Aaaaalso - ES IST GELÖST!
Und dämlich obendrein. Kurzes Resumé: Als wir den Wagen bekommen haben, hat er gebremst. Und da das ABS-Birnchen draußen war, nehme ich auch an dass das System funktionslos war. Auseinandergenommen, erneuert, zusammengebaut, nicht entlüftet bekommen, festgefressen. Und jetzt sind wir wieder genau auf Anfang.
Und der rangieman hat es auf den Kopf getroffen, so leicht zu finden war es aber nicht: Das Bremspedal war falsch mit dem HBZ verbunden. Als ich die Pedalerie neu aufgebaut habe sind mir wohl die beiden Löcher im Bremspedal aufgefallen, ich habe mich für jenes entschieden dass einen gerade Druck in den HBZ aufbaut, das andere war leicht angeschrägt. Unterschied zwischen den beiden Löchern kaum mehr ein Zentimeter.
Meine Vermutung ist nun dass sich das System vorne nicht entlüften ließ, weil sich der Druck natürlich nie ganz abbauen konnte, sprich es kam kaum neue Flüssigkeit/Luft nach. Und leicht zugebissen war die Bremse von Anfang an... Und drauf gekommen bin ich auch nicht, weil das Pedal noch immer ein gutes Stückchen Spiel hatte - aber wohl genau zu wenig um den Druck ganz rauszunehmen.
Weniger als 60s hat der Umbau gedauert, und nachdem wir einmal gründlich (kleines Helferlein Vakuumpumpe sei Dank) durch den Rotz durch sind (ohne WHB entlüften ist bei dem Mist garnicht möglich...) haben wir nun ein ziemlich gutes Pedal und einen hervorragenden Bremsweg. ABS aber immernoch nicht, das ist mir jetzt aber auch einfach egal. Soll er halt 2-8 haben.
Vielen Dank an das Forum für die Unterstützung!
Kommentar