Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenausbau erneuern - wie flexibel gestalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innenausbau erneuern - wie flexibel gestalten?

    Hallöchen,
    seit Anfang des Jahres hab ich nun auch meinen Traum vom eigenen Defender erfüllen können (gleich mit Klappdach und WoMo-Ausbau :]).
    Es war eigentlich schon klar, dass der Ausbau rausfliegt und neu aufgebaut wird. Der jetzige ist leider nicht so ganz meins, was Aufteilung und Nutzbarkeit angeht (und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel).
    Was mir jetzt vorschwebt ist ein modularer Aufbau, mit dem ich möglichst flexibel bin. Sprich es soll insgesamt vier Teile geben, die bei Bedarf ein und ausgebaut werden können. Dann schleppt man nicht für den Kurz-Wochenends-Trip zu Freunden die Spüle mit dem Kühlschrank mit, sondern hat nur das "Schrankmodul" und ein Fahrrad oder so. Ich hoffe man versteht, was ich meine.

    Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich das ganze am sinnvollsten umsetzen kann. Ich dachte an Airline-Schienen im Innenraum, die dann z.b. auch den Fahrradträger (https://www.rosebikes.de/elite-sanre...=Alle+Produkte) aufnehmen können. Hat natürlich auch den Vorteil, dass ich Ladung aller Art sichern kann.

    Irgendwie bin ich aber noch nicht so ganz sicher, ob das so funtioniert. Im Moment zweifele ich noch an den verfügbaren Befestigungsmöglichkeiten für die Schienen. Was ich nicht möchte sind Spanngurte zum Festzurren der Module (wäre aber wohl das einfachste). Im Moment tendiere ich zu den Schraubfittings. Hat jemand eine bessere Idee, das ganze schon mal so oder so ähnlich umgesetzt? Leider hab ich über die SuFu nichts in diese Richtung gefunden. Ich wäre aber für Tips und Anregungen dankbar! :)

    Viele Grüße
    Jonathan

    #2
    AW: Innenausbau erneuern - wie flexibel gestalten?

    Großen Glückwunsch!
    Wir haben drei Module + Kühlschrank, die mit wenigen Schrauben an den Punkten von Sitzen und Gurten fest sind. Alles rüttelpistenerprobt :-)
    Um den Platz richtig auszunutzen, haben die Boxen die über den Radkästen sitzen, aber fast keine Rückwände bzw. Böden. Auch wenn es nur wenige Schrauben sind, muss man daher vor dem Ausbau den kompletten Inhalt ausräumen und nachher wieder rein. Macht man also nicht oft (ist bei uns auch nicht nötig).
    Überhaupt nutzt man nur Dinge, die schnell und einfach zu handhaben sind, haben wir festgestellt. Und da könnte es sinnvoller sein, die Spüle (braucht man die??) herumzukatten und das Radle außen dranzuhängen :-)
    Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

    Kommentar


      #3
      AW: Innenausbau erneuern - wie flexibel gestalten?

      Hey,
      Danke erstmal für deine Antwort! Und für die Glückwünsche, ich durfte ja die letzten 15 Jahre zumindest mitfahren ;-P.
      Die Spüle sollte drin bleiben, weil die auch gleichzeitig Dusche ist (hm, brauch man DIE? ;)). Aber egal, das ist ja fast OT.
      Das mit dem Rad war auch eigentlich nur ein Beispiel, zwischendurch sind auch noch Freischneider/Motorsägen/Holz/Kreissägen oder ähnliches im Heck (auch dafür wäre Airline halt eine saubere Lösung). Die Sitzaufnahmen hab ich leider nicht, weil es ein dreisitziger HardTop ist (Panda und Dedra hatten auch einen "Sitzplatzausbau").
      Und leider bin ich jemand, der sich jedes Mal freuen würde, wenn mein Ausbau mit GANZ wenigen Handgriffen rausgenommen werden kann. Auch wenn es wohl am Ende echt keinen Unterschied macht, ob ich nun 5x im Jahr zehn Minuten länger brauche.

      Einen schönen Abend euch!

      Kommentar


        #4
        AW: Innenausbau erneuern - wie flexibel gestalten?

        Moin,

        eventuell Einstellbare Schnellverschlüsse benutzen ?
        Verschlüsse an die Module, Haken an die Airliner oder an andere Punkte im Wagen fest verschrauben.
        Die sind im Nullkommanix ab und auch wieder dran.
        So z.B. :

        Es gibt da verschiedene Ausführungen und größen, einfach mal schauen was für deinen Ausbau passen könnte.

        Grüße Ralf.
        Nachher ist man immer Schlauer......

        Kommentar


          #5
          AW: Innenausbau erneuern - wie flexibel gestalten?

          Hi,

          ich will nicht zu sehr in deine Idee ‘reingrätschen, möchte dir aber folgendes zu bedenken geben:
          Meiner Erfahrung nach wird die von vielen gewünschte Flexibilität des Ausbaus im Nachhinein selten bis gar nicht genutzt. Daher überlege dir gut, ob du diese Flexibilität wirklich nutzen wirst. Ein fester Ausbau hat nämlich auch seine Vorteile, was Raumökonomie und Praktikabilität im Reisealltag angeht.

          Gruß Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Innenausbau erneuern - wie flexibel gestalten?

            Hallo Jonathan,

            meine Module (siehe u.a. https://keswicktours.blogspot.com/20...ausbau-20.html) sind auch nur jeweils mit 2 Schrauben am Boden befestigt und leicht zu lösen und zu entfernen. Mach ich es? Nein!
            Wenn alles drin ist kommt es mit und wird öfter genutzt.

            Wenn Du flexibel sein möchtest und ein Cargo Abteil für hin und wieder suchst dann denke doch mal über einen (Sankey) Anhänger nach.

            Gruss,
            Bernd
            keswicktours.blogspot.de ...
            ... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach

            Kommentar

            Lädt...
            X