Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federaufnahme Vorderachse unten gebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Federaufnahme Vorderachse unten gebrochen

    Hallo,
    ich wollte am Samstag eigentlich nur Bremsbelaege wechseln. Anheben ging auch wie immer, als ich dann die Radmuttern loesen wollte, sackte das Rad ploetzlich nach unten. Zuerst dachte ich, der Wagenheber ( Hi-Lift ) is verrutscht und pumpe weiter. Aber das Rad bleibt auf dem Boden. Dann sehe ich, was geschehen ist: Das Teil, mit dem der Stossdaempfer verschraubt ist ( zusammen mit dem Teller auf dem die Feder ruht ), ist gebrochen. Und die Feder baumelt zusammen mit dem Stossdaemfer in der Luft. Nicht schoen!! Zumindest gut, dass es nicht beim Fahren passiert ist.
    Was kann man da nun machen?
    Ich lebe im afrikanischen Busch wo Ersatzteile Mangelware sind. Andererseits gibt es auch keinen TUV oder Fahrzeugkontrollen. Ich suche also eine praktikable aber dennoch sichere Loesung.
    Ich koente am WE eine gebrauchte Vorderachse ( Rechtlenker, meiner ist Linkslenker ) bekommen. Falls die ueberhaupt passt. Muss ich mir erstmal ansehen. Die ist wahrscheinlich auch von einem 110.
    Ich habe bei paddocks ( https://www.paddockspares.com/pm934r...-mount-rh.html ) ein Ersatzteil gefunden, dass man da drauf schweissen kann. Das koennte ich besorgen lassen. Ein Mechaniker hier meinte allerdings, dass er eher nicht an der Achse schweissen wuerde, da das Material dort geschwaecht wird. Zumindest bei der Art, wie hier geschweisst wird ( Elektro ).
    Gebrochen ist ja nur der obere Teil. Waere es ratsam eventuell nur etwas auf die Flanken zu schweissen?
    Was wuerdet ihr raten?

    Danke schon mal
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Federaufnahme Vorderachse unten gebrochen

    Natürlich kann das angeschweißt werden, ist es im Originalzustand auch. Es wird ja auch nicht direkt ans Achsrohr geschweißt, daher würde ich mir da wenig Gedanken machen. Auch erfährt der Haltebügel primär Druckbelastung. Vielleicht rührt die Befürchtung Deines Mechanikers aber aus generell eher wenig Schweißtalent?
    Grüße | Dominik

    Kommentar


      #3
      AW: Federaufnahme Vorderachse unten gebrochen

      Erst mal den Teller wieder zusammenschweißen. Bis das Ersatzteil da ist wirst du so fahren können. Wenn das Teil aus GB bei Dir angekommen ist, den alten Träger sauber abflexen und das neue Teil draufschweißen. Bei der Aktion darauf Achten, dass Dein Mechaniker den äußeren Fuß der Federaufnahme nicht mit der an die Achse geschraubte Achskugelaufnahme verschweißt. In Deutschland würde man sicher Schutzgas schweißen und bräuchte natürlich einen zertifizierten Schweißer. Da, wo Du gerade bist, ist E-Schweißen das Mittel der Wahl und funktioniert bei tausenden von Fahrzeugen dort einwandfrei. Auch an der Achse. Good Luck.

      Kommentar


        #4
        AW: Federaufnahme Vorderachse unten gebrochen

        Ja, der, der vom Schweissen abraet ist der, der auch die Achse hat.... Trau schau wem...
        Ich werde dann erstmal die kaputte Platte draufschweissen lassen und, wenn ich das Ersatzteil habe, das dann sauber drauf machen.
        Im Moment ist der Federteller mit einem Spanngurt fixiert. Lediglich der Stossdaempfer klappert, ansonsten faehrt sichs ganz gut damit.
        Danke fuer die Antworten.

        Kommentar


          #5
          AW: Federaufnahme Vorderachse unten gebrochen

          Die Teile gibts fertig in 5mm Stärke zu kaufen und die werden genau da angesetzt, wo die orginalen Schweißnähte auch sind.




          Kommentar

          Lädt...
          X