Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Hallo zusammen,
Als Faher einer Serie UII wende ich mich für diesen Notfall an eure Abteilung. Der Defender 110 meines Freundes springt nach Tausch der Einspritzelemente nicht mehr an. Die neuen Düsen würden mit einem Tester eingelesen und mit dem Steuergerät verbunden. Dies wurde nach erfolglosen Startversuchen mehrfach wiederholt, entlüften der Leitungen ebenfalls, Steuerzeiten geprüft (obwohl hier nichts verändert wurde der Motor bis zum Austausch einwandfrei lief!). Wir sind ratlos und hoffen auf einen Rat aus eurem Forum. Vielen Dank im voraus!
Bernd
AW: Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Wie lange versucht ihr das mit dem Starten? - Bei nem Wechsel der Injektoren kann man mitunter mal 20 bis 30 Sekunden warten bis was passiert.
Da ja offenbar auch nur die Injektoren draußen waren, kann es ja nicht so viel sein, was da querschlägt. Beim 2.2er könnte ich mir noch die Pumpe im Tank vorstellen.
AW: Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Beim 2,4er kontrollieren, ob auch wirklich vom Tank über den Filter bis zur ESP keine Luft drin ist. Der 2,4 hat keine Vorförderpumpe im Tank (im Gegensatz zum 2,2er).
AW: Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Sollte vor der Hochdruckpumpe Luft sein, nicht versuchen zu starten. Erst mit einer Handpumpe, den Diesel durchpumpen, sonst läuft die Hochdruckpumpe trocken und ist schneller hin als der Schlüssel zurück gedreht ist.
AW: Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Vermutlich wurden die Einspritzdüsen nicht richtig angemeldet. Selbst meine Fachwerkstatt (die sonst wirklich alles kann) musste miit meinem völlig verhunzten Steuergerät des Vorbesitzers dafür zu LR fahren.....(aufm Hänger)
PS: Die Leitungen müssen teilweise erneuert werden.
Frag mal jemanden in ner Defenderwerkstatt. Bei der PLZ würde ich Ralf Ehlermann in Overath nehmen.
AW: Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Wenn die Düsen nicht im Motorsteuergerät eingetragen werden, läuft der Karren zumindest - auch wenn es dann alles andere als Rund klingt.
Die Leitungen braucht man nur erneuern, wenn es irgendwo im Kraftstoffsystem zwischen Hochdruckpumpe und Injektor etwas zerlegt hat und Späne davon in die Injektoren gelangen könnten. Ansonsten kann man die Hochdruckleitungen auch einfach wiederverwenden (auch, wenn das 2.4er WHB das anders sagt.)
Vielen Dank für die Hinweise werden nochmal die Ansaugletungen auf Luft kontrollieren!
Melde mich direkt nach dem nächsten Versuch
Gute Nacht !
Bernd
Kann man ggf. so lösen:
Vorne den Stutzen öffnen (gruene Kappe?) , wo man i.d.R. die Balg-Saugpumpe anschließt. Dann gibt eine zweite Person vorsichtig etwas Druckluft in den Tank, bis vorne Diesel aus dem Stutzen kommt.
AW: Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Hallo zusammen, den Tipp mit dem Druck auf dem Tank haben wir ausprobiert leider ohne Erfolg ! Nach lösen einer Leitung im Hochdruckbereich kam pulsierend Kraftstoff aus der Leitung! Nach meiner Meinung müsste der Druck doch konstant entweichen ? Der Hinweis auf eine mittlerweile defekte Hochdruckpumpe erscheint immer wahrscheinlicher! Pumpe raus ebenso Injekoren und Leitungen zum Spülen steht jetzt an. Gibt es noch eine Rettung für die Pumpe oder direkt in den Schrott?
Vielen Dank für die Hinweise
Bernd
AW: Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Hab ich das ueberlsen, oder wurde die Frage von BlackPanther, ob es sich um einen 2.4 oder 2.2 handelt, noch nicht beantwortet? Das mit dem Ueberdruck im Tank hilft doch wohl nur beim 2.4er, oder? Der 2.2 hat ja eine Pumpe im Tank, da duerfte der Druck im Tank eigentlich egal sein, wenn die Pumpe funktioniert.
...Nach lösen einer Leitung im Hochdruckbereich kam pulsierend Kraftstoff aus der Leitung! Nach meiner Meinung müsste der Druck doch konstant entweichen ? ...
Das ist eine Hubkolbenpumpe. Wie soll die konstant fördern?
Die Hubfrequenz der Pumpe ist i.d.R. mit den Einspritzungen der Injektoren Synchron. Das Rail als Volumen reduziert die Druckwelligkeit.
Lass die Pumpe drinnen. Ihr habt m.E. ein anderes Problem.
Hattest Du die Sensoren fuer NW und KW draussen?
Erklaere doch mal was ihr genau alles gemacht habt, bzw. was alles abgebaut wurde. Wirklich nur die Injektoren gezogen? Da braucht man danach aber auch nicht die Niederdruckseite entlueften.
AW: Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Hallo Nero, mittlerweile haben wir die HD Pumpe ausgebaut und mit den Injektoren zur Prüfung gegeben! Das pulsieren einer Hubkolbenpumpe leuchtet mir ein, Zweifel haben wir an der Menge die an Kraftstoff austritt. Die Sensoren für Kurbelwelle und Nockenwelle sind unberührt. Nach meinem Verständnis müsste sich das System selbst entlüften. Durch die zahlreichen Startversuche hat sich mittlerweile soviel Kraftstoff im Brennraum angesammelt, das der Motor kurz anspringt und rückwärts läuft mit gezogenen Steckern der Injektoren?? Vielen Dank für die Hinweise !Werde vom Ergebnis der Prüfung berichten, ich hoffe das keine Späne gefunden werden!
Bernd
AW: Motor springt nach Wechsel der Einspritzdüsen nicht an!
Wenn die Injektoren abgezogen sind, sollte gar kein Sprit in den Brennraum gelangen. Wenn doch, ist dort irgendwas faul.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass auf der Hochdruckseite bei dir nur so "unmotivert" Sprit rauspulsiert. Da sollte auch beim Starten schon mächtig Druck entstehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar