Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin,
mein Reifenfritz hat mir jetzt 30 cm lange Gewichts"würste" auf meine frischbeschichteten Wolffelgen geklebt, sieht schlimm aus und haut auch nicht hin.
Die passenden Gewichte (Nr. 133) hat er nicht und will auch keine bestellen.
Und zu Dieter Pfaff (hat letztes Jahr auf unserem Weg nach Albanien die Reifen gwuchtet- eine Offenbarung) ist es leider zu weit.
Also wer kennt eine gute Reifenbude für Wolffelgen hier in der Nähe? (Nicht Reifen-Helm in Wismar, der möchte 100,- € pro Rad....)
Gruß
HP
Ich habe bei dem von Dir genannten keine 100,- pro Rad bezahlt - sonst hätte ich nicht in kurzem zeitlichen Abstand 2 Sätze bei ihnen wuchten lassen. Aber die Art von denen erfordert schon ein gewisses Durchhalte- und Durchzugsvermögen ;-).
Ja, ein ganz nervtötender Typ hat mich "beraten". Wahrscheinlich war meine Frage nach dem Matchen zuviel.
Das war Juni 2016 und er hat mir vorgerechnet, das sie eine Stunde pro Rad brauchen...
Vielleicht sagst Du mir den Preis per pm oder wir treffen uns mal wieder aufn Kaffee.
Ich wollte ja gern mal Deine Landy- Sammlung angucken.
Gruß
HP
ich habe mal die beiden Rechnungen aus Mitte 2017 rausgesucht. Ich habe für 9 Reifen nicht annähernd das bezahlt, was sich bei Dir für 4 oder 5 errechnen würde. Allerdings habe ich die Reifen auch abmontiert vorbeigebracht. Indessen erklärt das die hohe Differenz m.E. immer noch nicht.
Bekommst ergänzend eine PN, sonst wird mein Beitrag hier gelöscht ;-).
Ich werd's die Tage auch noch mal in der Felgen/Reifen-Sektion Section posten, aber wer (Jemanden kennt, der) 'ne große Drehbank hat und weiß damit umzugehen kann das Problem anders lösen:
wie Jeder weiß sind die Löcher bei den Wolf Felgen überall, nur nicht in der Mitte, geschweige denn rund. Was aber (bei neuen Felgen) zu 100% rund ist, ist der Teil der Reifenaufnahme. Die Lösung ist also recht simpel: Felgen in die Drehbank einspannen und das innere Loch rund und mittig machen. Danach kann man die Felgen zuverlässig auf Jeder beliebigen Wuchtmaschiene mit Zentrierloch basierter Aufnahme wuchten lassen. Funktioniert mit den Originalen und mit den in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Nachbauten
der lochktreis der befestigungslöcher sollte mit dem felgenhorn fluchten... gut wenn man so auf eine drehmaschine zugriff hätte...
bei mir hat der reifenhändler die felge auf dem unbearbeiteten zentrierloch aufgenommen, den reifen so lange auf der felge weitergeschoben, bis sich unwucht der felge mit der des reifen nahezu aufghoben haben... höllenjob: reifen aufpumpen, wuchten, luft raus, reifen weiterdrehen, aufpumpen, neu wuchten,.... bis es passt... hab wenig wuchtgewichte in der felge...
das prozedere muss nicht funktionieren, wenn zentrierloch komplett neben der spur, ist es auf der wuchtmachine gut, wenn über die 5 radbolzen am auto zentriert kann es katastrophal sein....
Nein, mein Defender hat keine Macken, das sind Special Effects...
eine richtige vulkanisierwerkstatt sollte auch in der lage sein bolzenzentriert zu wuchten!
notfalls ist das auch am fahrzeug möglich (hab ich mir von so einem erklären lassen).
wenn man zum auswuchten zu "pilzeinziehern" geht braucht man sich auch nicht wundern das die das nicht hinkriegen.
und wenn die dann noch 30cm zink gewichte dranhängen gute nacht...
если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D
der lochktreis der befestigungslöcher sollte mit dem felgenhorn fluchten...
Ach so,die sind nur zu doof das Mittelloch in die Mitte zu schießen,is klar.
Am Fahrzeug hab ich auch schon wuchten lassen,muss man vorher den Mitnehmer abschrauben.
Manchmal nutzt alles nichts,dann hat man 30cm Zink am Rad und das liegt nicht unbedingt an der Felge.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Die Antwort, wie ich die 5 Löcher auf die 4 Aufnahmen der Drehbank ausrichte ist einfach: gar nicht! Die Felge wird von Aussen eingespannt. Natürlich nicht zu fest, sonst verzieht sich das Ganze und das Ausrichten ist auch 'ne Höllenarbeit. Der Dreher hatte echt was auf dem Kasten, hat aber für's Einspannen pro Felge ¼h gebraucht. Allerdings waren das gebrauchte Felgen, bei Neuen sollte es schneller gehen. Aber als ich das gemacht hatte war ich in Indonesien und hatte keine andere Wahl. Allerdings ist das Ergebnis so gut, daß ich das Jederzeit wieder machen würde!
PS: Die vollständige Beschreibung ist jetzt auch im Felgen/Reifen Bereich zu finden...
Die Antwort, wie ich die 5 Löcher auf die 4 Aufnahmen der Drehbank ausrichte ist einfach: gar nicht! Die Felge wird von Aussen eingespannt.
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Was bringt dir ein aufs Felgenhorn zentriertes Mittelloch, wenn deine Felge auf der Achse über die 5 Bolzenlöcher zentriert wird. Richtig....gar nix.
Die Felge muss in der Wuchtmaschine immer das gleiche Zentrum haben wie an deinem Wagen.
Lt. deiner Beschreibung (Aufdrehen des Mittellochs in Bezug zum Felgenhorn) dürftest du bei einem angenommenen idealen Reifen auf der Wuchtmaschine mit Zentrierpilz ohne Gewichte rauskommen, am KFZ läuft das Rad dann trotzdem unrund.
Gescheit wirds leider nur übers Bolzenzentrieren.
Nix für Ungut...
Grüße, Jens
Der Defender - Er beschleunigt etwas und verzögert auch ein wenig.
Aber als ich das gemacht hatte war ich in Indonesien und hatte keine andere Wahl. Allerdings ist das Ergebnis so gut, daß ich das Jederzeit wieder machen würde!
Als ich vor 20 Jahren anfing LR zu fahren,war niemand in der Lage meine Räder so zu wuchten,
dass man damit auf der Autobahn fahren konnte.
Ich hab dann alle Gewichte abgerissen.
Das war das beste Ergebnis.
Würde ich heutzutage nicht mehr machen.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
@altaripa
wenn das felgenhorn nicht zum lochkreis der radbolzen fluchtet ist die felge ausschuss...
das mitteloch ist für die zentrierung auf der radnabe eher unerheblich... auf felgenhorn spannen und mittelloch drehen funktioniert.... im notfall!
problem ist dass viele radspezis eben über das mittelloch an der wuchtmaschine aufnehmen... gibt auch aufnahmen für wuchtmaschinen die über die radbolzen zentrieren, hat / macht aber nicht jeder....
radbolzenaufnahme an der wuchtmaschine ist optimal, da hast du recht.
Nein, mein Defender hat keine Macken, das sind Special Effects...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar