im Zuge der sommerurlaublichen Überholung meines Autos ist neben anderem Kram nun auch das Fahrwerk dran.
Seit einiger Zeit kommt - meist nach einer kleinen Erschütterung (zB Bordstein etc.) oder Lastwechsel (seitlich) die Fehlermeldung "Fahrwerksfehler, nur normale Höhe möglich" mit der gelben Warnlampe. Es lässt sich keine Höhenänderung mehr vornehmen, auch nicht per Nanocom. Der Moment zu dem der Fehler auftritt klingt für mich erst mal nach nem lockeren Kabel an einem Sensor - geprüft - Stecker sitzen fest und nix ist abgerissen.
Der Disco senkt sich nicht ab - auch nicht bei längerer Standzeit. Nach dem Absperren regelt er noch mal nach und sehkt sich ein mal leicht ("Discofurz") und dann nix mehr.
Ein Auslesen der Fehler brachte u.A.die Meldung (ich zitiere es jetzt nicht wörtlich) "Druckaufbau zu langsam etc..." , ich gehe also davon aus dass es auch ratsam ist den Kompressor mal auszubauen und zu Überholen (Trocknungsgranulat , da gibts ja einige Tutorials, sollte gehen).
Was mich aber stutzig macht sind die Werte die mir das Nanocom zeigt - siehe angehangene Bilder (je eins von jeder der 3 Höhenstufen). Ich glaube da stimmt was nicht:
-Zum einen der "ist-Wert" , bei dem der Sensor hinten rechts immer gleich anzeigt und dieser Wert so exprem abweicht vom Rest . Eigentlich müsste das Rad 5cm höher stehen als die anderen 3 - speziell zu HInten Links finde ich den Unterschied schon krass.
-Zum anderen der "Soll Wert" für M2 und M3 (Normale Höhe und Geländehöhe) , bei dem immer ein anderes Rad so einen extrem abweichenden Wert anzeigt .
Auch habe ich einige Fehlermeldungen, z.B. vom Abs und anderen Einheiten die sagen sie bekämen falsche Werte vom ECU des Fahrwerks.
Liegt es nahe dass der hintere rechte Sensor einen Hau hat? oder eventuell auch die ECU des Fahrwerks? In letzterem Fall - ist diese einfach auszutauschen der muss da was angelernt werden?
All das nach der normalen Überholung des Kompressors - vielleicht liegt mein Problem ja auch einfach dort?
Danke für sinnvollen Input :)
J.
Kommentar