Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich würde eher vermuten, dass die Ventilfeder gebrochen war und der Keil sich durch das verkanten des Federtellers gelöst hat, oder bei der Demontage verlustig gegangen ist.
Scheint, als hätte der Kolbenkontakt den Kolbenboden so stark in Mitleidenschaft gezogen hat, dass an der Schadstelle ein Hitzeriss entstanden ist.
Gravierend wird das aber erst, wenn der Riss sich bis in die Ringnuten fortpflanzt.
Da wird dann wohl ein Kolben und 4 Ringsätze fällig sein.
Bei meinem sahen die Kolben nach 180.000 noch aus wie neu.
Musste leider damals alle 5 tauschen, weil ich einen Verdichtungsring bei der Montage geknackt hatte, und es für die 10P Kolben keine Ringsätze mehr gibt.
Das hat weh getan.
Und alles nur, weil ich aus Neugier mal einen Kolben gezogen hatte.
Die Lagerschalen sahen auch top aus.
Allerdings hat der 10P noch die guten Sputter-Lager verbaut.
Beim 15P gabs die nicht mehr und die gibts leider auch nirgends mehr zu kaufen.
Cooles Foto :)
Nachdem sich hier die Motorspezialisten tummeln mein Hilferuf. Mein Td5 ist komplett neu aufgebaut worden - alles Originalteile nur der Kopf ist von AMC . Leider hat er seit damals keine Leistung im höheren Bereich, bedeutet auf der Autobahn kann er bei 105 lt. Tacho die Geschwindigkeit nicht halten und fällt auf 90 runter bei bereits leichten Steigungen. Mittlerweile ist auch der Turbolader neu. Set up ist größer LLK, AGR weg und Katersatzrohr und original Software. Die Werkstatt (äußerst Landy erfahren) ist schon verzweifelt und schlägt vor dem Motorkabelbaum zu tauschen. Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Selbst mit starken Tuning kann man dem Motor keine Beine machen, auch rauchen tut er dann nicht. Habt ihr noch Tipps? Doch zuwenig Diesel, obwohl das gemessen wurde?
Danke für Tipps!
[ATTACH=CONFIG]173612[/ATTACH]
Es ist vollbracht. Ich mache Nägel mit Köpfen.
1. Welche Lagerschalen sind am besten? Orginal LR? Erfahrungen mit Lagerschalen
2. Kolben: Orginal Hersteller war Kolbenschmidt? Erfahrungen?
Liebe Grüsse
Also: Erfahrung habe ich konkret nicht! Allerdings stehe ich vor dem selben Problem und lese da etwas von gesputterten Lagerschalen von King. Kolben würde ich immer von Kolbenschmidt oder Mahle nehmen. Da kann man ja wohl kaum etwas verkehrt machen.
Lagerschalen habe ich die von King verbaut.
Kolben würde ich ausbauen und nachschauen.
Die gibts von Kolbenschmidt und auch von anderen Herstellern wie Nüral.
Wenn nur einer neu soll, müsste man mal die Kolbengewichte messen.
Ich habe damals 5 Stück bei Turner bestellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar