Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O-Ringe Heizung erneuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2,5 TDI BMW: O-Ringe Heizung erneuern

    Hallo,

    und schon hat sich die nächste Baustelle aufgetan. Der Range verliert Kühlflüssigkeit. Sie läuft rechts in den Fußraum und dann über die äußere Trittleiste bis zum rechten Hinterrad. Ich vermute stark, dass die O-Ringe an der Heizungsmatrix hinüber sind.
    Ich meine mich zu erinnern, dass jemand hier im Forum eine "Quick-and-Dirty-Methode" hatte, um die O-Ringe tauschen zu können, ohne das gesamte Armaturenbrett ausbauen zu müssen. Ich meine, es gab einen Trick mit einer Lochsäge eine Öffnung in die Verkleidung zu sägen.
    Ich habe schon die Suchhilfe bemüht, aber leider nichts gefunden.
    Wer kann helfen?
    Vielen Dank und viele Grüße.
    Herry

    #2
    AW: O-Ringe Heizung erneuern

    Just do it like this :)

    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

    Kommentar


      #3
      AW: O-Ringe Heizung erneuern

      Ah!!
      Very nice, indeed!
      I`ll do my very best and will report.
      Cheers!

      Kommentar


        #4
        AW: O-Ringe Heizung erneuern

        Moin,
        hier nun mein Bericht zu den "Quick and Dirty" Methoden von rangeroversnet:
        Zunächst muss die rechte Verkleidung vom Getriebetunnel ab. Dazu die zwei Schrauben oben in der Cubby-Box entfernen, dann die Einheit mit den Fensterheber-Schaltern anheben.
        Danach die Schraube der Schaltkulisse entfernen. Schaltkulisse anheben und die obere Schraube der Seitenverkleidung raus. Nun noch die seitlichen Schrauben raus und die Verkleidung kann zur Seite und nach unten abgenommen werden (einfach ein bisschen rumprobieren, dann geht's ganz leicht).
        Jetzt die drei oberen Schrauben vom Handschuhfach lösen und das ganze Handschuhfach nach unten klappen lassen.
        Nun beherzt mit dem Dremel und einer Miniflexscheibe eine Öffnung in die Plastikwand schneiden, die unter der Seitenverkleidung liegt.
        Jetzt und durch die Öffnung des Handschuhfaches sieht man, dass ein Lüftungsschacht im Wege ist. Dieser ist mit einer Schraube gesichert.
        Entweder die gefräste Öffnung vergrößern oder aber ein zusätzliches Loch bohren, um hierdurch die Schraube zu entfernen.
        Der Lüftungskanal ist ja nur gesteckt. Am Getriebetunnel bekommt man ihn mit leichter Gewalt und ein bisschen Hebeln getrennt. Oben unter dem Armaturenbrett ist jedoch wenig Spiel.
        Also habe ich mich wieder für die Dirty-Methode entschlossen und den Schacht oben mit dem Dremel, einer Blechschere und einem Brotmesser durchgeschnitten.
        Da wenig Platz zum Arbeiten ist, hat dies am längsten gedauert. Jetzt den durchtrennten Schacht nach unten und Richtung Spritzwand mit leichter Gewalt raus gezogen.
        Nun sieht man die beiden Heizungsrohre samt Muffe sehr gut. Durch die Handschuhfachöffnung lässt sich die Schraube mit der die Halterung auf der Heizungsmatrix gesichert ist gut entfernen.
        Die Befestigungsschraube an der Muffe habe ich mit einer Ratsche mit zweifacher Verlängerung und Kreuzschlitzaufsatz durch die gefräste Öffnung entfernt. Ggf. muss die Öffnung etwas vergrößert werden. Achtung! Vorher alles schön mit Handtüchern auslegen, um austretendes Wasser aufzufangen.
        Die Schelle mit dem Sensor auf dem unteren Rohr kann mann leicht Richtung Spritzwand schieben.
        Jetzt die Muffe ebenfalls auf den Rohren Richtung Spritzwand schieben und schon sieht man die beiden O-Ringe. Der erste war so ausgehärtet, dass er mir zwischen den Finger zerbröselt ist.
        Den zweiten habe ich etwas vorsichtiger entfernt, da ich ihn zum Größenabgleich benötigte. Ich hatte vor einiger Zeit beim Discounter einen Satz Sanitärdichtungen erstanden und tatsächlich waren zwei passende dabei.
        Alles schön sauber gemacht, die neuen Ring aufgesetzt und alles wieder zusammengefügt. Die Halterung auf die Heizungsmatrix eingerastet und festgeschraubt.
        Da der Luftschacht nach hinten führt und dort selten jemand sitzt und die Klimaanlage schon seit vielen Jahren nicht mehr läuft, habe ich es mir erspart, den Schacht wieder einzufädeln und mit Panzertape zu kleben. Dazu hatte ich wirklich keine Lust mehr. Vielleicht mache ich das mal, wenn ich viel Zeit und Laune habe...
        Quick ist die Methode sicherlich im Vergleich zum gesamten Ausbau des Dashboards und Dirty bei der Sägerei und Flexerei auch.
        Zumindest ist jetzt wieder alles dicht und ich kann das Feuchtbiotop im Beifahrerfußraum trocken legen.
        Ach ja, nicht vergessen, Kühlmittel nachzufüllen inkl. ggf. Entlüftung.
        Viele Grüße
        Herry

        Kommentar

        Lädt...
        X