Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich hatte den OWL-Vorheizer vom Typ OWL-4S drin, der wirkt wie ein Tauchsieder und wird direkt in den Kühlwasserkreislauf verbaut.
Nach 30min Vorwärmzeit(Zeitschaltuhr) startet der Motor viel leichter und es kommt auch gleich nach dem Losfahren warme Luft aus den Düsen.
Insgesamt gutes Teil für den Preis.
Geht natürlich nur bei eigenem Grundstück bzw. Garage oder Carport mit Stromanschluss.
Dazu gab es hier schon mal einen ausführlichen Fred, müßt mal die Suchfunktion bemühen.
Irgendwie kommt hier was durcheinander im Forum Beitrag.
Sorry das ich da was verwechselt habe. Habe mir eine Antwort von LR geholt:
Im Freelander 2 ist ein Heizelement in der Mittelkonsole für den Innenraum verbaut,welches den Strom von der Lichtmaschiene erst bei laufendem Motor zieht .
Somit habe ich dieses Heizelement in der Konsole drinne. Hab das irgend wie durcheinander gehauen,mit dem Kühlwasser Heizelement 220V .
Das Motor Kühlwasser Heizelement ist nachrüstbar, jedoch nur für den Betrieb mit 220V Strom Anschluß benutzbar.
Dieses habe ich nicht drinne.
hab folgendes an meinem 08,TD4 152 PS beobachtet: Wenn bei ca. 0°C Außentemperatur nach ca. 10 km Freilandstraße die Temperaturanzeige die Mitte der Skala erreicht (Betriebstemperatur) und ich dann das Fahrzeug mit laufendem Motor einparke, fällt die Anzeige wieder um ca. 1/8 der Skala, d.h. die Nadel steht dann în einem Winkel von ca. 10° nach unten. Normal oder Thermostat "altersschwach"? Wie ist eure Beobachtung diesbezüglich?
Edit: Ist die Fahrstrecke deutlich länger, bleibt die Nadel auf Mitte soweit ich das beobachten konnte.
Moin, ich hab mir jetzt ein elektrisches Heizelement einbauen lassen. Das war quasi passend da der Zahnriemen samt Wasserpumpe nach 10Jahren neu mußte.
Die Temperaturanzeige verhält sich genauso wie vorher, also denke ich das ist normal das sie bei mir immer etwas unter der Mitte stehe.
Die Erwärmung(skurve) wenn ich nicht vorheize ist auch die selbe. Mit vorheizen geht es dann minimal schneller, ich lasse das Ding morgends 2h vorwärmen, dann ist die Anzeige beim ersten Strich und fällt nach dem Start dann erstmal wieder weil ja alles durchs System gedreht wird, steigt dann aber relativ zügig wieder. Das erreichen der normalen Betriebstemperatur dauert aber fast genau so lange wie ohne.
Schwankt natürlich auch alles n bischen mit den Außentemperaturen.
Mein Thermoelement ist von der Firma DEVA und der Preis war mit Kabelsatz ~150€, Einbau ist dann ne andere Sache da das Ding hinter den Motor kommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar