ich habe hier leider ein Problem mit dem TD4 2.4L und komme nicht so recht weiter.
Fehlerbild:
- Wenn der Motor kalt ist, klappert er stark, hört sich fast wie ein Zwischentakt an und ist sehr hell / laut. Wenn er warm ist, ist das nahezu verschwunden, jedoch, wenn man zb rückwärts fährt und etwas im Standgas mit der Kupplung spielt, hört man es immer wenn Last auf den Motor kommt, dann nur nicht mehr so laut. Im Bereich Öldruck kann ich das Problem nicht einordnen, dass hört sich anders an. Es könnten auch Abgase sein, die falsch geleitet sind, ist schwer zu beschreiben.
- Wenn er kalt ist, dann qualmt er unheimlich stark und riecht nach unverbranntem Kraftstoff. Wenn er warm ist, ist das komplett weg.
Was bisher gemacht wurde:
- Alle 4 Glühkerzen erneuert, die vom 2. Zylinder war defekt.
- Alle 4 Injektoren erneuert.
Den Injektoren hatte ich das Problem zugeschrieben, der Motor an sich läuft jetzt auch wirklich schöner und ruhiger, aber eben nur im Warmen Zustand. Im Kalten Zustand ist die Rauchentwicklung fast noch schlimmer geworden jetzt. So recht weiß ich gerade nicht weiter, ein paar Gedankenansätze habe ich noch, dann war es das aber auch.
- Druckregelventil in der Rail: Falls hier nicht genügend Druck aufgebaut werden kann, weil zb der O-Ring defekt ist (falls es den hat, kenne das Problem von VW). Allerdings müsste er dann doch einen Fehlercode bzgl. dessen bringen, oder?
- AGR Ventil steht ständig offen, allerdings spring er mir dafür zu gut an. Ist immer sofort da.
- Steuerzeiten: Dafür läuft er mir zu ordentlich wenn er warm ist, schnurrt echt wie ein Kätzchen, nur eben Morgens wenn er über Nacht komplett abgekühlt ist nicht.
Vielleicht hat ja von euch noch jmd. eine Idee. Nanocom ist vorhanden.
Lg
Daniel
Kommentar