Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatikgetriebe TF81SC überfüllt?
Einklappen
X
-
Automatikgetriebe TF81SC überfüllt?
Wollte Ölwechsel machen und dann das: bei laufendem Motor Kontrolleschraube raus = satter Strahl. Schraube schnell wieder drauf. Motor aus, Kontrolleschraube wieder raus und laufen lassen. Insgesamt kamen sage und schreibe 1580 ml raus! Nur durch die Kontrolleschraube.was meint ihr?Stichworte: -
-
AW: Automatikgetriebe TF81SC überfüllt?
Bei abgestelltem Motor steigt der Ölpegel in der Automatik. Dabei läuft auch das Rohr, welches sich in der Ablassschraube befindet und der Niveaukontrolle dient, natürlich voll. Und das bleibt es auch. Beim Lösen der Kontrollschraube kommt also immer erst etwas Öl. Da du den Motor daraufhin ausgemacht hast, läuft natürlich einiges aus dem System nach. Ich würd's nochmal machen. Die korrekte Anleitungen findest du sicher über die SUFU.
-
AW: Automatikgetriebe TF81SC überfüllt?
Habe heute ebenfalls das ATF getauscht, 2x, somit sollten rund 70% neues Öl im Getriebe sein. Die Differenz des Ölpegels zwischen stehendem und laufendem Motor beträgt übrigends rund 1,2L und nicht wie im WHB beschrieben 0,5L. Bei stehendem Motor sind bei mir ebenfalls ca. 1,2L aus der Kontrollbohrung gelaufen. Sollte also deine Beobachtung erklären. Möglicherweise war dein Getriebe zusätzlich ein wenig überfüllt.
Edit: Das ATF war nach 200.000km zwar dunkelbraun, aber besser als erwartet! Ich hatte im kalten Zustand ein ruppiges Schalten vom 2. in den 3. Gang. Ob das mit dem Ölwechsel weg ist, wird sich zeigen!
Kommentar
Kommentar