Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

    Hallo,

    ich komme gerade vom ersten Urlaub mit Fahrrädern auf dem Defender Dach zurück. Generalprobe bestanden. Ich will die Lösung die ich nach langer Überlegung und einem zweiten Anlauf hinbekommen habe unten beschreiben, fange aber mal mit der Problembeschreibung an:

    Zwei eMTB müssen bei uns aufs Dach weil der 90er zu kurz und hinten vom Hund bewohnt, eine Halterung auf der AHK auch nicht geht (ziehen einen Airstream) und weil die Fahrräder aus Stabilitätsgründen auch nicht an den WoWa sollen. Der wiegt nämlich 2,7t und macht dem Kurzen sowieso zu schaffen. Jetzt passen zwar gängige Fahrradschienen mit Gabelhalterung gut auf dem Gepäckträger, die Frage ist nur wie bekommt man die Biester hoch? Alleine keine Chance und zu Zweit nur wenn man überaus kräftig ist und die 20kg pro Rad über Kopfhöhe stemmen kann. Der zweite Mann zieht das Fahrrad dann von oben auf das Dach und zurrt es fest. Wir haben das zweimal gemacht, meine Frau fand das aber nicht wirklich lustig.

    Nachdem eine Rampe auf 2,3m Höhe ziemlich ausladend wäre, kam die Idee für einen transportablen Kran auf. Der muss leicht auf- und abbaubar sein, auch auf dem Dach verstaut werden, möglichst leicht sein und eine Belastung von ca. 30 kg aushalten. Fertiglösung habe ich dafür nicht gefunden und entsprechend was mit Teilen aus Baumarkt und Segelbedarf gebaut.

    Fazit: geht gut; Lade/Entladezeit alleine ca. 12 Minuten; dabei steigt man ca. 3 mal aufs Dach und zurück. Täglich wollte ich das nicht machen, für den Urlaub ist es aber prima.

    Ich hoffe damit dem einen oder anderen zu helfen / Anregung zu geben, allzeit gute Fahrt!

    - Harald


    So sieht das aus wenn alles fertig ist. Der Kran ist hier schwer sichtbar zwischen den Rädern abgelegt und verzurrt.


    Der Kran - hier fast senkrecht aufgebaut - fertig zum Abladen. Man sieht die Leine zum Abspannen nach links und den Flaschenzug zum Heben/Senken.


    Die Leine zum Abspannen ist fest mit dem Gepäckträger verbunden (Karabiner in M8 Öse). Sie nimmt in etwa die gleiche Kraft wie der Kranarm auf.


    Die Kranarme (2x) stehen in zwei Halterungen aus Aluminiumwinkeln. Der Stift wird zum Montieren / Demontieren einfach eingesteckt. Ich habe zwei Splinte zum sichern, das ist aber eigentlich nicht notwenig. Anstelle der Stifte kann man auch eine Schraube nehmen, das Gewinde wird aber das relativ weiche Aluminium schnell zerkratzen. Ausserdem ist die Einstecken und Rausziehen mit Gewinde schwieriger. Hier wurde M6 verwendet, M8 wäre besser.


    Das Ende des Krans. Links wieder die Leine zum Abspannen und der 3:1 Flaschenzug zum Heben/Senken des Rads. Für den Flaschenzug habe ich zwei Blöcke aus dem Segelsport verwendet. Teuer, dafür rosten sie aber nicht. Zum Belegen der Enden von beiden Leinen gibt es weiter unten ein Foto.


    Das Gleiche von unten - es kann los gehen.


    Zum Anheben des Fahrrads wird eine Schlaufe um den Rahmen gelegt und diese in den Haken des Flaschenzugs gehängt. Dann den Flaschenzug dicht holen und das Rad schwebt über dem Dach.


    Jetzt wird der Arm über die Abspannleine auf ca. 45 Grad abgesenkt, das Rad schwebt über dem Boden "außenbords".


    Dann geht es per Flaschenzug nach unten. Die 3:1 Untersetzung ist aus meiner Sicht ideal: kann man leicht ziehen und man hat nicht zu viel Leine rumliegen. 4:1 kann man auch noch machen, 2:1 ist zu wenig.


    Kann los gehen...


    Das Dach-Layout im aufgeräumten Zustand. Die Aufnahme des Krans oben zwischen den Fahrradschienen. Mit der Box und zwei Rädern wird es auf dem 90er schon recht eng. Die Fahrräder müssen versetzt - eines in Fahrtrichtung und eines gegen die Fahrtrichtung installiert werden damit sich Pedale und Lenker nicht berühren. Den Kran sollte man nicht ganz nach rechts setzen. Wenn man das macht, muss man mit dem ausserhalb des Gepäckträgers hängenden Rädern hantieren - da ist der Absturz oder Bruch vorprogrammiert.


    Hier der Kran im abgebauten Zustand. Die Arme sind aus 25x25mm Alu-Vierkant in 2 Meter länge. Um die Kranfüsse auseinander zu bekommen, habe ich die Vierkants jeweils an vier Stellen ganz leicht geknickt. Der Stabilität in Richtung der Last tut das keinen Abbruch, eine schöne runde Holzschablone zum Biegen wäre aber sicher noch besser gewesen. Ich habe die Knicks einfach im Schraubstock eingebogen. Damit das am Ende passt und gut funktioniert, müssen die Arme am Ende und an den Füssen nach dem biegen parallel verlaufen. Unten habe ich einfach eine M6 Gewindestange durchgesteckt und ein Alu-Rundrohr eingesetzt um den Abstand zu fixieren. Weitere sichtbare Details: linke die Abspannleine mit Karabiner am Ende, einer Umlenkrolle oben und einem Clamcleat Cobra 4-6 mm. Hiermit kann der Winkel des Krans "mit einer Hand" eingestellt werden. Das Ende sichert man mit einem Alurohr (als Griff) so, dass der Kran niemals unter 45 Grad gehen kann. Ist der Winkel zu klein, ist der Zug auf der Abspannleine irgendwann zu groß! Die Kunststoff-Ummantelung sind einfache Warmwasserrohr-Isolations-XY. Die habe ich angebracht um a) die Fahrräder zu schützen und b) den Kran waagerecht auf dem Gepäckträger legen zu können ohne alles zu verkratzen. Der Flaschenzug besteht wie schon beschrieben aus zwei Blöcken, der Untere mit einem einfachen ungesicherten Haken zum Einhängen der Schlaufe. Man muss die Schlaufe hier leicht rein- und rausbekommen, entsprechend ist hier eine Sicherung hinderlich. Das Leinenende des Flaschenzugs geht in eine Tau-Klemme am rechten Arm. Zuletzt sieht man oben rechts zwei Zurrgurte um den Kran auf dem Dach zu transportieren.


    Am oberen Ende des Krans läuft die Leine über eine Nylon-Rolle. Die Leine neigt hier dazu abzuspringen, deshalb die Sicherung aus Aluminium.


    Zuletzt die Füsse des Krans. Abgerundet um die Neigung zu ermöglichen und mit 6mm Bohrung für die Stifte zum Fixieren.


    Neben dem Material benötigt man folgenden Werkzeug: Metallsäge, diverse Metallbohrer, eine gute Feile und Schleifpapier, einen Schraubstock (o.ä.). Kann man aber wirklich alles mit "leichtem" Werkzeug machen. Ich habe versucht ausführlich zu sein, bei Fragen aber bitte gerne melden.

    #2
    AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

    schöner bastelkram.... ;-)
    Andy aus Teltow/ Fläming
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

    Kommentar


      #3
      AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

      Das dachte ich auch.
      Ich hätte eher an eine leicht verstaubare Teleskopleiter gedacht.
      Gruß aus Buxtehude
      Malte

      Kommentar


        #4
        AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

        Zitat von blauer Landy Beitrag anzeigen
        Das dachte ich auch.
        Ich hätte eher an eine leicht verstaubare Teleskopleiter gedacht.
        Das habe ich probiert. Du bist da vermutlich begabter, aber Leiter steigen während ich 20 kg in den Händen trage ist nichts für mich (und auch nichts für das Rad).
        Viel Spass weiterhin. ;-)

        - Harald

        Kommentar


          #5
          AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

          Zitat von HarryS Beitrag anzeigen
          Zwei eMTB müssen bei uns aufs Dach weil der 90er zu kurz und hinten vom Hund bewohnt, eine Halterung auf der AHK auch nicht geht
          Du liebe Güte, welch ein Aufwand. Geht viel einfacher am Heck des Fahrzeugs, trotz Anhänger, und egal ob ein breiter schwerer Roller oder zwei schmale Fahrräder:



          Gruß Rainer
          https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

          Kommentar


            #6
            AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

            Zitat von HarryS Beitrag anzeigen
            Das habe ich probiert. Du bist da vermutlich begabter, aber Leiter steigen während ich 20 kg in den Händen trage ist nichts für mich (und auch nichts für das Rad).
            Viel Spass weiterhin. ;-)

            - Harald
            Ach, dann sind die Räder also elektrisch. Das hatte ich übersehen.
            Gruß aus Buxtehude
            Malte

            Kommentar


              #7
              AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
              Du liebe Güte, welch ein Aufwand. Geht viel einfacher am Heck des Fahrzeugs, trotz Anhänger, und egal ob ein breiter schwerer Roller oder zwei schmale Fahrräder: http://www.rainer4x4.de/mopped_traeger.htm
              Du hast da eine schöne Lösung, die geht aber bei uns aus mehreren Gründen nicht. Wenn *irgendwas* zusätzlich an die Hecktür kommt, geht die Tür nicht mehr auf. Anders als bei Dir haben wir auf der Deichsel eine massive Kurbel - die Türe geht bei Verwendung einer verlängerten AHK gerade mal so dran vorbei. Nachdem bei uns hinten ein Hund wohnt, wird die Tür auch bei jedem Stopp (schnell) geöffnet.

              Nur mal so zur Sensibilisierung: Ich habe sehr lange nach Ansätzen für das unter "Problembeschreibung" genannte Szenario gesucht. Die Arbeit das System hier zu beschreiben habe ich mir gemacht um anderen in der gleichen Situation eine mögliche Lösung zu zeigen. ;-)

              - Harald

              Kommentar


                #8
                AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

                So ein System wäre nix gewesen?
                Sie sehen die Montage eines Dachfahrradträger Dachlift Evolution und das korrekte Beladen des Dachfahrradträger. Der Dachfahrradträger ist für den Transport ...


                Spart man sich die Kletterei aufs Dach.
                Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                Kommentar


                  #9
                  AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

                  Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                  So ein System wäre nix gewesen?
                  Sie sehen die Montage eines Dachfahrradträger Dachlift Evolution und das korrekte Beladen des Dachfahrradträger. Der Dachfahrradträger ist für den Transport ...


                  Spart man sich die Kletterei aufs Dach.
                  Das wäre schön. ;-) Ich würde mich allerdings wundern wenn das Teil von irgendeinem Defender Fahrer genutzt würde. Es geht damit los, dass es über der Dachreling des Gepäckträgers liegen müsste. Damit wären wir nochmal 10 bis 15cm höher, also bei ca. 2,4m Höhe. Auch der Schritt das Fahrrad in die Aufnahme seitlich des Fahrzeugs zu heben sieht im Video nett aus, ist aber halt ein PKW. Beim Defender bewegen wir uns da schon wieder in Kopf-/Überkopfhöhe und man stemmt die 20kg Brocken. Und wie sich der Schlitten dann mit 40 kg drauf noch nach oben fahren liesse ist eine weitere Frage. Zuletzt müsste vermutlich die Box weg. Das müsste man aber in der Rameder Spec nachsehen. Vom Prinzip her wäre das eine Idee für die nächste Generation, dann allerdings elektrifiziert / mit Motorunterstützung. :-D

                  - Harald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

                    1.benötigt niemand eine Reling auf seinem Dachträger
                    2.hast du es geschafft einen funktionierenden Kran zu entwickeln,
                    da schaffst du es auch dieses System so zu adaptieren,dass es für einen Defender passt.
                    3.ist der Dachträger 1,4m breit,soweit können dann die Schienen ab Dachträger runterhängen.
                    4.seid ihr zu zweit und habt vermutlich eine Fußbank für den Wowa dabei,
                    ihr könnt den Schlitten also zu Zweit aufs Dach schieben.
                    5.kann man einen längeren Dachträger benutzen,der vorne übersteht
                    und die Kiste quer aufnimmt.Stabilisiert wird er mit Diagonalen,
                    die sich an den Windschutzscheibenhaltern abstützen.

                    Fall da bloß nicht runter ;-)
                    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

                      Leute ich verstehe Euch nicht.

                      Hier wurde keine Frage gestellt wie man das Problem lösen kann oder um Alternativvorschläge gebeten. Ich will auch wirklich keine teure Rameder Lösung kaufen und mit grossem Aufwand umbauen. Die braucht das ganze Dach (Räder liegen flach), sie wäre höher oder ich müsste die vorhandene Reling absägen. Noch dazu ist sie für max. 30 kg ausgelegt, für e-Bikes also ungeeignet. Auch habe ich überhaupt keinen Bedarf eine noch komplexere und teurere Lösung zu bauen - ich habe ja eine!

                      Wie ich oben geschrieben habe, wollte ich lediglich ein Projekt vorstellen um anderen mit ähnlichen Anforderungen zu helfen. Als "give back" für die viele Hilfe die ich auf dem Forum an anderer Stelle schon bekommen habe.

                      Stattdessen lese ich "Bastelkram", "Teleskopleiter", "Moppedhalterungen an der Hecktür" und mir wird eine Rameder Lösung angepriesen.

                      Statt also was Positives zu ziehen und Spass im Forum zu haben, muss ich mich ärgern. Soll ich jetzt einen Admin bitten den Thread zu löschen?

                      - Harald

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

                        Zitat von HarryS Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe damit ... Anregung zu geben,
                        Ist dir gelungen. :o
                        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

                          Hallo Harald, herzliches Dankeschoen fuer Deinen ausfuehrlichen bebilderten Bericht!Er zeigt eine gutdurchdachte, preisguenstige Loesung , die man Dank Dir leicht nachbauen kann! Weiter so! Undank ist der Welten Lohn! Gruss Hans, der mit Maggiolina Dachzelt u. Ehefrau gerade den Defender nach Suedafrika verschifft hat und dann 9 Monate sich das suedliche Afrika zur Gemuete fuehren wird!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

                            Guten Abend Harald
                            Ich schätzt Leute welche Problemchen einfach angehen und umsetzen. Für jedes Problem gibt es sicher mehrere gute Lösungen. Aber nur eine umgesetzte Lösung ist eine gute Lösung. Also bitte weiter so . . . .. Ich habe an meiner Dose auch das eine oder andere drangebastelt. Ist jetzt 19 Jahre alt und 265.000 km weit gekommen. Basteln macht Spaß :o.


                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Projekt Fahrräder auf dem Defender Dach

                              Moin
                              Ich find die Lösung gut.
                              Auch wenn dir aufgefallen ist, das du drei mal hoch und wieder runter Steigen must, was auch im
                              Alter immer schwerer wird.
                              Manch einer wäre gar nicht auf diese Lösung gekommen, hätte sein Gehirn nicht in Wallung gebracht, so wie du.
                              Du wolltest einen EIGENE Lösung und du hast sie gefunden. Passt.

                              Dann lässt du uns auch noch an deiner Lösung Teilhaben, Perfekt.

                              Weiter so.

                              Danke dafür.

                              Gruß Rolf
                              9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
                              Wir Arbeiten dran:kl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X