Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
da ich mich mit dem Gedanken trage, in der nächsten Zeit einen TDV8 zu kaufen, habe ich mich mal mit der tuningszene beschäftigt und bin heute bei Arden in Krefeld gewesen. Die bieten eine Umprogrammierung des Steuergerätes an mit Löschung der Vmax- Abregelung. 700nM und ca 310PS, angeblich mit Absegnung von Landrover und unter Beibehaltung der Werksgarantie. Das wär natürlich der Hit. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit??? Matzker bietet ja auch eine Leistungssteigerung, aber mit Zusatzbox und nur mit Hausgarantie (3J./100tkm)
ich fahre mit dem Auto ca.35tkm pro Jahr und da ist mir der Benzinverbrauch echt zu grenzwertig. Ich könnte es mir vielleicht leisten, aber ich hab immer so ein mentales Problem, wenn ich 100l Super plus in den Tank blubbern lasse. Ausserdem habe ich in meiner Firma der Belegschaft gegenüber ein Problem, wenn ich auf der einen Seite zum Sparen aufrufe und auf der anderen Seite so einen Spritfresser fahre. Ne,ne, dann doch lieber den Diesel und der Arden geht wirklich wie die S.. und ich glaube nicht viel schlechter als der SC.
Den kannst Du hier in Aachen gleich bei Land Rover mit Autogas ausrüsten lassen. Damit erreichst Du eine deutlich sauberere Verbrennung als mit Benzin, schonst zusätzlich die Umwelt (da das LPG als Restprodukt sonst eh abgefackelt würde) und zahlst nur 40-60ct/l.
Aber mal eine generelle Frage: Was machen die Hersteller mit ihren Dieselmotoren falsch, dass es eine derartige Chip"seuche" gibt, sprich vom Hinterhofkopierer bis zum Edeltuner alle ein "besseres" Kennfeld für die Einspritzung programmieren können? Irgendwie erinnert mich das an die Tieferlegungsfahrwerke von Opel & Co, die zwar "sauhart" sind um die "Schnitten" zu beeindrucken, ansonsten dem hochentwickelten Serienfahrwerk im Handling aber nicht das Wasser reichen können...
Gruß
Carsten ;-)
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Ruf mal die Frau Contzen bei Land Rover Kohl in Aachen an (www.kohl.de) oder mail Stefan (landy4u hier im Forum) an. ich meine mitbekommen zu haben dass die genau diese Kombination letztlich verkauft haben. Und hey - wenn der Land Rover Händler das Gas einbaut kommt auch die Garantie von ihm. Egal ob er sich dann mit LR, dem Gasanlagenhersteller oder seiner Betriebshaftpflicht um die Kostenübernahme streiten muss.
Gruß
Carsten ;-)
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Hab Stefan mal ne mail geschickt und werde morgen mal bei Kohl anrufen. Das interessiert mich doch sehr. Wenn das wirklich machbar ist, wäre das durchaus eine Alternative für mich.
wenn Supercharged + Gas möglich ist würde ich auf jeden Fall Benziner empfehlen! Der TdV8 ist nicht schlecht, ist und bleibt aber ein Diesel.
Wie sieht es bei Chiptuning beim Diesel mit Feinpartikelplakette aus?
Bald werden Fahrzeuge ohne grüne Plakette nicht mehr in Grosstädte reinkommen (kommt garantiert in 1 - 2 Jahre), ich glaube nicht dass du bei Chiptuning noch eine grüne Plakette bekommst.
Dann sieht es auch schlecht aus beim Wiederverkauf. Wer kauft denn ein Auto womit er nicht in der Grosstadt fahren kann?
Benziner (eventuell mit Gas) ist wahrscheinlich die bessere (und Unweltfreundlichere Alternative)
Der RR Modelljahr 08 hat ja schon serienmässig den Partikelfilter und das Chiptuning verändert den Schadstoffausstoss angeblich nicht. Ausserdem glaube ich, dass sich die Hysterie um Plaketten und Co legen wird. Meine persönliche Meinung
Die Kombination Chiptuning und geschlossener Partikelfilter dürfte mittelfristig lustige Folgen haben. Bei vielen Chiptunings erhöht sich der Rußausstoß (so kenne ich es z. B. von den Audi-TDIs) und der Filter ist schneller voll...
Bin sowieso noch auf der Suche nach einem 2007 ohne Partikelfilter. Wenns denn in Zukunft wirklich nötig ist, kann man ihn ja immer noch nachrüsten.
Hab heute mal mit Kohl telefoniert. Die haben zwar wirklich die Gasanlage in den SC verbaut, haben aber die Sache wegen Problemen mit dem Motormanagement wieder aufgegeben. Bieten aber auch über AC Schnitzer ein Tuning für den TDV8 mit Absegnung vom Werk und Beibehaltung der Werksgarantie an.
Ich habe mich für einen RRS TDV8 interessiert, bekanntich ja der gleiche Motor. Der Händler meines Vertrauens empfiehlt www.wetterauer.com, mal abgesehen von nahezu identischen Werten hört sich deren Vorgehen vernünftig an, der Speedlimiter wird mitaufgehoben und das zu einem erheblich günstigerem Preis als bei Matzker.
Dass Land Rover mit einer solchen Maßnahme einverstanden sein soll, halte ich für ein Märchen ... 8) Der Händler meines Vertrauens rüstet nicht in seiner Werkstatt, sondern ortsansässig beim Mitbewerber um. Wetterauer gibt aber eine eigene Garantie.
Btw, der Geschäftsführer fährt selbst einen optimierten TDV8 und ist mächtig begeistert ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar