Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hecktüre passt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hecktüre passt nicht

    Bei unserem 88er war die Heckwanne grob gesagt in Trichterform. Rechte Seite in Fahrtrichtung lief nach außen weg.
    Folgendermaßen wurde gerichtet:
    1. Hard Top abmontiert
    2. Landy neben Baum geparkt. (Baum steht linke Seite am Heck)
    3. Wasserrohr in die Aufnahme der in Fahrtrichtung rechte hintere Spriegelaufnahme gesteckt
    4. Acht Zentimeter Zurrgurt um das wasserrohr und um den Baum gelegt
    5. kräftig Zurren, bis die Wanne gerade steht. Dann noch etwas weiter zurren, bis sie nach innen kippt und so über Nacht stehen lassen.
    6. Gurt am Folgetag entspannen + prüfen ob alles passt.

    Sollte es nicht passen wiederholen, bis es passt.
    Hat bei mir 3 Anläufe gebraucht, bis es gepasst hat.
    mit besten Grüßen
    Manfred

    Kommentar


      #32
      AW: Hecktüre passt nicht

      Hallo,

      habe gerade das erst durch mit einem Santana und den "Defender" Türgummis zum aufstecken. Waren auch "original" (blaue Tüten). Evtl. sind das ja auch die bei dir? Zumindest war nach vielem hin und her und Versuchen ein Vergleich mit den alten Türgummis hilfreich: Mit den alten Türgummis gingen die Türen zu, mit den neuen waren sie viel zu stramm. Grund war einfach das die neuen Gummis dicker und deutlich steifer sind als die alten vom Material her und in den Bereichen wo der Hüftschwung ist mit einer "Gummiwurst" im innern verstärkt sind. Das heraustrennen der "Gummiwurst" brachte nur mäßigen Erfolg, erst das Ersetzen einiger Bereiche mit der aufgearbeiteten alten Türdichtung ( gerade am Hüftschwung und im Bereich zu den Türschanieren hin) brachte den gewünschten Erfolg. Bei der Heckklappe hier könnte das ein ähnliches Problem sein, einfach zuviel Spannung durch die dickeren Gummis. Evtl. mal ohne prüfen.

      Kommentar


        #33
        AW: Hecktüre passt nicht

        Liebe hilfreichen Geister, nach einer Stunde messen und hirnen scheint der Teufel im Detail zu liegen. Dadurch, dass ich keine Gummis zwischen Traverse und Rahmen montiert habe (im Teileverzeichnis bin ich nicht darauf gestoßen, verbaut waren keine mehr), sitzt die Heckwanne zu tief. Ich korrigiere das am Wochenende und schaue dann mal, ob sich durch die Gummis die Wanne wieder gerade biegt.
        Ich berichte weiter...
        Euer
        Micha

        Kommentar


          #34
          AW: Hecktüre passt nicht

          falls es unten passt und oben klemmt - Karosseriewerkstätten arbeiten mit hydraulischen Druckzylindern zum Ausbiegen von Rahmen und anderen Karosserieteilen - mit sowas würd ich oben arbeiten und die Teile solange auseinanderspreizen bis es passt ... nicht die eleganteste Methode, aber was ist am LR schon elegant ;-). lg. Flo

          Kommentar


            #35
            AW: Hecktüre passt nicht

            Du kannst Dir ganz sicher sein, dass LR selbst die Karosse so oder ähnlich "angepasst" hat, wenn sie nicht gepasst haben.
            Es gibt ein Bild, wo jemand in einem Loch der Hardtopaufnahme mit Stahlrohr und Dachlatte ordentlich biegt um irgendwas anzupassen.
            Im Werk, am Band, wenn ich es recht entsinne 109er S3.

            Das ist gängige Praxis gewesen damals als das alles noch von Hand zusammengesteckt wurde.

            Grüße
            heppsen

            Kommentar


              #36
              AW: Hecktüre passt nicht

              na dann, auf auf zum Spreizen ;-)

              Kommentar


                #37
                AW: Hecktüre passt nicht

                Do.. alles runter, die 5mm Gummipuffer montiert, Wanne wieder drauf. Hat noch jemand ein Foto wie die Seitenteile mit der Schraube an den Ecken fixiert werden? Ich hatte alles bei der Demontage fotografiert, leider scheint das aber dazu zu führen, dass das Capping am Eck sich verzieht.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hecktüre passt nicht

                  Bei mir sieht das so aus.910952D7-6DB2-427F-9A43-7FD8E4ACAB2E.jpg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hecktüre passt nicht

                    Moin,

                    sag mal bei einem deiner Bilder hast du zum Scharnier bei geöffneter Tür unten 5mm weniger als oben. Bist du sicher das nicht die Scharniere verbogen sind?

                    Da da irgendwas nicht passt ist ja normal, aber doch nicht eine um ( Auf Bildern) augenscheinlich 30mm klaffende Tür, das gibt's doch nicht.

                    Gruß Reinhard

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hecktüre passt nicht

                      Zitat von Flamberg Beitrag anzeigen
                      Lieber Heppsen, lieber Dietmar, lieber Marc, Birger, Oliver und Kurt,
                      Troubleshooting...
                      - Die Türe kriege ich im Moment gar nicht zu. Ich kann die Schrauben der Scharniere lockern, die Tür mit aller Gewalt einrasten und die Schrauben festziehen. Nur ist die Türen dann so verkeilt, dass sie erst durch das Lockern der Schrauben wieder aufgeht. [ATTACH=CONFIG]172722[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]172723[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]172724[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]172725[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]172726[/ATTACH]
                      - Die Kappings auf der Ecke der Heckwanne werden verzogen, sobald ich die Schraube, die die Seitenteile an der Wanne hält, anziehe. -Mea culpa Heppsen, du hattest Recht. Vorne sind die Cappings mit Versatz geschweißt, hinten nicht.
                      - Die lichte Weite der Türe beträgt unten 92cm, am oberen Ende der Heckwanne aber 91,7cm. Sie wird also von oben nach innen gedrückt. Nur durch was?
                      - Die Wanne ist gegenüber dem Boden auf beiden Seiten nach außen geneigt. Ist das bei euch auch so?
                      - Die Seitenteile sitzen bündig auf der Heckwanne, die Löcher für die Schrauben sind passig.
                      - Die Schraublöcher für das Dach liegen an an den Längsseiten exakt übereinander, zum Heck hin sind sie um ca. 0,5cm verschoben, sodass ich die Seitenteile nach innen ziehen musste.
                      - Ich haben M8 Schrauben für die Befestigung der Wanne auf dem Rahmen verwendet, statt der verrosteten alten (M7?).
                      - Der neue Boden der Heckwanne hat exakt das gleich Maß wie der alte, ließ sich einfach einlegen und klemmte zu den Seiten hin nicht.
                      - Anhand der Dellen nehme ich an, dass die Heckwanne den einen oder anderen Stoß in ihrer Benutzung erfahren hat, vielleicht ist sie deswegen verzogen.

                      Geplantes Vorgehen. Alle Schrauben lockern, Dach runter, Seitenteile runter, Sitzkiste lockern. Alles neu ausrichten. Nur an was orientieren? Ich dachte die Schraublöcher (Wanne auf Rahmen) dienen der Justierung. Diese haben auch genau gepasst.

                      Wie würdet ihr vorgehen, um auszurichten? Woran orientiere ich mich?

                      Un nun noch einige Worte zur Situation - wie schon vorher beschrieben. Ich will nicht, dass ihr mich für dumm, überheblich oder lernunwillig haltet. Ich bin nicht vom Fach. Ich habe keine Scheune, Werkstatt etc. Dach abnehmen bedeutet bei mir es in den Garagenhof auf Böcke zu stellen und zu hoffen, dass kein Nachbar mit dem Auto vorbei will. Ich tue alles in meinen Möglichkeiten. Dass ich erst einmal alle Schrauben geloeckert habe statt gleich wieder alles zu demontieren liegt einfach daran, dass mir der Platz fehlt. Trotzdem bin ich stolz auf das, was ich nun in 16 Monaten geschafft habe. Nur - wie bereits geschrieben - geht so langsam die Geduld meiner Mitmenschen zu Ende und ich will auch endlich einen Schlusspunkt setzen und den überfälligen TÜV nachholen, bevor es wieder schneit. Einen Winterstellplatz habe ich.


                      Hallo Micha,

                      geh doch einfach mal logisch vor! :-) (Anleitung für Deine Situation, wenig Platz, alles schon montiert.)

                      1. Lockere alle Schrauben zwischen Dach, Seitenteilen und Heckwanne.
                      2. Setze die Gummiteile unter die Heckwanne. Lass alle! Schrauben, die die Teile miteinander und mit dem Chassis verbinden, lose!
                      3. Messe die lichte Breite der Türöffnung unten und oben (Du hast bisher unten 92,0 cm gemessen, oben 91,7 cm, das ist mehr oder weniger die max. Toleranz und insoweit ok)
                      4. Setze die Tür probeweise in die Öffnung, ohne Scharniere.


                      5. Richte die Öffnung so aus, dass die Türe passt! Achte darauf, welche Teile sich leicht bewegen lassen und welche Teile beim Ausrichten verspannt werden. Ziehe nun nur diejenigen Schrauben fest! an, die dafür sorgen, dass die einzelnen Teile so zueinander stehen, dass das Türblatt sauber in die Türöffnung passt.
                      6. Eventuell musst Du zum Ausrichten einige gelockerte Schrauben aus den Schraublöchern entfernen, und/oder die Gummis zwischen Chassis und Wanne 1-2 oder 3 Millimeter auffüttern ...

                      Gehe zu Punkt 13!

                      7. Wenn die Teile so fixiert sind, dass die Türe rundherum passt, setze die Scharniere an. Die beiden Scharniere auf Deinen Bildern sind unterschiedlich gebogen....(Probiere aus, ob das jetzt unten verbaute Scharnier besser oben sitzen sollte.....)
                      8. Schraube die Scharniere an die Heckwanne und die Türe handfest an.
                      9. Öffne und schliesse die Türe nun vorsichtig und schau ob sie ins Schloss fällt. (Falls die Türgummis neu sind, und sich nicht leicht verformen, entferne die Gummis um das saubere Öffnen und Schliessen der Türe zu testen.)


                      10. Korrigiere die Position der Scharniere, falls erforderlich. Die Türe sollte leicht und ohne irgendwo anzuschlagen schließen und öffnen. Kontrolliere erneut die Spaltmasse zwischen Türe und Heckwanne.
                      11. Korrigiere erneut, falls erforderlich. Biege die Scharniere entsprechend, falls erforderlich. Achte erneut darauf, dass die Türe möglichst plan in der gleichen Ebene liegt wie die Kanten der Türöffnung selbst!
                      12. Korrigiere eventuell die Position des Schlosses an der Heckwanne!

                      13. Passt nicht?, dann überprüfe die Planheit der Türe (eventuell ist das Türblatt verdreht oder nicht rechtwinklig?) und die Planheit (der Kanten) der Türöffnung und die Rechtwinkligkeit der Kanten der Türöffnung und des Türblatts. Das klappt am einfachsten mit einem planen und rechtwinkligen Brett, das so gross ist wie das Türblatt selbst!!!!



                      14. Passt immer noch nicht? Gehe zu Punkt 5!!!!!






                      Du siehst, die Planheit der Kanten der Türöffnung (idealerweise liegen alle Kanten in einer Ebene!!!!) ist entscheidend. Die Rechtwinkligkeit der Kanten der Türöffnung ist ebenfalls entscheidend!!!!

                      Erst wenn diese beiden Parameter erfüllt sind, macht es Sinn, das Türblatt mit Scharnieren einzusetzen!!!!

                      Erst wenn Du definitiv an Punkt 5 und Punkt 13 scheiterst, brauchst Du die Ursachen suchen! (Chassis oder Heckwanne über `Serientoleranz`verzogen).




                      Gruß, Michael

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hecktüre passt nicht

                        2C62CE29-33E0-41C4-8A9B-3879FAC20B69.jpg4B5C005E-9655-4101-A99A-D6D22E9801F4.jpg5833D1A1-6D6B-4A7A-A8AF-AA3DAF388F12.jpg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X