Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Seilwinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschluss Seilwinde

    Hallo, ich habe mir diese Seilwinde gekauft: http://mp4x4.pl/more4x4/4041-more-4x...4x4&results=55
    Ich bin auf diesen Anbieter wegen seiner Seilwindenstoßstangen gestoßen und dann gleich noch die Winde da gekauft. Stoßstange ist eine sehr gute Qualität, die Winde aus China, ich dachte die Polen bauen vielleicht selber welche.
    Aber zum Thema, ich habe jetzt die Winde eingebaut, angeschlossen (kann ja nicht so schwer sein) aber nichts tut sich. Vorher natürlich auch nicht ausprobiert:(...
    Wenn man an der Fernbedienung schaltet, egal ob vor oder zurück, zieht deutlich hörbar das Relais an, aber das war es schon. Da zuckt nichts an der Winde. Ich habe die drei Kabel vom Relais entsprechend der Farben an der Winde angeschlossen, Minus direkt von der Batterie und Plus natürlich an das Relais. Wenn das Relais anzieht ist auf allen drei Anschlüssen der Winde Strom drauf, ist das so?
    Hat vielleicht jemand so eine Winde oder kann mir sonst einen Tip zum Anschluss geben?
    Wenn die Winde defekt ist, habe ich ein Problem. Reklamation in Polen, deutsch ist nicht und englisch hapert es auf beiden Seiten...

    Viele Grüße
    Dieter

    #2
    AW: Anschluss Seilwinde

    Wenn Du mit „auf allen 3 Anschlüssen Strom drauf“ meinst, dass da überall 12V gegen Masse Anliegen, dann ist die Masseverbindung von der Winde zur Batterie Minus nicht in Ordnung.
    Evtl schlechter Kontakt.
    Da fließen selbst im Leerlauf der Winde sehr hohe Ströme, da muss alles blitzeblank und fest verbunden sein.
    werner
    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anschluss Seilwinde

      Ich hatte mal mit der Fehlersuche angefangen und bin mit der Prüflampe an die Anschlüsse, während ich die Fernbedienung schaltete. Und an allen drei Anschlüssen leuchtete die Lampe, also Kontakt an Anschluss andere Seite gegen Masse. Masse an Winde habe ich über eine Schraube am Fuß der Winde, eine der vier Befestigungsschrauben. 50qmm direkt von der Batterie.

      Kommentar


        #4
        AW: Anschluss Seilwinde

        Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
        Masse an Winde habe ich über eine Schraube am Fuß der Winde, eine der vier Befestigungsschrauben. 50qmm direkt von der Batterie.
        ...da liegt vermutlich das Problem. Die Masse müsste normal direkt am Motor (normal ist an der Unterseite des Motors ein Abgang) angeschlossen sein.
        Am Fuß der Winde dürfte da nichts fließen. Zudem befürchte ich dass sich die Winde dann unter Last etwas verziehen könnte. Ich habe mir schon eine Chinawinde
        "gesprengt" (Gehäuse gebrochen), weil sich die Schrauben etwas gelockert haben und die Winde sich dadurch unter vollast verwunden hat...

        Kommentar


          #5
          AW: Anschluss Seilwinde

          Hallo, Asche auf mein Haupt, man sollte nicht zuviel auf einmal machen. Genau auf der Unterseite der Winde ist noch ein Anschluss...
          Winde läuft, selbstgemachtes Problem gelöst, Danke!
          Nun werde ich mal schauen, was die Winde so taugt. Kann doch nicht nur Mist sein, was die Chinesen so produzieren

          Viele Grüße
          Dieter

          Kommentar


            #6
            AW: Anschluss Seilwinde

            nur so als tip generell, vermutlich hast du es auch so gemacht, den Minuspol der winde auch mit dem Minuspol der Batterie verbinden, nicht "irgendwo" auf masse legen!
            Andy aus Teltow/ Fläming
            zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

            Kommentar


              #7
              AW: Anschluss Seilwinde

              Ja hab ich gemacht, 50qmm. Es gibt da ja verschiedene Ansichten, aber bei den hohen Strömen ist eine direkte Leitung wohl besser.

              Viele Grüße
              Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X