Das muß aber nicht sein. Mir ists auf Reisen passiert, daß meine Pneus nach 100tkm runter waren und ich Neue gebraucht habe. Den Gummi zu bekommen war eine Sache, die Reifen/Felgen Kombination zu Wuchten eine Andere und schlußendlich im Originalzustand unmöglich.
Was aber (sowohl mit den Originalen als auch mit den in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Nachbauten) funktioniert ist das manuelle Zentrieren des Zentrierlochs. Voraussetzung hierfür ist eine große Drehbank, welche die Felge von Aussen aufnehmen kann. Der Teil ist nämlich (zumindest bei neuen Felgen) zu 100% rund. Nachdem die Felge also peniebel genau eingespannt würde (bitte an der zum Spannfutter zugewanten UND angewandten Seite messen!) einfach das innere Loch rund und mittig machen. Danach kann man die Felgen zuverlässig auf Jeder beliebigen Wuchtmaschiene mit Zentrierloch basierter Aufnahme wuchten lassen.
Hinweis:
Das sollte man wirklich nur mit Felgen für den Dezember machen! Das Zentrierloch wird beim Landy ANDERS ALS BEI ANDEREN FAHRZEUGEN NICHT verwendet.
IMG_20180124_204841.jpg
Kommentar