der Drang ein Hubdach zu bewohnen ist (nachdem ich fast eine gebrauchtes bei Ebay erstanden hätte) wieder stark gewachsen! Habe ein 110 TD5 May 2003.
Da mir aber jegliches Geld fehlt mir eines der konventionellen Anbieter zu gönnen (Ex-Tec, X-Vision, Landycamper, Draxler, Entrequ, Abenteuer4x4, Oryx usw. usw.) wandte ich mich erneut hilfesuchend an das Blacklandyfroum mit diesem Beitrag.
https://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?151168-Hubdach-Klappdach-f%FCr-ein-110er-Defender
Ob vielleicht nicht doch noch jemand ein gebrauchtes abzugeben hat. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein gebrauchtes Dach in einem Forum auftaucht geschweige denn bei Ebay erscheint, ist so gut wie NULL!!!
Also steht nur noch die Eigenbau Variante!
Ich beschäftige mich wirklich gerne damit, günstige alternativen für schon vorhandenes (käufliches) Equipment für den Defender zu bauen.
Aber vor einem Hubdacheigenbau habe ich mich, selbst nach mehreren Gesprächen auf Landytreffen, nicht herangetraut. Auch die viel gelesenen Eingebauberichte machten mir nicht den nötigen Mut das Projekt zu starten.
Stattdessen rechne ich mir weiter aus wie oft ich noch Gymnastikkurse geben muss um mir ein Konventionelles Dach zu kaufen (ca.50 Stück) >k:(
ABER!! nichtmehr seit Caruso mir die Idee mit der Rhein-Braun-Dacherhöhung ins Gehirn gepflanzt hat.
Die Rhein-Braun-Dacherhöhung ist eine, von der Firma Rhein-Braun, in Auftrag gegebene Dacherhöhung (ca.30cm) für den Defender 110.
DER GEDANKE
Man nehme den Rahmen, teilt diesen so, dass man die Höhe hat die man haben will (weil 30cm sind hässlich und unpraktikabel--> https://up.picr.de/34285174mr.jpg), nietet noch das ein oder andere Profil hin. Klatscht das Originaldach drauf, Zeltstoff dran und fertig.
Klar, natürlich ist es nicht ganz so einfach wie der obere Satz suggeriert. Aber um das Rahmen schweißen braucht man sich schonmal keine Sorgen mehr zu machen und das war für mich eines der größten Hindernisse die Aktion zu starten.
Am Ende soll DAS dann rauskommen..Das war einmal ein Rhein-Braun-Dacherhöhung. Jetzt umgebaut zu einem Hubdach
Bildschirmfoto 2018-11-09 um 22.48.08.jpg
Dieser Schicke Landy gehört dem Fendi. Konnte ich leider nicht finden. Vielleicht outet er sich ja mal
Meine Frage nun an das Forum!
Hat schonmal jemand sowas gemacht/gebaut? oder kennt jemand mit dem ich Kontakt aufnehmen könnte, der mir eventuell Tipps und Tricks verraten kann oder bei dem ich mal so ein Bau Begutachten kann?
Was haltet ihr von so einer Lösung?
Vielen Dank für Kreative Beiträge:kl:W
PS: natürlich werde ich euch in diesem tröt auf dem laufenden halten.
Auch was die Fortschritte des Eigenbaus angehen!
Kommentar