Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hey Guys, ich habe wohl via Nanocom meinen 98er 4,6 immobilisiert. Ich erforsche eben die Tiefen des Nanocoms und habe beim Rumfummeln wohl versehentlich den Immobilization Code falsch eingegeben. Ich habe dann den Code beim Händler meines Vertrauens erfragt, entsprechend eingegeben, trotzdem springt das Auto nicht mehr an. EKA ist leer, Code liegt mir nicht vor.
Folgende Settings sind gesetzt: Alarm: Immobilizer /// Disabled,,, Lazy Locking /// DMH Key Only,,, Key Warning /// Disabled,,, EKA /// Disabled.
Die Werkstatt ist überlastet und kann mir vor Weihnachten kaum helfen. Ich muss das also selber wuppen. Könnt Ihr mir helfen?
Stelle die Settings mal wieder auf enabled, Schlüssel ins Zündschloß, Fernbedienung drücken.
Dann sollte sich der Schlüssel eigentlich synchronisieren und das Auto wieder starten.
Falls das nicht klappt mit dem Nanocom nochmal den EKA eingeben.......normalerweise funktioniert das
Korrektur: ich sehe gerade Du warst nicht am EKA
Immobilisation Code ist der zur Synchronisiation zwischen BECM und ECM
Den Immobilisation Code (Motor Code) findest Du in den Settings der Mototronic, diesen dann im BECM eintragen
TW ... 98er ist ein GEMS, keine Motronic.
Wenn es der Code zwischen BECM und ECM (Einspritzanlage) ist, sollte es mit einer Funktion, die bei meiner Diagnostik "synchronisieren" bzw. "learning mode" heisst.
Dann akzeptiert das Motorsteuergerät den ersten Code, den es vom BECM bekommt.
Panitz, was "sagt" Dein P38 denn im Display, wenn Du starten möchtest? Motor blockiert oder etwas anderes?
EKA auf jeden Fall auf "enabled".
Öffnet das Auto alle Türen mit der Fernbedienung?
Panitz
Nachtrag: Lies bitte mit dem Nanocom Deine VIN aus und frag bei LR offiziell an, um Deinen EKA in Erfahrung zu bringen. VIN auslesen, weil es beim P38 nicht selten vorkommt, dass ein anderes BECM eingebaut wurde. Daher vorher unbedingt den Abgleich von Fahrzeug VIN und BECM VIN vornehmen, sonst hilft Dir der EKA von Land Rover auch nicht weiter.
Dann sicher stellen, dass Du ein funktionierendes Türschloss hast, mit dem Du den EKA eingeben kannst.
gruß oldschool
Hey Boys, Ihr gebt mir Hoffnung! Sorry übrigens, es ist ein 99er und definitiv Motronic. Ich werde alle Eure Infos morgen nochmal am Fahrzeug verarbeiten. Die Codes habe ich heute vormittag schon bei LR angefragt und warte auf Antwort. Fernbedienung öffnet und schließt störungsfrei. Keine Meldungen im Display. Morgen mehr...
Vielen Dank!!!!
LW/Oldschool, ich habe jetzt den Immo-Code bei Motronic ausgelesen und ins BECM eingetragen - Auto läuft wieder! Das ist ziemlich gut, allerbesten Dank für die Tips!! Jetzt funktioniert allerdings die Fernbedienung nicht mehr und bisher habe ich es nicht geschafft, diese zu synchronisieren. Erst unlängst hat jemand im Forum geschrieben man solle einfach aufschliessen und dann den Motor starten. Geht bei mir so nicht. Auch gleichzeitiges Drücken und Starten hilft nicht. Hmmm...
Panitz,
ich habe ja eine Gemse ... aber ECU Synchronisation ist anders, als Fernbedienung-Synchronisation. "Friendly Synchronization" (der Legende nach ab Modelljahr 97) mit dem Schlüssel im Zündschloß hilft in dem speziellen Fall, dass Du z.B. das Auto mit der Fernbedienung verriegelt und mit dem Schlüssel mechanisch die Tür geöffnet hast. In dem Fall brauchst Du ohne "friendly Sync" üblicherweise den EKA oder dem Drücken eines Buttons beim Starten.
Versuch es mal mit Aufschließen mit gleichzeitigem Drücken des dazugehörigen Buttons und Zuschließen mit gleichzeitigem Drücken des Buttons. Dazwischen Mittelstellung ohne einen Button.
Sollte die Fernbedienung wieder zum Leben erwecken, falls die Batterien im Schlüssel OK sind (rote LED) und die Mikroschalter im Türschloss funktionieren.
Viel Erfolg. Immerhin springt er wieder an ;-)
PS: Falls Du noch keine EKA hast, aber ein Nanocom, vergleiche bitte die VIN im BECM mit der des Fahrzeugs. Oft wurden die BECMs getauscht, gerade heute war ein anderer P38 Kollege bei mir, bei dem das BECM getauscht wurde. Sozusagen (siehe Beitrag oben) der gespielte Witz mit Ansage.
Die "Schlüssel" beim P38 sind ziemlich tief in das "System" integriert. Und leider ist das bei den verschiedenen Modelljahren unterschiedlich realisiert.
Falls die Mikroschalter in Deinem Türschloß defekt sind, ist das auch kein Beinbruch, denn Dein BECM sollte von der Version her in der Lage sein, den EKA-Code auch per Nanocom zu akzeptieren.
Hey Oldschool, gratuliere Dir (und mir...) zu einem weiteren Volltreffer. Fernbedienung bedient wieder fern. Schliessen/öffnen an der Tür mit gleichzeitigem Drücken hat das Wunder bewirkt. Noch vor zweidrei Wochen wollte ich das Auto verkaufen, heute keimt nun eine stabile Hoffnung in mir und ich beginne, die technische Architektur des Autos oberflächlich zu verstehen und zu schätzen. Das ist nicht zuletzt Dein Verdienst. Dafür allerbesten Dank, ich schulde Dir was und hoffe, mich eines Tages erkenntlich zeigen zu dürfen!
Hallo Panitz,
ich habe mir mal die Emulation des Nanocom auf der Homepage von BBS angesehen. Menüpunkt BECM, "Settings" Rubrik "others", 2. Seite steht die VIN ;-)
Viel Erfolg!
herzlicher Gruß
oldschool
Hey Oldschool, das ist so zu 100% korrekt. Mein Auto funktioniert aktuell so gut wie nie zuvor. Selbst Hevac ist brav. Auch EAS gibt sich geschmeidig - vielleicht nicht 100% aber ich sage mal 92%. Damit kann ich leben. Dank der Hilfe aus dem Forum fuchse ich mich zunehmend tiefer in das Thema und entwickle tatsächlich etwas Spass dabei! Thanks!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar