Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweise zur Wärmedämmung Unterboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hinweise zur Wärmedämmung Unterboden

    Hallo dirksen1

    niedere Drehzahlen und viel Last erzeugt viel Drehmoment und gleichzeitig wird durch die geringe Drehzahl weniger Kühlflüssigkeit und Öl umgepumpt. Der Lüfter dreht auch langsam da auch Motordrehzahlabhängig.
    Das Resultat ist das alles sehr warm wird. Wenn du die gleiche Geschwindigkeit mit mehr Drehzahl fährst, wird alles besser gekühlt.
    Wenn Du natürlich max. Drehzahl mit max Last (Vollgas) fährst hast du zwar max. Kühlung aber auch max. Belastung.

    Deshalb Drehzahl so wählen das du Spiel im Gaspedal hast und der Motor locker arbeiten kann. Drehzahl (im zulässigen Bereich) belastet einen Motor weniger als extremes Drehmoment bei geringer Drehzahl was viele für "schonendes" Fahren halten.
    Ich fasse ab und zu auf die Sitzschienen am Fahrersitz. Sind die lauwarm ist alles im grünen Bereich. Werden die unangenehm heiß, runter schalten...

    Kommentar


      #17
      AW: Hinweise zur Wärmedämmung Unterboden

      Daumen hoch, danke!

      Kommentar


        #18
        AW: Hinweise zur Wärmedämmung Unterboden

        Motorschonend ist, in mittlerem Drehzahlbereich (1500-2500 U/min) mit mittlerer Last zu fahren, und wie Omani sagt, im Zweifelsfall lieber die Kombination höhere Drehzahl und weniger Last (d.h. das Gaspedal weniger stark durchtreten) nehmen als niedrigere Drehzahl mit mehr Last. Das bedeutet vor allem an Steigungen: rechtzeitig herunterschalten, und zwar soweit es eben erforderlich ist. Bei größeren Steigungen oder höherer Beladung oder mit Anhänger notfalls im 2. oder sogar 1. Gang fahren (dran denken: es gibt auch noch ein Reduziergetriebe) - mit mittlerer Drehzahl und mittlerer Last. Und sich keinesfalls von irgendwelchen nachfolgenden hypernervösen Zeitgenossen drängeln lassen!

        Gruß
        Dieter

        Edith: Der Motor freut sich, wenn er nach Belastung noch 1 oder 2 Minuten im Leerlauf durchatmen darf vor dem Abstellen.

        Kommentar

        Lädt...
        X