Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin
Ich habe einen 130er cc Td4 und hab mir überlegt das ich gerne das Heck wie beim 110er cc hätte. Einfach nur der Optik wegen.
Irgendwo im Forum hab ich auch schon mal einen solchen Umbau gesehen. Leider finde ich das nicht mehr.
Die Frage ist wenn ich das Heck vom HT nehme, passt das?
Wie funktioniert das mit Plane Spriegel das es dicht ist. Für den 110er gibt's das ja auch und die muss ja vorne auch irgendwie dicht sein.
Aber das wichtigste ist erstmal ob das HT-Heck passt oder ob etwas geändert werden muss
was heisst schon passt die wanne vom hat??
jein!! liegt halt daran, wieviel geschick derjenige beim umbauen hat, der federführend ist... es gibt hier leute die bauen aus einem alublech ne neue hecktüre und welche für die ist ne festgerostete schraube an der falschen stelle ein unlösbares hinderniss....
ich habe noch einen 130 td5 Station - MIT solch einer heckwanne ... aber es war ein umbau von Special vehicles direkt aus England als kleinserie für die Niederlande...guck mal bei markplaats.nl unter Defender 130... da kannste auch Fotos finden... ich habe nur noch aus dem pickup mit ht-heckwanne einen Station mit klappdach gemacht...
normale 130er wurden zb. von thomas schnell ( Norddeutschland) oder von Ferry marko ( Österreich) umgebaut. musste mal suchen... der crocdundee hier aus dem Forum hat seinen 130er tdi zb dort umbauen lassen.... wenn du den thread hier noch findest... da waren viele foddos dabei...im angehängten Foto kannste unseren sehen, bevor ich ihn umgebaut habe...in der Rubrik verkauf Fahrzeuge hier im Forum bilder nach dem umbau...
Also federführend beim umbau bin ich. Und ganz talent los würde ich mich nicht bezeichnen.
Bis jetzt habe ich an meinen 2 Defender die ich hatte alles selbst gemacht. Und das vom Getriebe tausch bis zum Hubdach. Allerdings würde ich mich nicht als Defender erfahren bezeichnen weil ich nicht ständig diverse Karosserieteile usw tausche. Meine Werkstatt hat auch ihre Grenzen. So kann ich zb keine bleche walzen oder Alu schweißen um mir eine heckwanne selbst zu bauen.
Ich hab mir den umbau so vorgestellt:
Pritsche ab
Dach ab
Obere Rückwand ab
Sitze raus
Sitzkiste raus
Untere Rückwand raus
Den einbau umgekehrt nur das die untere Rückwand durch die heckwanne vom HT ersetzt wird.
Die frage ist ob diese umbauten kleinserien usw mit der heckwanne vom HT gemacht werden oder ob es extran hergestellte sind. Vom gefühl her würde ich sagen das es einfach die heckwanne vom HT ist.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich in meinem damaligen HT eine liegefläche von 2m. Dann würde es auch so grob von der länge passen. Aber ob die Radhäuser dann passen weiß ich nicht.
Die Ausleger an der Hecktraverse 10cm verlängern ist kein Problem aber die heckwanne zu verlängern ist für mich nicht möglich.
Und fraenk was mich noch interessieren würde wie ist das Hardtop auf deinem Bild nach vorne abgedichtet? Dort ist ja kein umlaufender Rahmen wie bei der pritsche vom 130er? Es wäre für mich nicht wirklich praktisch wenn zwischen Hardtop und Fahrerhaus Wasser auf die pritsche laufen würde
...Die Plane ist bei Spriegelaufbauten nach vorne genauso abgedichtet wie zu den Seiten hin. Grundsätzlich aber nicht ganz so 100% tig dicht wie Hardtops.
Wie willst du denn den Rahmen verlängern? Die 100ner Pritsche ist doch länger?
Nagel mich jetzt nicht auf den cm fest aber die 130er Peitsche ist ca 170cm lang dazu kommt noch die untere Rückwand der Kabine weil die in der wanne vom HT integriert ist. Aus meiner Erinnerung geschätzt 30 40cm. Ich meine ich hatte in meinem alten 110er ht ca 200 cm liegefläche. Also wird die ganze Wanne 210cm lang sein jedenfalls so grob +- irgendwas.
Falls die etwas länger wie die original 130er pritsche +Rückwand ist könnte man einfach die Ausleger verlängern.
Die original pritsche vom 130er endet auch nicht an der hecktraverse. An der Hecktraverse sind noch Ausleger geschraubt die man relativ einfach selber bauen kann
....ok, beim Link vom Caruso wurde auch offensichtlich der Rahmen verlängert. Finde ich persönlich nicht nur optisch besser....Kleine Rempler von hinten gehen dann nicht direkt ins heilige Blechle....
Gruß Eck
Also ich hab jetzt mal grob gemessen und vom ende der hinteren Tür bis anfang Radlauf sind beim 130er ca 40 cm. Leider hab ich hier keinen HT um zu messen aber aus der Erinnerung würde ich sagen das es mindestens das doppelte sein wird.
Also scheint es so zu sein das es bei den Serienmäßigen 130ern eine extra Wanne ist und die die ihren 130er auf Station umbauen werden wohl den radkasten zuschweißen und ihn versetzen.
Das übertrifft leider meine Möglichkeiten ;(
....das ist alles nur Handarbeit. Da werden Bleche dazwischengesetzt. Bei Dach auch....brauchst halt ein zweites zum verschnippeln und einsetzen.
Kannst mal bei der Firma britisch cars in Kruft anrufen und Herrn Ruppert fragen.....Die machen solche Umbauten (www.evo-camper.de)
Gruß Eck
Zweidrittel Dach,ohne Schräge,habe ich über.
Wenn die Ht-Wanne zu lang ist,kann man sie doch zurechtschneiden.
Anständiger Karosseriekleber und ein paar POP-Niete und fertig.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Das Dach vom 110er hätte ich hier auch noch liegen. Aber eigentlich will ich ja kein Station aus meinem 130er machen sondern nur das Heck wie beim 110er dcpu ändern. Aber je länger ich darüber nachdenke finde ich den 130er Station immer geiler
Einfach das Dach verlängern stell ich mir auch nicht so schwierig vor.
Ich glaub ich werd mich mal nach einer heckwanne vom HT umsehen. Wenn man die Teile in der Hand hält fällt einem meistens ne Lösung ein.
Also falls jemand ne HT Wanne hat die er für schmales an ein Jugendforscht Projekt abgeben möchte...
Das Dach vom 110er hätte ich hier auch noch liegen.
Aber je länger ich darüber nachdenke finde ich den 130er Station immer geiler
Einfach das Dach verlängern stell ich mir auch nicht so schwierig vor.
Hi,
meines Wissens ist beim Dach des 130er die Regenrinne aus Stahl (zumindest bei meinem), während sie beim 110er
aus Aluminium ist. Das kann man dann also nicht mal eben so zusammenschweißen/löten an der Rinne
sollte ich mich irren, betrachte diesen Beitrag bitte als gegenstandslos
thomas hat recht,
regen rinne einmal stahl einmal alu. wenn man milimetergenau arbeitet und die dinger wirklich stupfgegeneinander setzten kann dann geht's...die Trennstelle liegt so gerade eben über den ht-seitenteilen. von innen habe ich dann eine passendes formstück eingeklebt und dann verschraubt. von aussen habe ich abschliessend an meinem 130er Station von vorne bis hinten einen durchgehenden aluwinkel von unten als Regenrinne angeklebt...mit dem schenkel nach oben natürlich;-) was es bei mir vereinfacht hat ist die Tatsache, dass ich direkt ein klappdach draufgebaut habe... da musste ich die zwei dachschalen nicht mühsam aneinander bringen sondern nur den teil im Bereich der Regenrinne.... der rest wurde weggeschnitten ...
also wenn umbau, dann auf Station. ist unwesentlich mehr arbeit...was brauchst du:
heckwanne 110ht (kürzen), Seitenteile 110er ht (kürzen, also am besten ohne fenster :-) ) , ein dach vom 110er (kürzen) ....zumindest den teil hinter der vorderen dachschräge also ein "2/3" dach... ne hecktüre...kleber+nieten...
@peppfred: das Hardtop das auf meinem 130 drauf war ist von fabuglas... das war wie eine geschlossene aufsetzkabine. also mit gfk boden etc nur nach hinten offen...dann mit glasklappe hinten oben. hintenunten die normal klappe vom softtop...
könnte sein dass es dieses ding noch gibt....kann ich in Erfahrung bringen... aber: Station ist geiler!
Ich glaube, das Material der Regenrinnen wurde umgestellt, als die aussen liegenden Versteifungen wegfielen. Mein Oneten von 1983 hat aussen liegende Versteifungen und eine Regenrinne aus verzinktem Stahl.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar