Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lebenserwartung TD4
Einklappen
X
-
Mitglied
- 21.05.2013
- 44
- 59557
- Ninety TD4, Series III Lightweight LHD, Battlefield Ambulance XD
- privat
Lebenserwartung TD4
Ich frage mich als stolzer Eigentümer eines TD4, der mittlerweile 10 Jahre alt ist, wie lange wohl solch ein Fahrzeug hält. Damit meine ich nicht Motor und Getriebe sondern mehr die elektronischen Komponenten, die ja sicherlich wie andere Geräte eine "Verfallszeit" haben... Ich glaube nicht, das Lebenserwartungen wie bei den Ninety/One Ten oder Serien erreicht werden. Was ist Eure meinung?Honi soit qui mal y pense..!Stichworte: -
-
AW: Lebenserwartung TD4
Kaffeesatzleserei. Das wird leider nur die Zeit zeigen.
Allerdings ist das einzig elementare Steuergerät in einem Td4 das Motorsteuergerät, und angesichts der Fülle an Transits sehe ich da keinen Engpass aufkommen.
-
AW: Lebenserwartung TD4
Zitat von SirLandy Beitrag anzeigenKaffeesatzleserei. Das wird leider nur die Zeit zeigen.
Ansonsten ist meine persoenliche Erfahrung mit Elektronik ganz allgemein (nicht auf KFZ beschraenkt), dass das Zeug entweder recht schnell kaputt geht (meist kurz nach Ablauf der Gewaehrleistungsdauer) oder ewig haelt. Mein erster CD-Player an der Stereoanlage ist von 1986 und funktioniert noch tadellos, ich hab daheim noch einen PC aus dem Jahr 1992, auf dem zwar kein modernes OS mehr laeuft, aber der als Linux-basierte Firewall seit vielen Jahren 24/7 problemlos seinen Dienst verrichtet. Andererseits sind viele "moderne" Gimmicks, die erst wenige Jahre alt sind, inzwischen defekt und nicht reparabel ausgelegt. Der Geist der Zeit: Wegwerfware... schrecklich...
Wenn Dein TD4 jetzt 10 Jahre ohne Probleme lief, finde ich das schon mal ein gutes Zeichen. Eine Garantie ist das freilich nicht, die bekommst Du nirgends.Und natuerlich verlaengert gute Pflege und Wartung die Lebensdauer eines jeden Geraets und auch Landys.
Kommentar
-
AW: Lebenserwartung TD4
Hier geht's z.B. um die Airbag-Elektronik und da wird von "Mindestlebensdauer von 15 Jahren, entsprechend 7000 Betriebsstunden an der Spannungsversorgung" gesprochen. Ok, wir haben keine Airbags, aber das nur mal als Hausnummer.
Bei Ford kann man eine Garantieverlängerung bis 7 Jahre / 140.000km abschließen.
Meine Hoffnung ist, dass in 15 Jahren auch die Hinterhofwerkstätten in Afrika zu Elektronik-Spezis geworden sind :)Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.
Kommentar
Kommentar