erst mein vierte Beitrag im Forum und schon darf ich von einem Motorschaden berichten. Mein Td4 2.4 (ca.150.000 km, Bj. 2008) ist vor wenigen Wochen in Kroatien (schönes Land) verreckt. Ich war abseits befestigter Straßen unterwegs, als plötzlich die Öllampe anging. Wagen aus, gewartet, Ölstand gecheckt, war fast voll, hatte ich vor wenigen Tagen noch nachgefüllt. Wagen wieder an, Öllampe leuchtet weiter fröhlich, Motor läuft rund (noch). Ein mulmiges Gefühl macht sich breit, Idee: schnellstmöglich auf befestigte Straßen kommen, weil mich hier (im Gelände) nie ein Abschlepper erreichen wird. Gedacht - getan, aber nach wenigen Minuten und zunehmenden ungesund klingenden Geräuschen: Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten. Anlasser will, aber Motor dreht nicht. Panik macht sich breit.
Hypothese: Ölpumpe hat sich verabschiedet und irgendwas (Kolben, Kurbelwelle, ...) hat sich festgefressen?
Das Ende vom Lied: Der Wagen ist aufm LKW zurück nach Deutschland gekommen, nachdem ich von einem hilfsbereiten jungen Italiener mit nem 90er Td5 geborgen wurde. Land Rover sagt: Motor dreht nicht (ach wirklich), ein neuer kostet 15.000 € +/- oder sie besorgen sich einen ATM und wir bauen ein (Einbau ca 1.500-2.000).
Ich (29, m, kein KFZ-Schrauber, aber auch nicht nur 2 linke Hände) will mich mit der Aussage von LR so nicht zufrieden geben und plane mit einem Freund (KFZ-Mechaniker, aber noch nie an LR geschraubt) den Ausbau des Motors. Ich kann die Werkstatt meines Kumpels nutzen und werde von ihm unterstützt, möchte aber möglichst viel selbst machen. Deshalb habe ich nun ein paar Fragen und hoffe auf Anregungen eurerseits. Ich habe so gut es geht die Suchfunktion genutzt.
- Gibt es beim Ausbau des Motors irgendetwas zu beachten? Tipps, die den Ausbau möglichst einfach gestalten? Spezielles Werkzeug?
- Lohnt es sich einen Motorenbauer drauf gucken zu lassen oder ist das rausgeschmissen Geld, lieber direkt ein ATM rein?
- Sollte der Motor von einem LR-Fachmann gecheckt werden, falls ja: Wer kann sowas in NRW?
- Kupplung würde ich bei der Gelgenheit (und dem KM-Stand) direkt austauschen, sonst noch was?
Ich würde - natürlich - gerne möglichst kostengünstig aus der Sache rauskommen, die 15k für nen neuen Motor überschreiten definitv mein Budget deutlich.
Ich freue mich über Anregungen, Tips oder einfach nur Aufmunterung ;)
Gruß
Thomas
Kommentar