp anraten , 50% vom Kaufpreis an Reserve für Unvorhergesehenes weglegen, das geht beim Range wirklich schnell, ansonsten kann es ein Megagau werden , ich habe auch schon Einiges durch.
                  Ich behalte meinen TD 6 erstmal , läuft mit der Leistungssteigerung richtig gut und die Kleinigkeiten bekommen ich auch noch hin .
                  Gruß aus Nordhessen
                  Frank FFRR

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Range Rover... nur welcher?

                    Nun gut im Stadt-kurzstreckenverkehr macht sich der Benziner auch nicht so gut . Danke dafür gibt es einfach geeignetere Fahrzeuge . Die Benziner saufen dann auf übelste , die modernen Diesel reagieren mit Schluckauf aus dem Bereich Abgasreinigung (AGR , Patikelfilter ... )
                    Gruß Manfred

                    Do what you want , but do it with Style

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Range Rover... nur welcher?

                      Hallo,
                      ich hatte knapp 3 Jahre einen TDV6. Motor unproblematisch, auch das GM Getriebe, dass nicht den allerbesten Ruf hat war unauffällig. Probleme gab es mit dem Rost und der Elektrik (OBD-II Schnittstelle, Niveauregulierung). Ansonsten ein klasse Auto. Vom TDV8 mit PSA-Motor (französisch) hört man die eine oder andere Horror-Geschichte.
                      Seit 7 Monaten fahre ich den TDV8 4.4 Bj 2011 und könnte jeden Tag dauergrinsen. Ich hoffe, das hält an.
                      Generell besteht die Gefahr, dass ein Range-Rover-Fahrer nichts anderes mehr fahren will, weil alles andere ein Rückschritt wäre.
                      Wenn du mich fragst:
                      Einen gut gepflegten BMW TD6 würde ich einem PSA TDV8 vorziehen. Und wenn es ein TDV8 sein soll, dann ab 2010 den 4.4 nehmen.
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Range Rover... nur welcher?

                        Zitat von Heiko F aus B Beitrag anzeigen
                        Einen gut gepflegten BMW TD6 würde ich einem PSA TDV8 vorziehen. Und wenn es ein TDV8 sein soll, dann ab 2010 den 4.4 nehmen.
                        Gruß
                        Heiko
                        Jep... :)
                        Hier noch die fehlenden Zeichen!"§$$%&/(()

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Range Rover... nur welcher?

                          Also ich bin mit meinen TDV8 Franzmann Diesel zufrieden, obwohl ich ihn hauptsächlich auf Kurzstrecke (11km) bewege. Gut die Ladeluftschläuche sind Verschleißteile wie die Batterie bei vielen, meine hat fast 3,5 Jahre geschafft.
                          Ansonsten eigentlich sehr überschaubar was Rep´s betrifft, kommt bestimmt noch wenn die 150/200000 Km erreicht sind.
                          Gruß Micha

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Range Rover... nur welcher?

                            Hallo Philip
                            ....natürlich muss die PS-geile Benzinfraktion der Vollständigkeit halber auch noch mit ihrer ganz unverblühmt subjektiven Werbung aufkreuzen: Kauf dir unbedingt einen 4.2 SC ab MJ 2007 wie ich, dann fährst du zwar mit 14-15 Liter Spritverbrauch durch die Pampa, aber das Grinsen und die gute Laune gehen einfach nicht aus dem Gesicht!

                            Zudem seit einem Jahr null technische Probleme, null nada nichts, Punkt. Benzin rein und los!

                            Bin gerade mit meinem Bruder und seinem neuen GLC 350 im Schlepptau über eine Pässerundfahrt gebrettert. Der läuft nicht schlecht, konnte meinem vorausfahrenden SC aber trotz dessen 1 Tonnen Mehrgewicht nicht das Wasser reichen. Du hörst vorher auf, bevor er nicht mehr liefern kann ....:] (duck und weg...)

                            Und vom Feeling gar nicht zu reden, da sind Welten dazwischen, einfach unerreicht!

                            ..... ansonsten ist betreffend Kosten und und und ja auch alles schon gesagt worden, unbedingt beherzigen, dann wirst du glücklich mit einem Range Rover.:kl

                            Grüsse aus der Schweiz
                            Besser im Dreck stecken als Dreck am Stecken ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X