Und somit stimmt diese Aussage schlichtweg nicht :
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reserveradhalter
Einklappen
X
-
AW: Reserveradhalter
Die Schrauben an / in der Tür haben nichts mehr zu tragen, die haben nur noch Führungsaufgaben. Das Gewicht ist vollständig von der Tür weg und ruht auf der Hecktraverse.
Hab das Ding seit einigen Jahren dran und bin sehr zufrieden damit, würde es jederzeit wieder kaufen und montieren.
Es gab allerdings bei der Montage einige Schwierigkeiten, dem Umstand geschuldet, dass mein Landy bereits 10 Jahre alt war und ein Zusatztank verbaut war als ich den Träger montiert habe. Die Einbauzeit hat sich auf fast 6 Stunden in die Länge gezogen und wahr sehr "fummelig" und arbeitsintensiv. Erst mal sind alle Schrauben die zuvor an der Traverse gelöst werden müssen abgerissen und mussten ausgebohrt werden, Gewinde nachschneiden, etc.. Das passiert bei einem neueren Landy natürlich nicht, da ist noch nicht so viel angegammelt. Dann hab ich einen Durchlauftank dort in dem Bereich montiert, was dazu führte, das man entweder diesen vorher wieder erst mal demontieren muss, oder aber (im besten Fall) den eigenen Nachwuchs zwangsverpflichten muss die Bolzen und Muttern dort an diesen Engstellen reinzufummeln und anzuziehen. Das war eine wahnsinnige Fummelei, mit normalen Erwachsenen-Händen kommt man da nicht zwischen. Das hat Unmengen Zeit und Nerven gekostet, einiges an Improvisation mit ankleben von Muttern an Schraubenschlüsseln und Millimeter für Millimeter anziehen der selbigen. Ohne den Zusatztank geht das problemlos. Ich wäre für den Hinweis in der Beschreibung dankbar gewesen, dann hätte man sich entsprechend vorbereiten können.
Aber alles in allem, ich würde den Träger wieder kaufen, auch wenn er nicht ganz günstig ist. Tolles Produkt, rostet nichts, funktioniert und entlastet die Tür effizient. Hab sogar schon die Schneeketten auf dem Reserverad gelagert um die nicht nass ins Auto zurück zu legen und griffbereit zu haben, problemlos, verträgt auch das Zusatzgewicht noch. Fahrradträger am Reserverad verliert auch seinen Schrecken.
Kommentar
-
AW: Reserveradhalter
Ich hab das Ding jetzt seit rund 10000 km dran. Da wackelt nix. Ein Loch in der Traverse muss aufgebohrt werden. An die Hecktür kommt ein Blech, welches über ein Gestänge die Türbewegung an den Halter weitergibt. Allerdings wirken dort keine vertikalen Kräfte im Fahrbetrieb.
Der unter Aufsetzpunkt muss aber recht knackig eingestellt werden. Sonst wackelt es wirklich. Der Halter muss beim Zumachen der Tür optimalerweise auf Presspassung mit dem unteren Auflagepunkt sein. Dann klappert auch nix. Die Stange zwischen Tür und Halter muss ebenfalls gut eingestellt werden. Hier hätte ich mir einen Rechts-/Links-Gewindestab gewünscht. So habe ich das Ding mehrmals ab und angebaut. Bis das Maß passte.
Auch wenn das Ding verdammt viel kostet, würde ich mir selbigen wieder kaufen.
/Martin
Kommentar
-
AW: Reserveradhalter
Habe den Träger ans Nichtprofischrauber nur nach Anleitung angebaut und alles hat 1a gepasst, nichts wackelt, nichts klappert einfach nur gut. War für mich eine sinnvolle Investition.
Übrigens mein alter Original-Halter liegt jetzt im Keller und sucht jemanden der ihn gerne haben möchte :-)Gruß Jens!
Kommentar
Kommentar