Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bin mit dem Rahmen und dem Fluidfilm ein wenig spät dran, jahreszeitlich wie auch generell. Nach Neukauf 2016 (110er Td4) ist UB-Schutz draufgekommen, der Kollege und Kfz-Meister meint er hätte auch die Hohlräume mit irgendwas konserviert. Die Löcher im Rahmen waren aber stets knochentrocken, wovon ich mich beim Verlegen diverser Leitungen immer wieder überzeugen konnte.
Da nun der Winter kommt und ich was den Rahmen angeht Sorge habe, habe ich mich entschieden den Rahmen zu spülen und dann mit Fluidfilm aus der Spraydose (12er Pack + zwei 60cm Sonden) zu konservieren.
Frage: Wäre es besser damit bis nach Tunesien (Januar 2019) zu warten? Ist die Kombi Sahara-Sand und frisch Fluidfilm überhaupt problematisch?
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
Die frage für mich wäre, erwarte ich bis da hin mehr Salzwasser oder mehr Sand? Wenn du bis zu deiner Saharareise nicht viel Winter erwartest, würde ich drauf verzichten. Fluidfilm wird nie trocken und saugt den ganzen Sand auf. Müsste sonst eher danach mühsam raus gespült werden. Ein landroverrahmen überlebt auch mal einige Zeit ohne Fluidfilm
Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
Das gibt eine schöne Pampe aus Sand und Fett. Ich würde lieber versuchen, Fluid Film Liquid in den Rahmen zu bekommen.
Nach der Sahara dann spülen und anschließend mit dem dickeren FF konservieren. Liquid tränkt erst mal auch vorhandenen Dreck.
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
Jo, oder gar nichts machen, wie Andy schrieb. Nur nicht spülen.
Da bleibt immer Wasser drin stehen. Der muss richtig abschüssig stehen, damit alles rausläuft.
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
OK, danke erstmal. Ich weiß halt nicht so genau ob oder wie gut der Rahmen innen konserviert wurde. Er meinte gerade sie seien dort wo Löcher sind mit irgendwas ran gegangen, bleibt aber vage. Seriöser, großer Betrieb, er ist Karrosserie-Spezi und restauriert Oldtimer.
Wieviel Salz er bis Januar sieht ist so ne Sache. Reicht nicht schon einmal Salz und Schneematsch? Selbst wenn er danach nur noch steht ist der Rotz zum einwirken und rosten ja überall verteilt. Kann man bei Dauerfrost spülen wenn der Wagen nicht drinnen stehen kann?
Nach Tunesien zu konservieren bedeutet sicherlich, dass diesen Winter nix mehr für den Rostschutz getan wird. Mitte Januar was zu machen halte ich für unrealistisch.
@blauerLandy: genau vorm Haus habe ich 14% Gefälle
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
Wie gesagt, selbst ungeschützt verrostet so ein Rahmen nicht nach einem Winter. Wenn du keine geheizte Garage hast, ist es für zu draußen machen eh zu spät für dies Jahr
Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
Ja, ich lasse ihn sofern möglich im Winter stehen und mache alles im Frühjahr.
Der Unterbodenschutz ist an einigen Stellen abgeblättert und löst sich teilweise drum herum ab. Die Werkstatt, die mir bei 30.0000km die Inspektion gemacht hat, hat empfohlen, dass ich (ebenfalls im Frühjahr) zu Fa. X gehen soll, die mir mit Trockeneis den Unterboden-Schutz runtermacht um dann bei Fa. Y den Unterbodenschutz komplett neu machen zu lassen.
Was meint ihr dazu?
Was mache ich in der Zwischenzeit drauf? Unterbodenschutz aus der Sprühdose hätte ich noch da.
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
Mach es vorher. Den Sand bekommst du sowieso nie wieder vollständig raus, dann ist wenigstens darunter Fett. Ja der Rahmen rostet nicht von einem Winter durch aber es werden Anlagen gelegt.
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
Sag mal , dein wagen ist doch von 2015, der muss doch noch wie neu sein. Harten und brüchigen unterbodenschtutz bekommt man mit fluidfilm wieder elastisch. Mach keinen weiteren ubs mehr drauf. MM.
Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
Also gut. Nichts machen weil es eine schlimme Pampe ergibt vs. vorher machen weil es unproblematisch wieder raus geht. Da bräuchte ich dann aber einen Hochdruckreiniger und die Kanalratte. Und es stellt sich dann die Frage wie ich den Rahmen vor FF (Spraydose) trocken kann. 14% Gefälle zum verbesserten Ablauf wäre vorhanden. Braucht man Hebebühne/Graben? Könnte den Wagen auch eine Nacht lang in einer Selbsthilfewerkstatt abstellen.
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
Mit Wasser würde ich jetzt nicht mehr arbeiten.
Da ist FF + Sand das kleinere Übel. Das Spray enthält FF NAS, das ist wie Ketchup.
Kann man sich lieber im Frühjahr Gedanken über eine gründliche Reinigung machen.
AW: Fluidfilm in den Rahmen trotz Sahara im Januar?
moin,
wie malte schon sagt das spray ist ff nas....ketchup passt perfekt. ich bin quasi ff "Fetischist". vor und nach dem winter... immer das dünne ff nehmen.. das zieht prima ein, nach 2..4 Wochen pappt da nix mehr..je nach Temperatur. und man betrachtet 2x im jahr sein Fahrzeug von unten und erlebt keine bösen Überraschungen....und wer schon mal unter nem mike-sanders Auto geschraubt hat....weiss ff doppelt zu schätzen :-))) bin auch mehrfach in tunesien und Marokko im sand unterwegs gewesen....um den sand wieder aus dem rahmen zu bekommen habe ich auch die Kanalratte verwendet. zusätzlich habe ich noch hinten in der hecktraverse quasi stirmseitig zum längsrahmen jeweils ein loch gebohrt wo man die Kanalratte einführen kann.... dann kommt man mit drehen des schlauches und etwas gefühl bis fast nach ganz vorne...richtig viel wasser einsetzen!! ich habe auch noch an den tiefsten stellen des rahmen unten löcher gebohrt..jo, ich weiss ;-) aber verbleibender sand im rahmen ist die pesst... die meisten rahmen rosten eh von innen nach aussen. ich fahre den wagen dann immer auf ne extra dafür angefertige Rampe... ca. 30° ...das sind etwas mehr als 50% Steigung...45° wären 100%....so als vergleich.
ich würde aber vor tunesien nix machen... wenn überhaupt dann nur das dünne ff von aussen...damit der unterbodenschutz wieder elastisch wird...
nutze die zeit dir die dinge zu besorgen um nach der tour oder nach dem winter "klar schiff" zu machen. besorg dir ne druckbecherpistole und die liter-dosen ff... das ist auf die dauer günstiger und besser zu händeln...für die wüstentour brauchste eh nen ordentlichen kompressor , könnte mir vorstellen das son tmax 160 auch ne becherpistole bedienen kann falls du keinen werkstattkompressor hast....und wenn mit becherpistole: draussen arbeiten ;-) ansonsten rostet auch in der ganzen Werkstatt nix mehr ;-)))
viel spass in tunesien, grüss den jebel tembain und den "verlorenen see" der ja mittlerweile nix "verlorenes" mehr hat!!
Hatte eigentlich vor die Stoßstange zu demontieren um im Rahmen gut nach Hinten zu kommen.
Ersetzen die Löcher in der Hecktraverse das Demontieren der Stoßstange?
Komme ich dann in den Rahmenstreben bis ganz nach hinten?
Wo am Rahmen sollte man die Löcher bohren? Einfach an den tiefsten Stellen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar