mich hat es leider am 22.7.18 auf der Autobahn mit einem Motorschaden erwischt. Überall Öl und nach dem plötzlichen Leistungsverlust lief der Motor nicht mehr auf allen 4 Zylindern. (110 Station Wagon, Baujahr 2014, 2,2l Puma Motor)
Nach der Qual mit den Abschleppdiensten, die auf den Sonntag keine Lust mehr hatten, wurde ich nach 3 Stunden endlich zur Stammwerkstatt nach Leipzig geschleppt. Neuer Motor und Turbo wurden bestellt und sind auch seit heute drin. (Zeitlich super !) Ich habe dann auch erfahren, dass ich anscheinend ein Loch im Kolben habe und dass die Ventile auch getroffen wurden. Die genauen Schäden kann ich eventuell morgen sagen, wenn der Kopf runter genommen wurde.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe mir mit 74432 km einen Ladeluftkühler von Pete B. verbaut. Dazu dann gleich das große 170 PS Mapping über das OBD Gerät von ihm aufgespielt. Ich war ziemlich genau bei 79.500km, als mir der Motor hochgegangen ist. Ich habe vorher echt lange recherchiert, dass ich mir keinen Müll kaufe und habe bisher auch nichts vergleichbares an Schäden bei einem Mapping von ihm gefunden. (Ist ja das gleiche, wie bei Bowler.)
Deshalb wollte ich fragen, ob jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder zumindest von irgendwelchen Schäden gehört hat.
Liebe Grüße
Eric
Kommentar