Wer die Vorgeschichte nicht lesen will, überspringe bitte den nächsten Absatz.
Nach aufmerksamen Studium der E-Handbücher, habe ich mich über die Angabe zu C2257 gewundert - betitelt mit "Sensor-Oil temperature-level". Da ich beim Neuaufbau des Motors in diesem Bereich eine Schraube zwar gesehen hatte, ich diese aber nicht wirklich beachtet hatte und zu dieser Zeit nur den Motor selbst fertig bekommen wollte, hab ich selbige zunächst gekonnt ignoriert.
Der Motor war im Landy drin, die Schraube aus dem Kopf und der Temperaturgeber wurde erstmal als Ölablassschraube missbraucht. Misst die Temperatur auch, allerdings liegen die Kabel dann auch so, dass man die im Gelände schnell mal abreißt.
Kurz danach kamen dann von einem Forenmitglied, welches ebenfalls mit Motorde- und Montage beschäftigt war einige fragen. In diesem Zusammenhang viel mir die Schraube auch wieder ein und ich bat selbiges Mitglied darum mal genau zu gucken, was nun dort ist. Ergebnis: ein Gewinde mit Loch zur Ölwanne. Also habe ich dann beim nächsten Ölwechsel den Temperaturfühler aus dem Ablass geschraubt, dort die richtige Ölablassschraube montiert, die Schraube an der Seite des Motors ausgeschraubt und den Temperaturfühler dorthin verbracht. Das war im Mai diesen Jahres. Seitdem beobachte ich die Öltemperatur des Öl an der neuen Stelle. Das Öl liegt nach ca. 70 km Landstraße oder Autobahn bei ca. 100 °C. Der Wert scheint mir plausibel.
Hier nun die Bilder dazu.
Zunächst die Angabe aus dem E-Handbuch:
20181009_181700.jpg
Und nochh zwei Aufnahmen von Schräg vorn links:
20181009_164138.jpg20181009_164132.jpg
und das ist die Schraube/der Bolzen der dort mal drin war:
20181009_164251.jpg
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem, der auch die Öltemperatur abgreifen will.
Gruß
Martin
Kommentar