hab heute mal die Gelegenheit ergriffen einen Klimaanlagen service bei ATU machen zu lassen. ATU sagte mir dann, dass er Druck der Anlage viel zu hoch wäre und wahrscheinlich der Druckschalter defekt ist. Am liebsten hätten sie mir die Anlage leer zurückgegeben um ein "ausblasen" zu verhindern. Haben sie mir aber auf eigene Gefahr wieder befüllt übergeben.
ATU hatte ca 25 Bar beim Betrieb in der Halle bei ca 30°C Aussentemperatur gemessen. Die meinten 15 bar wäre normal und bei 30 bar pfeift das Überdurckventil ab. Der Druckschalter hätte den Kompressor schon längst auskoppeln müssen.
So ich dachte also ein neuer Druckschalter muss her. Hab mir den aber mal genau angeschaut. Auf dem Schalter stehen 3 Grenzwerte:
Low Pressure: irgendwas um die 1 Bar
Mid Pressure: 15,x Bar
High Pressure: 32 Bar
Dann die Stromlaufplan studiert und für mich sieht es so aus, dass die Kompressorkupplung nur unterhalb von Low Pressure und oberhalb von High pressure deaktiviert wird. Der Mid Pressure Teil scheint nur in Verbindung mit dem Thermoshalter im Innenraum ein Vereisen zu verhindern und (de)aktiviert den Lüfter. Wenn ich es also richtig verstehe ist bei der Land Rover Klimaanlage 25 Bar durchaus im grünen/normalen Bereich und ein Ausblassen beginnt wahrscheinlich erst weit über 32 Bar (den Wert habe ich nicht rausfinden können) da ja bei 32 Bar erst dem Steuergerät das signal zum auskuppeln gegeben wird.
Kann das jemand bestätigen, dass ich das so richtig verstanden habe?
Danke,
HeX
PS: Und ja ATU ist vielleicht nicht die beste Stelle um den LR hinzuschicken aber ich wollte ja auch nur mal eben nach 10 Jahren die Klimaanlage warten lassen. Hatte ja auch keinen Fehler _bis_ ich da war ;-)
Kommentar