Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
bei meinem Range (2000er, 511.111 km) kommt ab und an ein knarzendes Geräusch unten von der Bremse schon beim leichten Betätigen des Pedals. Beim erneuten Bremsen mit erhöhten Druck wird das Pedal sehr hart und man muss kräftig treten, damit das Fahrzeug bremst. Die Bremse reagiert dann sehr unmittelbar.
Das Display gibt keine Fehlermeldung. Bremsflüssigkeitsstand ist genau zwischen Min. und Max.
Habt Ihr einen Tipp, welches Bauteil der Bremsanlage "malad" sein könnte?
Hey Here, habe das genau gleiche Phänomen. Hier im Forum hat man mir empfohlen, die Bremse auszulesen. Vermutlich wäre es wohl ein ABS Sensor. Da ich bisher noch kein Nanocom besitze, habe ich mir den Spass gemacht alle 4 ABS Sensoren zu bestellen. Ich hoffe, diese in den nächsten Tagen zu erhalten und werde versuchen, sie schnellstmöglich einzubauen - dann gebe ich Dir gerne Bescheid, ob das was gebracht hat.
Meiner machte es mal ähnlich, da hatte sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen ein Luftbläschen gebildet und das hing dann im ABS-Ventilblock und machte mal Probleme und mal nicht. Keine Fehlermeldungen, nicht reproduzierbar ... als mir nicht mehr einfiel habe ich entlüftet und da kam dann BLUB ein Luftbläschen.
Hallo,
bei meinem Range (2000er, 511.111 km) kommt ab und an ein knarzendes Geräusch unten von der Bremse schon beim leichten Betätigen des Pedals. Beim erneuten Bremsen mit erhöhten Druck wird das Pedal sehr hart und man muss kräftig treten, damit das Fahrzeug bremst. Die Bremse reagiert dann sehr unmittelbar.
Das Display gibt keine Fehlermeldung. Bremsflüssigkeitsstand ist genau zwischen Min. und Max.
Habt Ihr einen Tipp, welches Bauteil der Bremsanlage "malad" sein könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Herry
nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde den Range am Wochenende mal auf die Grube fahren und hoffe, dass ich von unten zum Entlüften gut an die Bremsen komme. Bei Youtube gibt es übrigens ein schönes Filmchen, dass das die Prozedur der Entlüftung sehr anschaulich zeigt.
Die ABS-Sensoren will ich nicht gänzlich ausschließen, obwohl dann doch das Display einen ABS-Fehler zeigen müsste?
Wie lange läuft bei Euch die ABS-Pumpe nach dem Starten?
Vielen Dank
Herry
Und es sollte in der Überschrift natürlich "knarzt" heißen.
Hallo,
am Wochenende wollte ich die Prozedur zur Entlüftung der Bremse angehen. Leider bin ich nicht weit gekommen, da schon die Mutter am Entlüftungsventil des linken vorderen Bremssattels total fest saß. Auch WD40 hat da nicht geholfen.
Dann stellte sich beim schnellen Durchfahren von Rechtskurven eine ABS-Fehlermeldung ein. Anhalten, Motor aus und wider an und Fehlermeldung war weg. Während der Fehlermeldung dann kein knarzendes Bremspedal mehr. Also hat es eindeutig etwas mit dem ABS (wahrscheinlich Sensor) zu tun. Auf der Rückfahrt dann gestern auf der Autobahn plötzliches Ausbrechen des Fahrzeugs nach links. Rechts ran gefahren und festgestellt, dass das linke Vorderrad blockiert. Toll, und wieder Huckepack zur Werkstatt bringen lassen.
Ich werde über die letztendliche Ursache berichten.
Herry (Fahrradfahrer)
Der Range ist 18 Jahre alt. In den 13 Jahren seitdem der Range mich in Atem hält, habe ich an den Bremsschläuchen nichts gemacht/machen lassen. Man kann also davon ausgehen, dass die Bremsschläuche auch seit 18 Jahren ihr Dasein fristen.
Rückmeldung von der Werkstatt: Das Radlager hat die Nabe "gefressen". Also neue Nabe für 255,-
Da am Montag in GB Bank-Holiday war und ich möglichst rasch den Range wieder brauchte, habe ich mich für eine gebrauchte Nabe für 80,- entschieden. Der Einbau hat 100,- gekostet.
In Großenkneten bei Oldenburg gibt es jemanden, der sich darauf spezialisiert hat, Range Rover zu schlachten. Er repariert auch. Ich habe dort schon einige Teile besorgt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sympatischer Kerl und ein echter Schrauber. Wer näher Infos braucht gerne per PN.
Rollende Grüße
Herry
P.S.: Das knarzenden Bremspedal hat natürlich mit dem sich verabschiedenden Radlager und dem dort dadurch gestörten ABS-Sensor zu tun gehabt und ist nach Tausch der Nabe verschwunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar