ich heisse Thomas bin 34 und komme aus Mittelfranken, derzeit bin ich Besitzer eines Arctic Cat ATV´s (komplett hergerichtet) eines Touareg I 2005 und eines Unimog 411 Bj. 1964 (komplett hergerichtet) und daher völlig allradverrückt. Ich habe ein relativ großeres Grundstück und bin daher ganz froh den Unimog mein eigen nennen zu dürfen. Bei den anderen Fahrzeugen bin ich derzeit am überlegen mich zu verändern. Das Quad muss weg, das war eigentlich eh nur nice to have - ich habe es günstig bekommen und versuche es mit etwas Gewinn wieder los zu bekommen.
Der Touareg Bj. 2005 ist mittlerweile in einem schwierigen Alter, er läuft zwar und ich kann wirklich nicht klagen aber alles ist endlich und ich werde vermutlich schon mal einen Schaden haben der wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist - gerade die Elektronik Steuergeräte usw. ist ja doch ein Problem...
Da ich durch den kompletten Abgasskandal von keiner Firma mehr wirklich überzeugt bin und bei dem Touareg bis dato wirklich nur Dinge kaputt gegangen sind und viel Geld gekostet haben, die man eigentlich gar nicht braucht spitzt sich mein Fahrzeugspekturm immer mehr auf den Landy zu. Ich bin ihn schon gefahren, habe Bekannte gehabt die einen fuhren und kenne grundsätzlich um die Probleme, aber wie ist das wirklich?!?
Mein Vorteil - ich bin nicht auf das Auto angewiesen, ich kann zu Fuß in die Arbeit. Notfalls auch mal mit dem Unimog zu einkaufen :-) Cabrio usw...
Ich fahre ca. 15.000km im Jahr meinst nur 20-30km am Stück komme vom Land und habe daher auch kein Thema mit Stellplatz Parkplatz usw.
Wie alltagstauglich ist ein Landy? Gibt es Stufen oder Baujahre die zu beachten sind weil (neue Motoren o.ä.?) Ich sehe das ein für mich finanziebares Spektrum schon fast bei den Oldtimern beginnt und dann bis ca. 2005 reicht. Ist es schlimm wenn er 250000+ hat? (ich weis das man das allgemein nicht sagen kann weil es von der Nutzung abhängt - aber wie verschlissen sind dann z.B. Gummis, Karossierelager usw?)
Als Type kommt für mich eigentlich nur der Defender in Frage - eben aufgrund der geringen Elektronik.
Folgende Varianten schweben mir vor:
-Gebraucht einen "Unfall oder Defekt" kaufen und herrichten? Lohnt sich das überhaupt? Wie sind da die Preise?
-Gebraucht einen guten kaufen und ggf. nur kleinere Reparaturen während der Nutzung.
Wie sieht es mit Nachrüstungen aus? 2 Dinge finde ich wirklich toll -
Distanzwarner Parkhilfe gerade bei so großen Kisten findet es z.B. meine Frau wirklich super - sie wollte meinen Touareg anfangs gar nicht fahren da sie sich es nicht zugetraut hatte. Nachdem der aber das erste Auto mit Parkhilfe war ist sie nicht mehr ausgestiegen...
Klimaanlage: Ich hab gesehen, dass die letzten Modelle teilweise Klima haben, kann man das (auch sinnvoll) nachrüsten bzw. benötigt man das überhaupt?
Ich denke das ihr mir sicher ein paar Tipps geben könnt und danke Euch schon im Voraus!
Es grüßt ein vielleicht demnächst Kollege!
Thomas
Kommentar