nachdem den originalen Lautsprechern in meinem Freelander 1 Facelift nur noch Krach aber keine Musik zu entlocken war, habe ich mich für eine generelle Renovierung des Soundsystems entschieden.
Das Radio würde gehen ein DoppelDIN-Gerät von Kenwood getauscht, in den Türen verrichten jetzt 16er Fokal Lautsprecher ihren Dienst, vorne eine mit Frequenzweiche gesteuerte Hochtöner/Mitteltöner-Kombi, hinten ein Koax-System. Nach den Schwierigkeiten mit der Einbautiefe (habe Distanzringe aus Multiplex fertigen müssen) fehlte mir noch etwas Bass. Der kommt jetzt aus einem Eton Aktiv-Subwoofer. Die Wahl fiel auf das Gerät, weil ich ihn unter dem Beifahrersitz montieren möchte. Wahrscheinlich war da mal ein CD-Wechsler vom Vorbesitzer verbaut gewesen.
Langer Rede kurzes Fazit: ich bin mit dem neuen Klang rundum zufrieden. Eigentlich hört es sich auch nach Dämmung der Türen wie ein neues Auto an.
Nun zu meiner Frage: der Subwoofer ist dann doch ziemlich knapp unter dem Sitz und je nach Position des Sitzes hat der Subwoofer Kontakt zu dieser schlangenförmigen Strebe (s. Foto)AF390EF6-33EC-4248-ADBC-70AD18D2A952.jpg. Zuerst dachte ich, diese Strebe hätte etwas mit dem Hebel zum Verstellen des Sitzes zu tun. Aber dafür ist ja wohl nur der Seilzug zuständig. Kann mir einer von Euch sagen, ob ich die Schlange ohne den Sitz unbrauchbar zu machen, rausschneiden kann? Ist das Ding ein Schutz vor ungesicherten Gegenständen, die im Fahrzeug umherfliegen können, oder hat das Ding eine andere Aufgabe?
Wenn ich die Strebe entferne, hätte ich mehr als ausreichend Platz, den Sub frei und ohne Berührung bei jeder Sitzstellung zu platzieren.
Danke für Eure Meinungen und Hinweise,
TscheyPi
Kommentar