Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WABCO ABS - Hilfe gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WABCO ABS - Hilfe gesucht!

    Hey zusammen,

    Da nicht jeder hier den Restaurationsbericht verfolgt und ich nun tatsächlich vollkommen ratlos bin brauche ich die Hilfe des Forums.

    Range Classic mit dem Hochdruck-ABS-Bremssystem von Wabco. Auch nach dutzenden Versuchen nach allen Regeln der Kunst und drei verschiedenen Handbüchern kein Erfolg das System sauber zu entlüften. Mir kommt das Zeug zu den Ohren raus und wir haben keine Zeit mehr da noch weiter rumzupfuschen.

    Der ABS-Block und die Pumpe sind noch Altteile, der gesamte Rest ist neu. Bremsen tut er mittlerweile (lausig), allerdings ist da wohl noch unendlich Luft im System.

    Ich habe eben schon bei der 4x4 Werkstatt in Lampertheim angerufen, die sind leider bis Jan2019 ausgebucht, hatte aber noch den ein oder anderen Tipp. Bevor ich jetzt allerdings wieder anfange wollte ich hier erst um Hilfe fragen. Gibt es jemand, der jemanden kennt oder selber Ahnung und Lust hat sich mit unserem Schrotthaufen auseinanderzusetzen? Finanzielle oder hopfenhaltige Entschädigung selbstverständlich - der Wagen steht in einer recht gut sortierten Werkstatt in 67105 und lässt sich momentan nicht ohne weiteres Überführen.

    Alternative Werkstätten sind ebenfalls erwünscht, sollten sie sich mit dem System auskennen...

    Cheers und HILFE!

    #2
    AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

    Bei Dir ums Eck ist das Autohaus Kölsch in Neustadt a d W.
    Die haben ein sehr fundiertes Wissen.

    Kommentar


      #3
      AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

      Hi itx,
      hast Du im Cockpit die ABS-Kontrollleuchte angeklemmt?

      Hat das ABS-Steuergerät im Kabelbaum den Diagnosestecker? Dann könntest Du eventuell abgelegte Fehler auslesen, es gibt einen Blinkcode für manche Fehler im System.
      Dann könntest Du Dir auch jemandem mit dem originalen Land Rover RRC-Wabco-Tester und einem Faultmate-Diagnosegerät suchen.
      Eventuell hängt da im Block ein Ventil?
      Mit der Diagnostik kannst Du ein wenig in den Ventilblock hineinschauen und einzelne Ventile ansteuern.
      Besser als blindwütiges hin- und hertauschen von Bauteilen.
      Die anderen Probleme (Undichtigkeit) sind mechanisch-hydraulisch, das sollte jede normale Werkstatt hinbekommen.
      Eventuell Moto-Kater in Dormagen / NRW?
      Hast Du einen Trailer / Zugfahrzeug?
      Gruß oldschool
      Driving a P38 is measured in smiles per hour

      Kommentar


        #4
        AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

        Zitat von rangieman Beitrag anzeigen
        Bei Dir ums Eck ist das Autohaus Kölsch in Neustadt a d W.
        Die haben ein sehr fundiertes Wissen.
        Guter Tipp, die versuche ich direkt mal zu kontaktieren.

        Die Kontrolleuchte war nicht angeklemmt und ist es momentan auch nicht, ein mehrpoliger Stecker in der Nähe des Steuergeräts ist war unbesetzt und ist es nach wie vor, nur der Kombistecker an der Lenksäule verbindet den Kabelbaum zur Zentralelektrik. Wie der Diagnosestecker aussieht weiß ich leider nicht...

        Weder Trailer noch Zugfahrzeug. :/

        Kommentar


          #5
          AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

          Hallo,

          Also ich hab das ABS Diagnosetool. Hilft dir nur leider reichlich wenig, da ich so ca 360km in südlich von dir wohn. Ich kann dir mal den Stecker vom ABS am Wochenende fotografieren. Dann weißt du schon mal wie er ausschaut.
          Zur Not würd ich halt noch die Blinkcode Methode probieren.

          Gruß
          Marco
          Land Rover: The best 4x4xfar

          Kommentar


            #6
            AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

            itx,
            der Stecker ist in diesem Thread abgebildet. Blauer, vierpoliger original unter dem Fahrersitz.
            At first I thought neighbors RR was a 1994. Turns out it was manufactired in June 1994 but is a 1995 model. I invested in a 1995 manual but some of the pictures do not match the actual hardware. There is a lot of stuff missing from the manual. Now I am not sure if this beast is known as the...


            Dann klemm die Kontrollleuchte an und film den Blinkcode mit dem Handy ab, es können mehrere Fehler abgelegt sein.
            Im Werkstatthandbuch sind die aufgeschlüsselt und welche Pole im Stecker gedrückt werden müssen, damit das Steuergerät die Blinkcodes an die Kontrollleuchte sendet.
            Die Wabco-Diagnostik und ein Faultmate habe ich auch, aber ich bin, wie Marco über 350 Km entfernt :-(
            Wie lange pumpt die ABS-Pumpe, wenn Du vor dem Start, bei ausgeschalteter Zündung, 10-mal das Pedal getreten hast?
            Also Bremspedal bei ausgeschalteter Zündung so oft treten, bis der Druck komplett abgebaut ist, Zündung einschalten und Zeit messen, bis die Pumpe ausgeht.
            Poste bitte das Ergebnis.
            herzlicher Gruß
            oldschool
            Driving a P38 is measured in smiles per hour

            Kommentar


              #7
              AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

              Sooo, die Saga geht weiter.

              Nachdem in der Woche unserer Abwesenheit bei einer Werkstatt stand und der Fehler nicht gefunden wurde und die Prognose mit minimum 14 Tagen und möglicherweise exorbitanten Kosten nicht mit unserem Restaurations- und Lebensplan zusammenpasst ist er nun wieder in der heimischen Werkstatt, dank dem ADAC...

              Wir haben ein Problemwechsel. Bevor der Wagen in die Werkstatt ging habe ich die ABS Warnleuchte wieder angeklemmt - ohne Birne war da natürlich auch kein Problem. Leuchtet durchgängig.

              Kurz um die Ecke gefahren - Wagen bremst auf einmal durchgängig leicht, aber zumindest fahrbar (mit angeklemmter Pumpe). Am Morgen der Werkstattüberführung wurde dass dann richtig schlimm, bretthartes Pedal und ordentlich feste Bremsen. Also die Pumpe abgeklemmt (Pedal blieb hart) und ganz vorsichtig mit Motor- & Handbremse überführt. Beim ankommen auch wieder leichte Gerüche von den Bremsen, Pedal steinhart.

              Und dann zurück in die Gegenwart: Gestern kaum fünf Minuten gefahren (Pumpe abgeklemmt) plötzlich gehen die richtig zu (ohne Untersetzung kaum zu fahren). Rechts raus und Qualmwolke von vorne.

              Nach der leidigen Abschlepperei in der Werkstatt erstmal den Blinkcode ausgelesen: 2-6, 2-8, 2-9, 2-12, 2-13, 2-14, 2-15, 3-6, 4-14, 4-15, 6-12, 6-14. Und nach Reset dann nur noch 2-8.
              Ist ja alles schön und gut, aber wirklich was bringen tut das ja leider auch nicht. Die Codes sind allesamt für die Funktionalität der Bremse an sich ja ziemlich irrelevant (wer weiß mit was für Fehlern wir ohne Birne rumgefahren sind...).

              Verhalten der Pumpe zeigt sich normal: ±45-60s von komplett drucklosem Start und vor dem steinernen Pedal auch kein vorschnelles Nachpumpen.

              Da das Problem ohne zutun der elektrischen Anlage auf beiden Seiten exakt parallel auftrat bin ich (leider) beim ABS-Block, bzw. dem HBZ darin. Einen Ersatzblock habe ich noch, allerdings in unbekanntem Zustand. Entlüftet ist es natürlich immernoch nicht, aber das kann man so ja auch nicht machen.

              Mittlerweile ist ein Umbau auf konventionellen Unterdruck wieder eine Option, wenn wir das nicht auf die Kette kriegen...

              Kommentar


                #8
                AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

                Hallo Itx.
                *ähem* 2-8 ist
                • Code 2-8 - No voltage to ABS solenoid valves. Faulty valve relay or wiring
                • Da würde ich mal auf einen elektrischen Fehler tippen. Wenn die elektrischen Ventile keine Spannung bekommen, kann da auch nichts regeln. Wenn die nicht aufmachen, bleibt die Bremse hängen?
                • Die maximale Zeit bis zum Erlöschen der Kontrollleuchte ist 45 Sekunden.
                Driving a P38 is measured in smiles per hour

                Kommentar


                  #9
                  AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

                  Hey,

                  Mittlerweile kann ich Schulungen über das System geben... Vielen Dank übrigens an RRCVogueLSEi - der hat mir die entsprechenden Seiten zur Verfügung gestellt!

                  Also, ich kann meine These nicht mit 100%er Sicherheit bestätigen, aber ein Magnetventil kann ja theoretisch beides sein, Öffner oder Schließer. Nehmen wir also an du hättest Recht würde das bedeuten bei einem elektrischen Fehler an einem der zahlreichen Ventile bleibt die Karre direkt liegen. Umgekehrt, also wie beim Starter, bleibt lediglich das ABS außer Funktion, der Servokreislauf funktioniert nach wie vor. Das WHB sagt auch dass bei einem Ausfall des hydraulischen Systems der Pedaldruck stark erhöht ist, die Bremse als solche aber nach wie vor funktionstauglich bleibt.

                  Ich habe heute den gesamten Tag mit dem WHB verbracht und jeden erdenklichen Test an der Anlage (Rad-Sensoren ausgenommen) durchgeführt - allesamt fehlerfrei. Auch die Verkabelung ist tadellos durchmessbar (ich habe jeden Pol zum HBZ getestet, alle haben perfekten Durchgang).

                  Nachdem ich den 2-8 jetzt gelöscht habe, taucht er direkt wieder auf - Und schieben lässt sich der Wagen nach wie vor nicht. Testweise andere ECU aus dem Bestand angesteckt (leider mit anderer Teilenummer) - Warnleuchte geht, aber in den Diagnosemodus für den Blinkcode komme ich nicht, die Warnleuchte bleibt einfach aus sobald ich das Relais ziehe.

                  So oder so habe ich den HBZ im Auge - mir gehen einfach echt die Fehlerquellen aus. Und so langsam auch das Budget.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

                    Hallo itx

                    Hat das Bremspedal oben leicht Spiel ?
                    Bei der konventionellen Bremse (ohne ABS) muss das Pedal etwas Spiel aufweisen.
                    Dies, damit die ausdehnende Bremsflüssigkeit zurück ins Reservoir fliessen kann.
                    Ist dies nicht der Fall, tritt dein beschriebener Fehler auf.

                    Gruss
                    Marcel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

                      Hey,

                      Also das Pedal hat leichtes Spiel bevor es greift, kein direkter Druck...

                      Interessant ist vielleicht auch noch folgendes: Der Druck hatte sich wohl leicht abgebaut über Nacht und als ich es getestet habe war es hart, aber nicht unproportional (also wie man eine servo-lose Bremse erwarten würde). Schieben ließ er sich nicht, aber richtig hart wurde es erst nach leichtem Pulsieren beim Einsetzen der Pumpe. So oder so baut sich der Druck auf einmal nicht mehr ab...

                      Ich kann auch jetzt einige Stunden später beim Besten Willen nicht herausfinden warum der 2-8 immer wieder auftaucht...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

                        Habe da eine Vermutung, möchte jedoch erst noch Rücksprache mit einem Kollegen nehmen.
                        Kann ihn frühestens Freitag versuchen zu erreichen, und Zugriff auf Whbs hab ich hier nicht.
                        Melde mich nächste Woche.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

                          Bin über jede Vermutung dankbar, auch wenn sie noch so unwahrscheinlich scheint, gerne auch per Nachricht. Hoffe dass ich das Problem bis Freitag schon behoben habe - wir hängen hier sprichwörtlich fest wegen dem Scheiß...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

                            XX - versehentlicher Doppelpost

                            Kommentar


                              #15
                              AW: WABCO ABS - Hilfe gesucht!

                              Mal ne ganz blöde Frage... wenn du das ABS deaktivierst ( ich bin jahrelang mit gezogener Sicherung und ohne Kontrolleuchte im Cockpit rumgefahren) , bremst er dann normal?
                              Also bei mir war da völlig normales Bremsen möglich, ich fahr sogar jeweils so zum Franzosen TÜV, weil ich nicht weiss wie die Bremse auf dem Prüfstand reagiert :v..

                              Wenn deiner dann normal bremsen täte, würd das quasi bestätigen dass Hardwaremässig alles i.O. ist.. Wenn nicht liegt evtl. da schon was im Argen!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X