Ob eine "Wandlung" möglich ist oder nicht, werde ich morgen mit unserem Anwalt besprechen. Sofern sich der Hinweis mit der besseren Ausstattung des Leihwagens auf mich bezog, ist anzumerken, dass dem sicherlich nicht so ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
freelander 2 Notbetrieb
Einklappen
X
-
Original von Jens 09
Ob eine "Wandlung" möglich ist oder nicht, werde ich morgen mit unserem Anwalt besprechen. Sofern sich der Hinweis mit der besseren Ausstattung des Leihwagens auf mich bezog, ist anzumerken, dass dem sicherlich nicht so ist.Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...
-
Original von joerch1970
Original von Jens 09
Ob eine "Wandlung" möglich ist oder nicht, werde ich morgen mit unserem Anwalt besprechen. Sofern sich der Hinweis mit der besseren Ausstattung des Leihwagens auf mich bezog, ist anzumerken, dass dem sicherlich nicht so ist.
Kommentar
-
Freelander 2 - Notbetrieb
Hi alle,
ich bin neu hier und grüße alle, die schon immer hier sind.
Wir haben unseren Freelander 2 Automatik Diesel am 30.07. erhalten.
Der erste Ausfall erfolgte am 12.08. (reduzierte Motorleistung), "Reparatur" am 14.08., zweiter Ausfall wie vor am 19.08., seitdem steht die Kiste in der Werkstatt.
Wir erhalten weder von der Werkstatt, noch von LandRover bis heute irgendwelche Informationen und sind stinksauer.
Wir haben auch keine Lust, anschließend "Testfahrer" mit einem Neufahrzeug zu werden und gehen wegen Wandlung zum Anwalt.
Kommentar
-
Hallo an alle,
die Tonart wird ja doch langsam "Schärfer". Natürlich ist so ein Ausfall unschön, allerdings verstehe ich nicht, was die Werkstätten bzw. Landrover für eine Informationspolitik betreiben.
Fehler können ja immer einmal passieren, jedoch sollte man dann den Betroffenen auch auf dem laufenden halten.
Wie sieht das eigentlich bei den Benziner aus, diese werden ja prinzipiell
mit Automatik geliefert. Gibt es da auch Probleme, oder sind wirklich nur die Automatik-Diesel betroffen ?(
Gruß, OLAFGruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
Hallo Heidi und herzlich willkommen im Forum! =)
Es ist natürlich unschön, dass bei einem Neufahrzeug gleich so ein Mangel entsteht und ich kann Deine Wut/Enttäuschung, auch über die schlechte Informationspolitik sehr gut verstehen, geht mir ja nicht anders! :)
@Jens und Heidi,
was mich doch sehr interessiert, wenn Ihr Euren Freely tatsächlich gewandelt bekommt, was wollt Ihr Euch dann für ein Auto kaufen?
Und haltet uns mal wegen der Wandlung auf dem Laufenden! :)
Kommentar
-
Notbetrieb
Hallo zusammen,
ich muß den Anmerkungen von Jörg vollkommen recht geben. Der richtige Weg ist natürlich seine Kunden zu informieren, was der Stand der Dinge ist. Nur sicherlich sollte auch zu überlegen sein die Thematik Wandlung ohne einen Anwalt mit seinem Händler zu besprechen. Land Rover zeigt sich immer sehr kulant (was denke ich alle Land Rover Händler in Sachen Disco3 bestätigen können.) Desweiteren stellt sich mir die Frag ob der technische Außendienst schon mit ins Boot genommen wurde um das Fahrzeug zu begutachten. Eine Nachfristsetzung von einer Woche ist auf jeden Fall zu gering. Diese sollte mindestens 14 Tage betragen. Sprecht mit Euren Händlern und erarbeitet zusammen einen Lösungsweg, denn nur miteinander erreicht man mehr!
landy1203
Kommentar
-
Hallo Reyeg,
mein Gespräch mit unserem Anwalt war leider sehr ernüchternd. Eine Wandlung oder Rückabwicklung ist seiner Meinung nach derzeit nicht möglich, da 1. dem Händler das Recht auf Nachbesserung zusteht und 2. ein adäquater Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wurde.
Selbst ein Werkstattaufenthalt von 6 Monaten und mehr, reicht nicht für eine Rückabwicklung.
Erst, wenn nach der Erstreparatur erneute Mängel gleicher Art auftreten, ist eine Rückabwicklung möglich.
Den abschließenden Hinweis des Anwalts, uns darüber zu freuen, dass wir einen Ersatzwagen haben und unser Freely keine zusätzlichen KM auf den Buckel bekommt, werden wir uns jetzt zu Herzen nehmen und mal testen, was der Schalt-Freely so kann.
Gruß
Jens
Kommentar
-
Hallo Jens,
danke für die Info! =)
Eine denkbare Möglichkeit wäre noch die, die mir mein Händler auf Nachfrage angeboten hat:
- defekten Freely im einvernehmen zurücknehmen mit Ausgleich gefahrener KM.
- Anderes Auto bei Ihm kaufen.
Wenn das für Dich eine Option wäre, dann sprich doch mal mit Deinem Händler darüber, noch habt Ihr Ihm ja keine rechtlichen Schritte angedroht und verärgert, oder?
Muss sagen dass ich immer wieder positiv über meinen Händler überrascht bin, mal von der Informationspolitik abgesehen.... ;)
Ich hoffe Ihr habt genausoviel Spass mit dem Ersatzwagen wie wir und seht das Positive an der Geschichte wie es Euch Euer Anwalt empfohlen hat! :)
Kommentar
-
Hallo Reyeg,
zunächst die Info unseres Anwalts: Er meint, dass die Wandlung möglich sein müsste, da es sich bei uns bereits um die zweite Nachbesserung handelt und diese für ca. 1-3 Tage angekündigt war. Nun sind es schon fast 3 Wochen.
Über den Ersatzwagen beklagen wir uns nicht, obwohl er mit einem Freelander nicht gerade verglichen werden kann. Es ist ein Mercedes neue C-Klasse.
Mit dem Auto, das wir uns bei erfolgreicher Wandlung kaufen wollen, haben wir ein echtes Problem. Die Fahrzeugklasse des Freelander bietet in dieser Preiskategorie keine wirkliche Alternative und ein Automatik muss es sein. Also wird es ein ... ???
Gruß an alle
Heidi
Kommentar
-
Guten Morgen Heidi,
auch Dir vielen Dank für die Info! =)
Wie wollt Ihr jetzt weiter verfahren, wollt Ihr wandeln oder mangels Alternativfahrzeug doch die Reparatur abwarten und solange die neue C-Klasse genießen? :)
PS:
Ich wüsste auch keine wirkliche Alternative zum Freelander.... werde mich aber trotzdem mal auf der IAA ein wenig umschauen! :)
Kommentar
-
LR 2 Notbetrieb
Hallo Leute
Also nun bricht die 7. Woche an in der mein Freely beim Freundl. steht .
Habe letzte Woche gehört , das es bestimmt ende September wird bis
ich ihn wieder bekomme ! Aber ob es nun ein Soft oder Hardwareproblem ist kann mir auch keiner sagen . Trotzdem werde ich erstmal zu meinem Freundl. stehn und nicht über eine Wandlung oder sonstiges nachdenken - sondern erst mal noch ein paar Km. auf den Leihwagen knallen . ( Die bekommt meiner schon nicht ! ) Wie verschiedene schon bemerkt haben , was sollte man den sonst kaufen ?
Grüße von Foley
Kommentar
-
falsches Öl für DPF-Fahrzeuge?
Wie berichtet habe ich nach ca. 2.500 km einen Ölwechsel an meinem TD4 DPF durchführen lassen mit für DPF geeignetem Motoröl nach der Mercedes Norm 229.51 (low sap oder niedriger Aschegehalt). Einen 1/2 Liter des alten Öls habe ich einem Labor zur Ölanalyse übergeben.
Das Ergebnis liegt jetzt vor: das von Landrover werksseitig in meinen TD4 Motor mit DPF eingefüllte Motoröl erfüllt nicht die Forderungen an ein Öl für Motoren mit DPF, d. h. der Aschegehalt dieses Öls liegt weit über der für DPF-Motoren geforderten Norm von max. 0,8 Vol% Asche.
Peugeot und Citroen, die baugleiche TD4 Motoren verwenden, empfehlen spezielle Motoröle für Fahrzeuge mit DPF.
Landrover schweigt sich hier aus und verweist auf die Ford-Norm 913B, die aber nicht für Motoren mit DPF gelten sollte.
Es kann jeder hier seinen eigenen Schluss ziehen.
Yamaha-Fan
Kommentar
Kommentar